Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich bin auf den Test gespannt Frank
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Moin Frank,
die Rucksäcke... ok... aber auf dem unteren Bild sieht man ganz rechts die NMA-Anthology!!!!!! :anbet:
So solls sein! Hab auch eine im Glasschrank stehen.... . :dasisses:

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Aug 2017, 20:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
NMA ist bei mir immer und überall dabei Mark!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Deepflights hat geschrieben:
Der Tilopa wäre, glaube ich, genau meine Kragenweite, ausser im Preis. :)
Das Problem sehe ich nur darin das er bei Flugreisen nicht als Handgepäck durchgeht.
Bin gespannt.


Ich auch - ich hatte mir den auch schon mal im Laden angeschaut - auch den mantona ElementsPro.
Die gibts ja nicht überall, aber wegen den Handgepäckvorgaben bin ich dann doch eine Nummer kleiner geblieben.
und mich für nen kompakten Lowepro (ProTactic) entschieden.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht F-stop Tilopa
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Tilopa-Rucksack. Ich nutze ihn seit Anfang 2015 und bin bisher sehr zufrieden. Er ist stabil, trotzdem sehr leicht. Die nicht im Preis inbegriffenen Innenteile schützen Kamera und Objektive sehr gut. Gekauft habe ich ihn zusammen mit dem ICU Medium Slope - Innenteil. Für die K-1 und Objektive habe ich eine ICU Pro XL gekauft. Hier kann ich einpacken: K-1 mit Batteriegriff, DFA 10-30 und 24-70, 70-200, 150-450 sowie 100er Makro und ein weiteres gleich großes Objektiv (s. #1).


#1

Außen kann das Stativ befestigt werden (s. #2). Damit kann ich alles unterbringen, was ich möglicherweise brauche. Kleiner Nachteil: das Ganze wiegt 15 kg.


#2

Mir war auch wichtig, dass ich den Rucksack ablegen konnte, ohne dass die Tragseite im Schnee oder Dreck lag (s. #3 - #5).


#3

Er hielt einen ziemlich feuchten Lagerplatz ohne Probleme aus.


#4

Mit etwas Vorsicht schützt er die Ausrüstung auch vor Schnee und Matsch.


#5

Ich würde mir diesen Rucksack sofort wieder kaufen, obwohl er nicht ganz billig ist. Ob die Lieferzeit schneller geworden ist, kann unser Forensponsor besser beurteilen.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen Dank für deinen Bericht Michel! :2thumbs:
Ich mach mal weiter. :)

So, hier kommt jetzt mal eine kleine Übersicht, wie ich meine ganz subjektive Entscheidung gefällt habe.
Eines vorweg: Ich bekomme weder von F-stop, noch von AC-Foto etwas für diesen Test, ich suche für mich selbst einen neuen Rucksack und konnte mich auch heute entscheiden.
Vielen Dank an dieser Stelle an AC-Foto, die mir die beiden Rucksäcke und beide in Frage kommenden ICU Einsätze zugeschickt haben, damit ich mir ein Urteil bilden konnte! :2thumbs:

Erst mal habe ich so hergeräumt, was ich irgendwie verstauen wollte. An die beiden Kameras habe ich bewusst die BG's geschraubt. Das DA 560 habe ich nur zum Spaß mit dazugestellt, ich weiß, dass F-stop dafür spezielle Lösungen anbietet und dieses Supertele hier eigentlich nicht hingehört:

#1

Los geht es mit dem Tilopa und ein paar Detailaufnahmen, alles ist auf Wetterfestigkeit getrimmt, viele durchdachte Details. Das haben übrigens beide Rucksäcke gemeinsam:

#2, 3, 4

Hier nun ein erster, für mich wichtiger Unterschied. Der Tilopa hat eine stabile Schlaufe am unteren Ende, der längere Stativen besser in Spur hält:

#5

Wieder etwas gemeinsames, sinnvolle Schlaufen und Gurte, für zusätzliche Anbringungen:

#6, 7

Das Datenblatt:

#8, 9, 10

Sehr dicke, mit Meshgewebe überzogene Hüftflügel, Vergleich zum Ajna weiter unten:

#11, 12

Bequeme "Beschickung" des Tilopa mit dem XL Einsatz:

#13

Fixierung des Einsatzes an 4 Stellen:

#14

Der ICU XL Einsatz:

#15

Bild 16 zeigt 2 Dinge. Der XL Eisatz kann das DA 560 nicht aufnehmen, es würde aber grundsätzlich ohne, oder mit DIY-Einsatz in den Tilopa passen:

#16

Tilopa mit XL Einsatz:

#17

Echten Zugang zur obersten Etage hat man leider nicht:

#18

Einmal halbherzig voll gebaut mit zwei Kameras und allen möglichen Objektiven, wie man sieht, ginge da noch einiges mehr, die schlecht zugänglichen obersten Fächer habe ich komplett leer gelassen. Da ich kein 150-450 habe, habe ich auf dem Tamron 70-200 einmal die Gegenlichtblende gelassen, das sollte also auf alle Fälle passen, RueNie
(v.l.o.n.r.u: Sigma 85 1.4, Tamron, 28-75 2.8, leer, DFA 15-30, TK1.4, K-3+BG+Tamron 70-200 2.8 m. Geli, leer, K-1+BG, DFA100WR, leer):

#19

Weiter geht es mit übriger Bestückung der Außentaschen. Passt noch eine Softshelljacke oben rein? Klar! Und nehmen wir zusätzlich noch eine dünne Regenjacke mit? Und ob!

#20, 21, 21a, 22

Und dann oben-oben noch zusätzlich 2 Blitze mit Triggergeraffel:

#23

Zu! :2thumbs:

#24

Weiter im hinteren Bereich. Dicker Pullover, Ersatzhose, weg damit!

#25, 26, 27

Next, Trinkflasche:

#28, 29, 30

Das Filtersystem noch dran:

#30a

Trageübungen

#30b-h

Und zu guter Letzt das Stativ:

#31, 32

Die Kaufentscheidung :mrgreen: :

#33

ICU Pro XL vs. ICU L:

#34, 35, 36

Zum RedBull Ajna! Die Farbe? Einfach geil!

#37

Verarbeitung, Material und Wetterfestigkeit auf gleichem Niveau:

#38

Zugang zum hinteren Fach einseitig, kein umlaufender Zip wie beim Tilopa:

#39

Die Daten:

#40, 41, 42

Der ICU XL passt genau so gut rein, das oberste Fach lässt sich ebenso schlecht erreichen:

#43, 44

Auch hier, Softshell+ Regencape möglich, im obersten Fach nur noch 1 Blitzlicht möglich. Auch er Pullover und die Hose kommen mit, genauso Trinkflasche und Filtersystem. Wo genau sich der Unterschied von 40L zu 50L verstecken, habe ich nicht herausfinden können, dickes Plus für den Ajna!

#45-51

Toll sind überall die Haltesysteme für zu lange Gurte:

#52, 53

Wieder ein paar kleine Trage- und Balanceübungen :) :

#54 - 60

Clever, sowohl Ajna als auch Tilopa verfügen über diese Schlaufe am Boden, so lassen sich voll bestückte ICU's ganz einfach aus dem Rucksack ziehen!

#61

Hier nun der für mich kaufentscheidende Unterschied, das Tragesystem. Während der Ajna hier weiter auf konsequenten Leichtbau setzt, punktet der Tilopa für mich mit der dicken, stabilen und gut gepolsterten Lösung:

#62 - 75

Wer bis hier her durchgehalten hat:
Vielen Dank für Euer Interesse!

#76

Mein Fazit ganz kurz:
Ich entscheide mich für den Tilopa mit ICU Pro L Einsatz.
Der XL Einsatz ist meiner Meinung nach unnötig groß, ich werde nie alles mitschleppen und selbst wenn ich mit irgendwann das 150-450 gönne, klappt das mit dem L (außer, man will es gleich schussbereit im Rucksack haben, dann eher XL, kann ich dann aber zukaufen, wenn es soweit ist).
Der Ajna ist ein super Rucksack, vor allem weiß ich nicht, wo der Tilopa 10L mehr Fassungsvermögen haben soll.
Für den Tilopa spricht für mich das bessere Tragesystem für schwere Ausrüstung und lange Touren und die untere Halteschlaufe für lange Stative.
Na klar, und die auf meinen Fahrradanhänger abgestimmte Farbgebung. :lol:

Wer Fragen hat, gerne fragen! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Vielen Dank für die vielen Details!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Sehr überzeugende Vorführung Frank, ich muss mir die, wenn es soweit ist, in real anschauen, wie schon geschrieben habe ich Bedenken wegen Handgepäckmaße im Flieger.
Bei den Bildern vor der Hecke kommt das Lächeln etwas gequält rüber, war da was schwer auf einen Bein? :lol:

P.s. Da ist ja sogar ein Tammy mit im Bild. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 20:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Deepflights hat geschrieben:
... war da was schwer auf einen Bein? :lol:
Tatsächlich war ich beim 5sec Intervall immer ein klein wenig neben der Spur, dachte immer, hätte noch n Sekündchen. :lol:
Die Rucksäcke waren auch nicht wirklich leicht. Ich hatte da schon gut was reingepackt!
Was ich echt gut finde ist, dass die F-stops einen Alurahmen haben, das macht die Dinger richtig stabil. Egal was man lädt, es wird nur schwerer, der Sitz verzieht sich nicht, der Halt ist da.
Hat mich auch bei meinen Versuchen mit dem Berlebach sehr gefreut!
Meine Budget-Bags hat es da nach ein paar Metern immer irgendwie zusammengezerrt und man hatte nur noch einen großen Knoten am Rücken hängen ...
Mit dem Tilopa kann ich mir richtig große Touren auch mit dem großen Berlebach vorstellen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2017, 21:00 
Danke für den tollen Bericht und Vergleich :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer alter Pentaxhase möchte Hallo sagen!
Forum: Hallo Forum
Autor: wildlife
Antworten: 33
Die Suche nach dem Edersee (Update: neuer Versuch)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 11
Ein neuer User kann wirklich nur Gutes sagen …
Forum: Hallo Forum
Autor: Dwaddy
Antworten: 18
neuer Account
Forum: Hallo Forum
Autor: User_01330
Antworten: 3
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz