Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Pentaxians,
Ich würde gerne einige S/W Negative mittels Leuchtplatte und DFA100/K5 digitalisieren. Der Plan ist momentan, pro Negativ zwei Fotos zu machen und die dann mit Hugin zu stitchen.

Kann mir jemand eine Leuchtplatte empfehlen oder sind die prinzipiell alle brauchbar?

MfG,
Gerd.


Zuletzt geändert von splash_fr am Sa 11. Mai 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtplatte
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da mir in Freiburg keiner eine Leuchtplatte/Lichttisch was auch immer verkaufen kann :( hier mal ein Versuch mit dem Küchenfenster.
Ist allerdings ein 100% crop, da ich mit dem Stativ nicht nahe genug ans Fenster komme (Heizkörper etc.).

Gibt es in LR eine einfache Methode zum Invertieren? Ich habe einfach die Tonwertkurve umgedreht, also schwarz nach oben und weiß nach unten gezogen...

Wie man sieht gibt es sowohl bei Aufnahmetechnik als auch Digitalisierung noch Handlungsbedarf:

Bild

Pentax Spotmatic F
ca. 1/1000s
ca. f/2
Illford HP5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtplatte
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
OK, der erste HP5 ist entwickelt, und mein "Repostand" ist anders...

Wenn die Lichter im Positiv so aussehen wie hier (d.h. das Negativ ist dort zu dunkel und hat zu viel Rauschen und zu wenig Tonwertumfang), habe ich dann überbelichted oder zu lange entwickelt?

Bild
Pentax Spotmatic F
SMC Takumar 55/1.8
Blende 8
1/60 Sekunde
Illford HP5+
entwickelt in Spürsinn HCD-2, 6:30 Minuten, 1:11

Mein Lichttisch von IKEA:
Bild

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:25 
Schönes Stativ und Stativkopf. :)

Bei der Lichtquelle hätte ich allerdings Bedenken, dass die zu viel Hitze und Helligkeit entwickelt und die Negative ausbleicht. Üblicherweise fotografiert man bei Repros von oben nach unten, also Lichtquelle von unten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
LX MX hat geschrieben:
Schönes Stativ und Stativkopf. :)

Bei der Lichtquelle hätte ich allerdings Bedenken, dass die zu viel Hitze und Helligkeit entwickelt und die Negative ausbleicht. Üblicherweise fotografiert man bei Repros von oben nach unten, also Lichtquelle von unten.


Danke für den Kommentar.
Lichtquelle ist LED, die wird nicht warm. Ich hatte es erst andersrum und das 35er direkt aufs Negativ. Das konnte aber die Kamera kaum tragen, sodaß der Fokus ständig verrutschte...
Ich muss mir mal eine Milchglasscheibe aus dem Baumarkt holen und alles vernünftig zusammenschrauben!

Aber ja, Stativ viel gut!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur eine Frage..................
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wurmsaldum
Antworten: 6
Pentax K50 - 1. Bild immer zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: hazadeur
Antworten: 2
Frage an die Nutzer von einem Einbeinstativ
Forum: Zubehör
Autor: grauer Wolf
Antworten: 16
Schwedischer Frühling – geht's jetzt doch richtig los?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
Frage an die pixelpeeper....
Forum: Objektive
Autor: Hef Buthe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz