mein Krakau hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
(...)
Wer von Euch hat die Genesis-Version jetzt schon etwas länger und kann dazu raten oder davon abraten? Ich habe immer große Angst, dass sich was lösen könnte und die Kamera meterweit oder gar Hunderte Meter tief stürzen könnte.
Ich habe den Genesis K-1-Winkel schon eine Weile und benutze ihn gelegentlich. Da er wie alle anderen am Stativgewinde verschraubt wird, habe ich keine Bedenken, dass er sich lösen würde, zumal Drehmomente an der langen Grundplatte, die vielleicht zum Verrutschen führen könnten, formschlüssig abgefangen werden. Die Schraube des Hochformatschenkels muss man relativ fest anziehen (ggf. mit Schraubensicherung), dann passiert dort auch nichts, ein klein wenig Spiel hat diese Verbindung sonst. Bei meinem Sirui-Kopf greift der Sicherungsstift sowohl im Quer- wie Hochformat in die Ausfräsungen, so dass ein versehentliches Lösen abgefangen wird. Die vorstehenden Arca-typischen vorstehenden Schrauben gegen das Herausrutschen gibt's nur an einer Kante von vieren, hier wäre also ohne den Sirui-Stift o.ä. eine weitere Sicherung vonnöten.
Insgesamt passt der Winkel seht genau an die Kamera. Allerdings ist er weitgehend plan und glatt (ohne Gummi-Einsätze) und vor allem nicht breiter als der Schwalbenschwanz. Zudem sitzt er sehr weit hinten an der Kamera, so dass von Schraubenmitte bis Vorderkannte nur 13mm übrig bleiben. Dadurch verwindet der L-Winkel sich elastisch. Als Extrem, mit dem 15-30mm f/2.8, welches keine Stativschelle vorsieht, neigt sich die Kamera spürbar und anhand des Vertikalteils deutlich sichtbar, nach vorn, wenn man das Objektiv nicht mehr stützt. Meine 50x60mm^2 große Sirui-Platte hält das erheblich besser. Den Winkel kann ich nur für kurze und/oder leichte Objektive empfehlen.
,
bei flickr,