Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 20:16 
lonee hat geschrieben:
Bei Tiefentladung kenn es sein das sich die Polarität einer oder mehrerer Zellen umdreht. Damit kann das Original Ladegerät nix anfangen und sagt: Ey das Ding ist kaputt!
Wenn man Glück hat kann man den Akku mittels "Stromstoß" wieder in die richtige Richtung schubsen. Klappt aber eben nicht immer und geht auch an die Substanz des Akkus. Ob der Akku dann was abbekommen hat, kann man eigentlich nur effektiv mittels Kapazitätsmessung feststellen. Das blöde dabei ist das man meist keinen Vergleich hat denn wer prüft schon einen Nieselnagelneuen Kamerakku?
Ich mache das gerade mal mit meinen Flugakkus und das auch nur um den Flieger nicht mit einem 1/4 vollen Akku in die Luft zu schicken.
Ich habe meine Kameras auch immer auf Auto-off stehen. So schnell wie die wieder da sind lohnt sich das eigentliche Ausschalten eigentlich nicht. Ich schalte nur aus wenn ich die Kamera Zuhause ablege (und selbst da vergesse ich das schonmal) oder in die Tasche/Rucksack stecke.


Das scheint das Problem zu sein :oops: . Gestern war der Akku noch voll, heute total tot. Leider bedeutet das, da ich keinen Elektriker zur Hand habe, dass ich mir einen neuen Akku kaufen muss/werde. Wenn ich den vermeintlichen defekten Akku zu Maerz schicke, ob das was bringt?! :ka:

Liebe Grüße aus M-V

Nächstes Wochenende ist die Hochzeit meines Studienfreundes :motz:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 20:33 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Kiwitrader hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Wenn ich den vermeintlichen defekten Akku zu Maerz schicke, ob das was bringt?! :ka:

Liebe Grüße aus M-V

Nächstes Wochenende ist die Hochzeit meines Studienfreundes :motz:


Hallo,

leider wird das nichts bringen, selbst wenn du noch Garantie auf die Kamera hättest, denn ein Akku gilt als "Verschleisteil". Sicherlich könntest du es versuchen und vielleicht wird man letzten Endes auf Kulanz tauschen, der ganze Vorgang dauert aber sicher länger als eine Woche. Da wirst du wohl in die Zitrone beissen müssen und einen neuen Akku ordern müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 20:44 
:-/
Neuer Akku bestellt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Kiwitrader,

wenn Du noch in Güstrow wohnst, kannst Du ja mal nach Rostock in die Doberaner Straße fahren. Dort befindet sich hinter der Braurei Rostock ein Akku-Händler. Oder Du sendest mir deinen defekten Akku per Post und ich bringe dir den Akku nach erfolgter Prüfung kommende Woche nach Güstrow (Elektriker in der Familie).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 13:53 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich habe grade mal die Kontakte eines Li90 ausgemessen, die Mitte der beiden Zellen ist da nicht nach außen geführt.
Man kann quasi nur die Gesamtspannung des gesamten Zellenpaketes messen und nicht die Spannungen der einzelnen Zellen.
D.h. man kann versuche mehrfach den Akku wieder in die Ladeschale zu bappen und hoffen das sich die eine Zelle wieder umpolt.
Wenn das der Fall sein sollte, so muss man allerdings damit rechnen das die Kapazität geringer geworden ist.
Das Gleiche gilt für "Stromstoßreparatur"!
Dummerweise kann man das Akkugehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen, zumindest habe ich keine Klammern gefunden....

Ich lade meine Li Akkus meist schon wenn diese noch nicht ganz leer sind. Im Prinzip habe ich das von meinen LiPos übernommen.
Seit ich das so handhabe altern meine Akkus nicht mehr so stark was die Kapazität anbetrifft. (Ich lade jetzt allerdings nicht schon bei "ein kleines bisschen leer")
Apropos Akkus laden. Ich sollte mal wieder meine Flugakkus durchladen. Lange leer herumliegen ist ja nicht gut, wie wir ja feststellen konnten!
;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
lonee hat geschrieben:
Ich habe grade mal die Kontakte eines Li90 ausgemessen, die Mitte der beiden Zellen ist da nicht nach außen geführt.
Man kann quasi nur die Gesamtspannung des gesamten Zellenpaketes messen und nicht die Spannungen der einzelnen Zellen.


Der mittlere Kontakt ist kein Abgriff einer Teilspannung des Akkus, sondern für die Temperaturüberwachung während des Ladevorgangs notwendig.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PROBLEM Akkuladegerät
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Japp, lässt sich so auch ausmessen.
Ich wollte nur darauf hinweisen das man ohne öffnen des Akkugehäuses nicht feststellen kann ob nun eine oder beide Zellen betroffen sind.
Ebenso fällt die Wiederbelebung einer einzelnen Zelle flach.....

Doof eigentlich. Ich bin dafür Akkugehäuse in Zukunft gefälligst zu verschrauben! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit dem Pentax 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Wie löst ihr das Problem mit extremen Kontrasten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Problem Belichtung+ META Sigma 10-20 an K500
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 7
Belichtungskorrektur - Problem ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz