Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
Nachdem mein Metz mecablitz 58 AF-2 digital den Geist aufgegeben hat -alles funktioniert, doch der "Blitz an sich" kommt nicht- liebäugle ich mit dem Yongnuo YN585EX für meine K-1.

Trotz (Forum-)Suche und Lesen verschiedener Threads, benötige ich eure Hilfe/Info:
(...und sei es nur der Verweis auf den Thread in dem alles drin steht)

- Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur bei einem Metz kostet?
Ich tippe entweder auf eine defekte Blitzröhre oder einem "Sockenschuss" in der Leistungselektronik.
(Da der Metz so fummelig zu Öffnen ist, habe ich meine Rettungsversuche mach einer halben Stunde abgebrochen.)

- Funktioniert beim YN585EX das AF-Hilfslicht (AF Assist Beam) in Verbindung mit der K-1?

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 22:46 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
_Sharky_ hat geschrieben:
Funktioniert beim YN585EX das AF-Hilfslicht (AF Assist Beam) in Verbindung mit der K-1?


Hallo Klaus,

laut https://pentaxrumors.com/2016/10/04/yon ... tem-p-ttl/ sollte das AF Hilfslicht funktionieren, selbst kann ich es nicht beantworten habe nur Pentax Blitze.

Wobei Michael (mir) in folgendem Beitrag von Problemen mit dem Hilfslicht in Verbindung mit der K5 gesprochen hat.

40456504nx51499/zubehoer-f26/af-hilfslicht-t27612.html#p489880

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
jott.zett hat geschrieben:
...laut https://pentaxrumors.com/2016/10/04/yon ... tem-p-ttl/ sollte das AF Hilfslicht funktionieren, selbst kann ich es nicht beantworten habe nur Pentax Blitze.

Wobei Michael (mir) in folgendem Beitrag von Problemen mit dem Hilfslicht in Verbindung mit der K5 gesprochen hat.
40456504nx51499/zubehoer-f26/af-hilfslicht-t27612.html#p489880...

Hallo Jochen
Danke :wink:
Der Beitrag bei pentaxrumors.com erwähnt zwar den "AF Assist Beam"...den konnte mein Metz58 auch, jedoch nicht mit der K1.
Den Link ins Forum kannte ich, er passt nicht ganz: Hier hat Michael[mir] an seiner K5 einen YN585EX mit funktionierendem Hilfslicht und Cedric[CCL] einen Metz 40 MZ II der an der K1 nicht "AF-hilfslichtet".

Irgendjemand im Forum hat doch bestimmt den YN585EX an eine K1 angeflanscht und kann kurz Feedback geben. (AF-Hilfslicht: Ja/Nein)
Beim Metz mecablitz interessiert mich ob die Reparaturkosten (Blitzröhre/Leistungselektronik) über 90€ liegen. Ggfls. hat hier jemand Erfahrungen.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
UPDATE: Metz 58 AF-2 ist aus der Reparatur zurück. Hauptblitzröhre war defekt. Alles Zusammen: 70.-€
Jetzt kann ich wieder üben :)
denn so ganz habe ich das mit dem Blitzen noch nicht im Griff.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 03:25 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich denke die Reparatur ist ein guter entscheid!

In Moment habe ich kein vertrauen in den YN585EX! Ich habe einen! Er ist Robust aber die Firmware ist seit er auf den Markt ist nicht angepasst. Er unterstutzt kein HSS und auch kann mann ihm kaum in Kombination mit andere Blitzen für Entfesselt Blitzen benutzen!

Ich liebe alle meine Metzen, obwohl die auch seit Mitte 2016 keine neue Firmware mehr erhalten haben. Mit die K-3 & K-5 funktionieren alles Metz einwandfrei. Mit die K-1 benutze ich ein Pentax 360 zum Zünden beim Entfesselt Blitzen, die habe es noch nicht ganz in Griff bei Metz (Sowohl Metz als Yongnuo haben keinen K-1 in deren Labor, ich war mit beide Firmen in ausgiebig Kontakt wegen Bugs mit die K-1

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 15:55 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
@_Sharky_
Ich habe exakt das gleiche Problem. Vorblitz und alle Anzeigen funktionieren und das war es dann auch.
An welche Adresse hast Du denn den Blitz zur Reparatur geschickt? Meine Anfrage bei Metz blieb bisher unbeantwortet.
Wäre eigentlich schade um den Blitz, denn bisher hat er ja gute Arbeit geleistet...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 19:24 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe das Gefühl das in Moment die Ressourcen bei Metz knapp sind (Personell & Finanziell)

Bei mir wurde Antworten auch schon mal auf die lange verschoben. Sie haben mir schon angekündigt das es keine neue Firmware geben wird für die Problemen mit den Master-Funktion für auf den Pentax K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Remote Blitzen K50 mit Metz 52AF-1 Dig.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 3
[Firmware] Metz Mecablitz 44 AF-1
Forum: Zubehör
Autor: 4noxx
Antworten: 3
2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30
[Tutorial] Reparatur verharztes Meyer Görlitz Orestegon
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz