Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:55 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Liebe Pentaxianer, ich brauche Eure Hilfe!

Vor meinem 14 tägigen Urlaub in Portugal habe ich mir den Original PENTAX - Adapter D-BH109 für die AA-Akkus als Reservestromquelle gekauft. Er war im Urlaub bestückt mit 4 SONY AA- Akkus vom Typ 2700 mAh, die ich vorher mehrmals mittels discharge and refresh entladen und wieder aufgeladen habe. Sprich: die Akkus waren proppenvoll. Dann die herbe Enttäuschung, dass die K-30 nach etwa 20 bis 30 Bildern keinen Muckser mehr von sich gab, will sagen, die Akkus waren leer. Da ich für die Akkus ein Ladegerät im Gepäck hatte, wurden sie also nachgeladen. Aber wie vorhin geschildert, waren sie nach ca. einer Betriebsstunde wieder am Ende.

Die K-30 war eingestellt auf automatische Erkennung; später dann als Versuch, auf Ni-MH Akkus voreingestellt. Mit dem K-30 eigenen Akku waren manierliche, aber keineswegs hervorragende Standzeiten (Bildmengen) möglich. Somit ist die Kamera grundsätzlich in Ordnung.

Habt Ihr Erfahrung, woran das liegen könnte? Denkbar wäre, dass der PENTAX- Adapter defekt ist. Sind diese Teile für so ein Phänomen bekannt (berüchtigt)?

Bleibt zu erwähnen, dass ich insgesamt mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden bin.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Hallo Josef,

ich kann Dir von den Erfahrungen mit meinen Batteriegriffen an der K-5 und an der K-200 nur dazu raten ENELOOPS von Sanyo zu verwenden.

Hier ein Auszug der Beschreibung:
Die Spannung macht den Unterschied

Eines der wichtigsten Hauptmerkmale von eneloop ist die höhere Spannungsebene. Wenn die Spannung niedriger als 1,1 Volt ist, schalten sich viele Anwendungen ab oder zeigen ein Signal, dass die Batterie schwach ist. Ein traditioneller NiMH-Akku wird seine Spannung konstant verlieren und kommt sehr schnell unter dieses kritische Level. eneloop hingegen wird die Spannung für eine lange Zeit über 1,1 Volt halten und erst kurz bevor sie leer ist unter dieses Level fallen. Das ist einer der Gründe, warum Sie mit eneloop mehr Fotos schießen können.


Mit einem Satz mache ich locker 700-800 Bilder - und selbst wenn sie ein halbes Jahr in der Ecke gelegen haben, brauche ich mir keine Gedanken machen ob sich die Dinger zwischenzeitlich entladen haben - das passiert nämlich nicht.

_________________
LG
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf_F am Mi 3. Jul 2013, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 19:44 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Hallo Ralf,

ich werde mir die genannten Akkus besorgen. Was Du schreibst, klingt einleuchtend.

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Für die K30 als AA Wechselakkus nur die die Eneloops 1900mAh verwenden.
Dazu verwende ich als Wechselakku für den Orginal Pentax Akku die von Ansmann. Das funktioniert soweit alles bestens.
Wie lange ein Akku hält ist u.a. auch davon abhängig , wie oft Du deine Fotos auf dem Display anschaust.

Alle anderen Akkus wie die Varta 2700mAh verwende ich fürs Blitzgerät.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
joba hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ich werde mir die genannten Akkus besorgen. Was Du schreibst, klingt einleuchtend.

LG

Josef


Hallo Josef,

áhnliche Erfahrungen habe ich mit anderen Pentax Kameras und verschiedenen Akkus gemacht.
Einzig Eneloops haben befriedigende Leistungen. Bitte auch keine Eneloop Kopien.
Diese Akkus versprechen auch, dass sie keine Selbstentladung haben usw.
Deine Sony Akkus kannst du aber in Blitzgeräten verwenden. Dort macht die andere Spannungskurve nichts aus.

Edit: Burkmann hat ja meine Aussage schon vorab bestätigt

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 20:20 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
diego hat geschrieben:
joba hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ich werde mir die genannten Akkus besorgen. Was Du schreibst, klingt einleuchtend.

LG

Josef


Hallo Josef,

áhnliche Erfahrungen habe ich mit anderen Pentax Kameras und verschiedenen Akkus gemacht.
Einzig Eneloops haben befriedigende Leistungen. Bitte auch keine Eneloop Kopien.
Diese Akkus versprechen auch, dass sie keine Selbstentladung haben usw.
Deine Sony Akkus kannst du aber in Blitzgeräten verwenden. Dort macht die andere Spannungskurve nichts aus.

Edit: Burkmann hat ja meine Aussage schon vorab bestätigt


Hallo, besten Dank an Euch!

Ich wollte den Batteriehalter schon reklamieren. Stattdessen habe ich mir gerade im Netz die Eneloops bestellt.

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
joba hat geschrieben:
...ich wollte den Batteriehalter schon reklamieren. Stattdessen habe ich mir gerade im Netz die Eneloops bestellt.

LG

Josef

Sehr gute Entscheidung.
Hier im Haus läuft mittlerweile nahezu alles mit Eneloops. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:35 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Hannes21 hat geschrieben:
joba hat geschrieben:
...ich wollte den Batteriehalter schon reklamieren. Stattdessen habe ich mir gerade im Netz die Eneloops bestellt.

LG

Josef

Sehr gute Entscheidung.
Hier im Haus läuft mittlerweile nahezu alles mit Eneloops. :ja:



Freut mich, soviel Bestätigung zu bekommen. Würdet Ihr denn die XX den normalen in der aktuellen Ausführung vorziehen? Bei den "Normalen" soll der Ladezyklus höher sein.

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 17:52 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 12:46
Beiträge: 70
Ralf_F hat geschrieben:
...Eines der wichtigsten Hauptmerkmale von eneloop ist die höhere Spannungsebene. Wenn die Spannung niedriger als 1,1 Volt ist, schalten sich viele Anwendungen ab oder zeigen ein Signal, dass die Batterie schwach ist. Ein traditioneller NiMH-Akku wird seine Spannung konstant verlieren und kommt sehr schnell unter dieses kritische Level. eneloop hingegen wird die Spannung für eine lange Zeit über 1,1 Volt halten und erst kurz bevor sie leer ist unter dieses Level fallen. Das ist einer der Gründe, warum Sie mit eneloop mehr Fotos schießen können.

Mit einem Satz mache ich locker 700-800 Bilder - und selbst wenn sie ein halbes Jahr in der Ecke gelegen haben, brauche ich mir keine Gedanken machen ob sich die Dinger zwischenzeitlich entladen haben - das passiert nämlich nicht.


Hallo Ralf,

das war ein super Tipp von Dir. Die neuen ENELOOPS laufen ohne Verlust, wo die recht gut bewerteten SONY´s nach 30 bis 40 Bildern leer gelutscht waren.

Danke!!

LG

Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Guten Abend Josef,

freut mich, daß es mit den Eneloops funktioniert.
Ich finde das ist eine gute Investition, da die Eneloops auf viel mehr Ladezyklen verkraften als normale Akkus.

Nutze Eneloops mittlerweile auch im Blitzgerät, da es hier ebenfalls keinen Leistungsabfall gibt.

Mit normalen Akkus merkt man, daß nach 10-20 Blitzen die Ladezeit merklich länger wird.
Mit den Eneloops habe ich diesen Effekt nicht.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Gibt es einen stabil sitzenden Adapter für M42-Objektive?
Forum: Objektive
Autor: cwogofoto
Antworten: 10
Batteriekappe für D-LI90 Akkus
Forum: Small Talk
Autor: Shikoba
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz