Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
joerg hat geschrieben:
Ich schüttele da nur den Kopf. Als dürfe es ein Problem sein, diese kaum walnussgroße Einheit in den Body zu integrieren. Die GPS-Daten möchte zumindest ich nicht missen.

Ich hoffe, ein K-1-Nachfolger hat sowohl GPS wie auch Klapp-Display an Bord. Alles andere würde mich in schwerste Gewissenskonflikte stürzen, egal wie toll die weiteren Features sind.


Geht mir auch so Jörg. Mit GPS wäre die K-3-III wohl schon hier.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
dicki hat geschrieben:
DerMichel hat geschrieben:
Ich hatte mir das O-GPS für die K3 zugelegt. Die Handhabung war - freundlich gesagt - bescheiden. Das ist ein zusätzliches Teil, das auch noch Batterien braucht. Mit der K1 war das Problem erledigt. Anscheinend wird das GPS-Teil wieder nach außen verlagert. Wenn die zukünftigen DSLRs von Pentax wie die K3 III kein integriertes GPS haben, bleibe ich bei meiner jetzigen Ausrüstung.


Es gibt bei der K3-3 eine GPS-Anbindung über das Smartphone via Bluetooth.
Ob das mit dem Astroprogrmm harmoniert weiß ich jetzt nicht. Es gibt auf jeden Fall die GPS-Daten zur Kamera weiter.


Auch wenn dieses Argument hier im Forum schon mehrfach angeführt wurde, überzeugt es mich nicht. Es hat mich damals ziemlich genervt, wie lange es gedauert hatte, bis Image Sync und die GR III sich "verstanden". Und dann hat es mit der Übertragung der GPS-Daten vom iPhone auf die EXIFs nicht ohne weiteres geklappt (bei mir jedenfalls). Deswegen benutze ich die Funktion inzwischen gar nicht mehr. Außerdem habe ich keine Lust, in den wenigen Stunden, die ich heute noch Zeit zum Fotografieren habe, immer mein Telefon mitzuschleppen. Nicht weil das so schwer ist, sondern weil ich dann auch mal für mich sein möchte. Dass so ein GPS-Baustein bei der Größe und dem Preis der Mark III nicht noch irgendwo im Gehäuse Platz gefunden hätte, halte ich nicht für glaubhaft. Und dass man mit dem Handy Astrotracer-Funkionen bekommen kann, würde mich wundern. Sonst ergäbe das Update des O-GPS wohl auch keinen Sinn. Im Ganzen befürchte ich, das O-GPS II könnte darauf hinweisen, dass Ricoh künftig auch bei anderen DSLR-Kameras die GPS-Funktion streichen will. Also etwa auch bei der K-1-III oder wie immer die heißen sollte. Womit Pentax ein (für mich) wichtiges Alleinstellungsmerkmal verlöre.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 22:43 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
+1

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Gelegenheiter hat geschrieben:
Im Ganzen befürchte ich, das O-GPS II könnte darauf hinweisen, dass Ricoh künftig auch bei anderen DSLR-Kameras die GPS-Funktion streichen will.

Ich habe es ja schon mal geschrieben: So viele weitere andere Kameras gibt es nicht aus denen man das GPS streichen könnte. Außer der K-3 gibt es ja nur noch die K-1 (bei der man es streichen könnte) und die K-70 die es nie gehabt hat (und wo ich eh gezweifelt hätte, dass ein Nachfolger einen GPS-Sensor mitsamt der Lagesensoren bekommen würde, da hier dann vermutlich doch noch mehr der Preis entscheidet). Daher ebenfalls nochmal: Das Update des GPS-Sensors hat sicher nicht nur was mit den Top-Modellen zu tun.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 12:56 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Ich glaube das GP Bauteil ist den Maßen der Kamera zum Opfer gefallen. Man wollte so klein wie möglich bauen. Ähnlich dem Blitz bei der GR III. Mal sehen wie die nächste Generation aussieht. Das hilft natürlich jetz nichts.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Gelegenheiter hat geschrieben:
joerg hat geschrieben:
Ich schüttele da nur den Kopf. Als dürfe es ein Problem sein, diese kaum walnussgroße Einheit in den Body zu integrieren. Die GPS-Daten möchte zumindest ich nicht missen.

Ich hoffe, ein K-1-Nachfolger hat sowohl GPS wie auch Klapp-Display an Bord. Alles andere würde mich in schwerste Gewissenskonflikte stürzen, egal wie toll die weiteren Features sind.


Geht mir auch so Jörg. Mit GPS wäre die K-3-III wohl schon hier.

+1

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS II angekündigt
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Vorab: ich habe GPS noch nie vermisst. Trotzdem: Ich finde es nur positiv, dass Pentax das ankündigt. Über die längliche Frist kann man sich wundern, ja, aber ich nehme mal an, dass das bisherige Modell relativ bald vom Markt verschwindet (Teile). Da wollte man Kontinuität signalisieren und Spekulationen vorbeugen. Dass man nicht früher drauf gekommen ist, dass man das mal erneuern sollte, okay, das wäre besser gegangen...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*2019* angekündigt DFA*85/1.4 wird auf die CP+ vorgestellt
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 110
DFA* 85mm 1.4 offiziell angekündigt...
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz