Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 22:47 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Den P-TTL HSS Betrieb mit aufgesteckte Metz 58 AF2 funktioniert normal. Das Menü ist ansteuerbar. Ich möchte aber diesen P-TTL HSS Funktion betrieben bei entfesseltes blitzen. Es hat auf den Metz den Modus Master/Controller und Slave aber den HSS lasst sich nicht aktivieren.

Ist diese eine Einschränkung von den Metz Blitz oder geht das auch mit die original Pentax nicht. Oder hat es ein Trick die nicht in Handbuch beschrieben ist (Persönlich finde ich das Metz Handbuch schlecht, es Schaft mehr Unklarheiten als Klarheit)

Kann mir jemand weiterhelfen

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Für wireless HSS brauchst Du meines Wissens einen HSS fähigen Blitz als Master, die Klappfunzel kann HSS wireless nicht triggern, glaube ich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 12:51 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Also brauche ich 2 HSS Blitze :-(

So blöd. Ist doch sicher über eine Firmware Update zu beheben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Oder einen ND-Filter und längere Belichtungszeiten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 23:10 
Offline

Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:53
Beiträge: 8
Hi, das funktioniert schon.
Dazu muß beim primären 58 AF 2 das auf dem K5II aufgesteckt ist "REmote" abgeschaltet und dann PTTL HSS eingeschaltet werden. Das K5II muss dann in den TAV Modus geschaltet werden.

Die Details findest Du auf einem Handbuchnachdruck, das bei Metz auf der WEB Site als PDF zu finden ist und auch dort nur etwas versteckt.

Dort ist auch ncoh ein zusätzlicher "Automatikblitzbetreib in Verbindung mit PTTL HSS Betrieb erläutert, den ich aber noch nciht ausprobiert habe.

Allerdings funktioniert das überhaupt nicht, wenn man zwischen K5II und dem 58AF2 einen Yongnuo Funk Fernauslöser Adapter schiebt.

Dann kann man zwar eine ganze Batterie von Blitzgeräten fernauslösen, aber eben nicht mehr im PTTL HSS Modus, sonder nur noch mit minimal 1/ 180 sekunde.

Ich suche nun die Lösung für dieses zweite Problem.

Eine Lösung wäreein zweites Metz Blitzgerät. Das ist mir aber zu teuer und die die Metz Geräte verständigen sich nur optisch und nur über kurze Distanzen, während die Yongnuo über eine Distanz von 100 Metern arbeiten.

Eine andere Lösung könnte eine Verlängerung des Blitzanschlusses mittels Pentax Blitzadapterkabeln sein.?????

Gruß, Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 08:33 
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Den P-TTL HSS Betrieb mit aufgesteckte Metz 58 AF2 funktioniert normal. Das Menü ist ansteuerbar. Ich möchte aber diesen P-TTL HSS Funktion betrieben bei entfesseltes blitzen. Es hat auf den Metz den Modus Master/Controller und Slave aber den HSS lasst sich nicht aktivieren.

Ist diese eine Einschränkung von den Metz Blitz oder geht das auch mit die original Pentax nicht.


1. Die Klappfunzel kann kein HSS, also hilft sie hier nie. --> zwei PTTL HSS Blitze oder die acon Funktigger plus ein Blitz (die deutlich günstigere Lösung)
2. Die Metze können dank einer bescheruten Menüführung nicht HSS und wireless master gleichzeitig, d.h. bei der zwei Blitz Lösung, kann ein Metz nur der Slave sein. Siehe offizielle Antwort von Metz dazu:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=28
3. Übersicht Aufsteck-Blitze für Pentax ziegt Dir welche Mitze HSS masterfähig sind: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html
4. Die entfesselten Optionen siehst Du hier im Überblick : 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-pentax-optionen-fuer-blitze-losgeloest-von-kamera-t17923.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 15:39 
Offline

Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:53
Beiträge: 8
Hi,
habe seit gestern ein Paar Acon R930 radio triggers. Die Bezahlung über Paypal erfolgte binnen 24 Stunden nach China und die Lieferung bedurfte 3 Wochen aus China bis zur Wohnungstüre, ohne Zollkomplikationen über Honkon Post und DHL.

Die gute Nachricht. TTL HSS funktioniert by -Default mit meiner K5IIs und dem Metz 58, nur die etwas komplexe Reihenfolge des Einschaltens wie im Handbuch beschrieben ist zu beachten.
Die schlechte Nachricht: Alles weitere ist noch nicht ausentwickelt, wie auch das Benutzerhandbuch, soll aber per Softwareupdate "nachrüstbar" sein / werden.
Die Umschaltung in andere Betriebsmodi als das Default "Auto" habe ich noch nicht geschafft. So wie im heute von der Acon WEB Site per Download verfügbaren Handbuch beschrieben funktioniert es jedenfall mit den mir gelieferten Units nicht.

Mal sehen .... jedenfalls ist das die preiswerteste Option um zu entfesseltem Pentax TTL HSS Betrieb zu kommen.

Ich würde mich freuen über weitere Erfahrungsberichte zu unterschiedlichen Aspekten der Nutzung der Acon trigger zusammen mit Pentax SLR's aus dieser Community. Denn auf ein brauchbares Handbuch werden wir noch sehr lange warten müssen.

PS: DEr EMailsupport von Acon ist vorbildlich spontan, wenngleich nicht alle Fragen immer eine Antwort erfahren.

Gruß, Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Franken-UT: Metz Rallye Classic 2017
Forum: Sport und Action
Autor: apollo
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz