Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Nutzt ihr einen Filter zum Schutz der Frontlinse?
JA 33%  33%  [ 29 ]
NEIN 38%  38%  [ 33 ]
Ich trage immer die Streulichtblende zum Schutz 30%  30%  [ 26 ]
Abstimmungen insgesamt : 88
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 18:50 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich hab hier UV Filter in allen Größen wie Sand im Meer, aber nur weil die Verkäufer vergessen haben, die Teile vorm einpacken abzuschrauben. :ugly:


Benutzen tue ich nur die GeLis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Onliner hat geschrieben:
Benutzen tue ich nur die GeLis.


Die Gegenlichtblenden (Objektivdeckel) nutze ich nur in der Fototasche zum Schutz der Frontlinse :mrgreen: draußen nutze ich die Streulichtblende xd :wuffwuff:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Ich habe neulich bei meiner Freundin so ein Glas vor dem Objektiv gesehen und mich gefragt, ob man sowas braucht? Nun lese ich ja hier einige Antworten.

Gleich noch eine Verständnidfrage: Ist die Gegenlichtblende gleich die Streulichtblende? Also dieses schwarze etwas, was man vorne an das Objektiv drehen kann?

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Martina,

:mrgreen: wirkliches Gegenlicht verhindert nur ein Objektivdeckel, deshalb nenne ich die Objektivdeckel auch immer spaßeshalber Gegenlichtblende und die Streulichtblende verhindert dann Streulicht.
Eigentlich ist Streulichtblende richtig weil ja nur Streulicht verhindert wird. Gegenlicht ist ja Licht von vorn, die Begriffe Gegenlichtblende und Sonnenblende und manchmal auch Tulpe oder Becher oder GummiGeLi oder sonstwas wird allerdings auch gerne für die Streulichtblende benutzt, sogar auch von Herstellern und Fachhändlern.
Gemeint ist sicherlich nur das eine Teil - egal welcher Begriff gewählt wurde - auch wenn es im Prinzip unsinnig klingt.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Danke Dirk :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

mit hat der "freundliche" damals mit der K100D ja auch 'nen UV-Filter mitverkauft. Da ich aus alten Analogzeiten noch gewohnt war, daß UV und Skylite in bestimmten Situationen sich durchaus bildwirksam positiv auswirken, habe ich den mitgenommen.

Nachdem mir aber relativ schnell klargeworden ist, daß an der DSLR ein Skylite nur die Farben verfälscht und ein UV genau nix bringt, weil die Sensoren da kaum sensitiv sind, sind die da gelandet, wo sie hingehören - im Schrank.
Ich habe schon zu analogen Zeiten die Filter nur eingesetzt, wenn ich meinte, die Wirkung nutzen zu können, nie generell draufgelassen. Und genauso halte ich es heute noch: Filter nur als bildwirksames Mittel. Ansonsten hält so eine Frontlinse schon einiges aus und die smc - vor allem die neueren Fluoridbeschichtungen, sind ohnehin besser, als bei den allermeisten Filtern - da muß man schon richtig Talers hinlegen, will man vergleichbares haben.

Nun muß ich sagen, daß ich meine Objektive nicht mit dem Hintergedanken kaufe, sie mal wieder verkaufen zu wollen. (Obwohl ich die *chen Zooms habe, möchte ich die WR-Kits gar nicht verkaufen - und sei es nur, die für Sandstürme vorzuhalten.) Und selbst die, die ich mit einer Kamera dann weitergegeben habe, sind auch ohne Schutzfilter oder besonders vorsichtiger Handhabung durchaus vorzeigbar gewesen.

Die "GeLi" ist aber in der Regel in Arbeitsstellung drauf. Vorrangig damit sie ihre Blendenwirkung erfüllt, so nebenbei hat sie ja auch eine gewisse Schutzwirkung - da ich sehr viel mit Tele unterwegs bin, schützen die langen Becher besonders bei Regen, man muß seltener die Tropfen abwischen. :ugly:

Aber wer mag, und sich mit Schutzglas besser fühlt, darf das gerne tun. Man muß halt nur richtig Asche hinlegen, damit man auch optisch neutrales Glas vor seinem Glas hat.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 13:17 
Noch was Interessantes zum Thema - auch wenn's von der Konkurrenz kommt. 8-)

"Do not breathe on the lens to fog it for cleaning. There are harmful acids in breath that can damage lens coatings."

http://support.nikonusa.com/app/answers ... amera-lens?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
LX MX hat geschrieben:
Noch was Interessantes zum Thema - auch wenn's von der Konkurrenz kommt. 8-)

"Do not breathe on the lens to fog it for cleaning. There are harmful acids in breath that can damage lens coatings."

http://support.nikonusa.com/app/answers ... amera-lens?


Das muss ich mir merken, falls ich mal von meiner Frau nicht geküsst werden möchte :mrgreen:
Also jetzt nicht, dass sie mich vorher anhaucht zum saubermachen und so...... :no:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ist bei mir etwas komplizierter. Für die Objektive mit Filtergewinde <82mm habe ich Filter zum Schutz. Das liegt aber daran, dass ich die auch schonmal in befreundete Hände gebe und sie auch bei mir teilweise hart eingesetzt werden. Je nacg Umgebung besteht immer die Gefahr, dass ich zum Beispiel im Kuhstall Ausscheidungen drauf bekomme (in kleinen Mengen, Spritzer, nicht voll drauf :ugly: :d&w: ), und die sind halt ziemlich aggressiv. Ich denke, dass sie die Vergütung angreifen würden. Aber im Normalfall draußen habe ich selbst keine drauf

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Also die Meinungen dazu gehen ja bekanntlich in alle Richtungen. Ben Jaworskyj zB verteufelt die Dinger wie die Pest und sagt, ein UV-Oder Skylight Filter sei beim Kamera- und Objektivkauf so überflüssig wie Senf zum Kaffee. Als Schutz sei die Streulichtblende absolut ausreichend.

Nun, ich benutze sie, und das schon seit 30 Jahren. Außer bei Gegenlicht mit starkem Kontrast (zB Mond oder Sonne). Und wenn ich mir dann alle Jahre mal die Vorderseite der Filter anschaue und diese erneuere, dann weiß ich auch jedesmal warum und freu mich, dass ich statt 300,- für ein neues Objektv nur 20,- für einen neuen Filter ausgeben muss.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jeder kennt so einen...
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Drei auf einen Streich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Hilfe, meine K3 hatte einen Aussetzer.....
Forum: Technische Probleme
Autor: mi-jasper
Antworten: 8
Einen Gruß us Oche ...
Forum: Hallo Forum
Autor: craide
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz