Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Ich benutze bei der K3II zwei 64 GB Karten und es gab keine Probleme. Wichtig ist die Karten in der Kamera zu formatieren, nicht am Rechner.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 21:15 
Offline

Registriert: So 27. Nov 2016, 19:45
Beiträge: 87
zu Deinem Mac Problem und der "großen" Karte fällt mir das ein:

https://www.tutonaut.de/was-tun-wenn-da ... ren-zickt/

Hoffe damit Dein Problem gelöst zu haben. Wenn nicht bringt es Dich oder andere wieder ein Stück weiter.

In meiner K3ii werden 32 und 64GB Karten verschiedener Hersteller verwendet und ich hatte noch nie ein Problem.
Bin aber auch der Meinung lieber mal ne Karte wechseln als hinterher Tagelang versuchen eine Monsterkarte zu reorganisieren.

_________________
Wie schön das es nicht nur Arbeit gibt :kaffee: allen eine unterhaltsame Pause


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 22:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es gibt da Serien von SD-Karten, die sind nicht ganz sauber. Anscheinend "Schwarze Kopien":
https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/vo ... ten-120318

Ich selber habe auch Karten "angeblich von SanDisk", die am Mac ca. 30 Sekunden brauchen, bis die auf dem Desktop eingebunden sind. Auch die Speichergeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Die sind doch faul ... Andere wiederum von SanDisk funktionieren einwandfrei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
In einem Forum zu Videoregistratoren fand ich den Hinweis, dass Samsung verläßlichere Qualität bietet als SanDisk. Die Kombination Pentax-Mac scheint nicht immer glücklich. Auch mein Sohn berichtete von Bildfehlern. In seinem Haushalt lebt neben der K5IIs auch ein Macbook. Er verwendet SanDisk. Mir sind zu Zeiten der K20D mal einige Bildfehler (2 oder 3) untergekommen. Es waren in großem zeitlichen Abstand Bilder der gleichen Örtlichkeit, so dass "Erdstrahlen" für mich in Betracht kamen.
In der K3II verwende ich aktuell 64 und 32GB Samsung vorher 2x 64GB SanDisk (siehe Satz eins, man will ja nichts riskieren).

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 10:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich benutze seit Jahren SanDisk bis 16 GByte. Die alten SD-Karten von SanDisk bis 16 GByte laufen bei mir äußerst zufriedenstellend und bisher ohne Fehler. Aber ab 32 GByte sind die irgendwie murks.
Nun habe ich 32 GByte Samsung PRO SDHC 1 (10) 1, sehr sicher kann ich nur sagen und bis zu 80 MByte/sek Schreibgeschwindigkeit. Video 4K mit 102 MBit/sek funktioniert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
hab zwar keine K-3 aber benutze 2 Stück "SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC" in der K-1 ohne Probleme.
Ich lese die Karten immer an einem Macbook Pro aus und hatte damit noch nie Probleme.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
Moin,

so, ich denke, ich habe die Ursache lokalisiert.
Hab die Speicherkarte ja im Macbook eingesetzt und im DCIM-Ordner die Fotos gesichtet am Mac und teilweise dort auch direkt gelöscht, wenn sie Murks waren. Das nimmt die K3-II wohl übel, weil der DCIM-Ordner dann ihrer Meinung nach wohl nicht mehr schlüssig ist.
Abhilfe schafft den DCIM-Ordner komplett zu löschen, dann nimmt die Kamera die Karte ohne Murren an.
Muss dann auch nicht formatiert werden. Zumindest hat's bei mir so funktioniert. Vll. hilft es ja dem Einen oder Anderen.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Heureka! Nach drei Seiten sind wir da, was ich im siebten Post schon als Problem benannt habe.
Ich hatte zwar von der K-1 und 'nem PC geschrieben, der Rest war aber gleich.
Na immerhin: Problem gelöst.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maximale Reichweite mit Pentax - ultimativer Auflösungstest
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 13
K-50 maximale Schreibrate auf SD-Karten?
Forum: DSLR
Autor: peili
Antworten: 7
Pentax 28-105mm: Maximale Blendenöffnung
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Maximale Belichtungszeit K3
Forum: DSLR
Autor: Jajabings
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz