Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich habe den Rollei Universal L-Bracket immer auf der K1. Habe keinen Vergleich zu anderen, aber ich bin zufrieden.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Mit einem L-Winkel für die KP habe ich michnauch aktuell beschäftigt und dazu diesen Beitrag gefunden:
https://www.pentaxforums.com/forums/58- ... it-kp.html

Folgerichtig habe ich die Novoflex Q-Plate Vertikal (133mm x 133mm) gekauft :mrgreen: Allerdings nur, weil ich den Magic Ball habe und eine Q-Base-II im Zulauf ist.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Danke schon mal.

An ein neues Objektiv statt L-Winkel hatte ich weniger gedacht. Das 70-200er oder 70-210er wird sicher irgendwann kommen, aber nicht jetzt. :mrgreen:

Bräuchte den L-Winkel an der K-1 vor allem fürs 15-30er und 24-70er.

Alaric hat geschrieben:
Ich habe den gleichen L-Winkel und finde den als völlig ausreichend.


Hast Du den an der K1? :kopfkratz:

Jee hat geschrieben:
Dadurch verwindet der L-Winkel sich elastisch. Als Extrem, mit dem 15-30mm f/2.8, welches keine Stativschelle vorsieht, neigt sich die Kamera spürbar und anhand des Vertikalteils deutlich sichtbar, nach vorn, wenn man das Objektiv nicht mehr stützt. Meine 50x60mm^2 große Sirui-Platte hält das erheblich besser. Den Winkel kann ich nur für kurze und/oder leichte Objektive empfehlen.


Das hier spiegelt nämlich meine Befürchtung wider und klingt nachvollziehbar. Den L-Winkel jedes Mal wieder abmachen, darauf hätte ich weniger Lust. :yessad:

GuidoHS hat geschrieben:
Mit einem L-Winkel für die KP habe ich michnauch aktuell beschäftigt und dazu diesen Beitrag gefunden:
https://www.pentaxforums.com/forums/58- ... it-kp.html


Geht das nicht um die Frage der 3 KP-Griffe und den Batteriegriff? :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 10:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Ich habe 'mal den Genesis mit Fotos vom RRS "Pentax K-1 Modular Plate(s)" verglichen - die Auflage ist identisch kurz, der wird wahrscheinlich auch nicht viel besser funktionieren. Selbst meine kleine Arca-Swiss kompatible Platte bietet 20mm zur Front, da sind es nur 65% des Zuges an der Schraube, bei meiner "normalen", mit Kragen (Sirui TY-60) ist es nur noch die Hälfte. Selbst beim D-FA 28-105mm macht sich das ein wenig bemerkbar. Auf meinem leichten Sirui 1204 + KX10 bildet der L-Winkel die elastischste Stelle, mit dem TY-60 ist es dagegen die Stativschulter.

Der Kirk L-Winkel sieht etwas massiver aus und sitzt ein klein wenig weiter vorn. Das könnte einen (sicherlich kleinen) Unterschied machen. Inwieweit es Materialunterschiede zwischen den drei Winkeln gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich nutze den ishoot is-ma an der K-1. Dem Mengs würde ich persönlich die K-1 mit dem 15-30 nicht anvertrauen.
Bilder mit dem 15-30 an der K-1 gibt es hier --> https://www.flickr.com/gp/ninawuff/6i0921

Hier gibt es noch mehr zum Thema L-Winkel --> 40456504nx51499/zubehoer-f26/l-winkel-fuer-pentax-k-1-von-kirk-und-rrs-t20397-s10.html#p473323

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Jan,

....ich benutze die Mengs L Winkel schon seit drei Jahren an meiner K1,...an der KP und der Sigma SD1.Er ist immer an der K1 und SD1 montiert!!!

...an der KP habe ich ihn auch öfters entfernt da ich sie sehr oft als "Hosentaschen Cam"benutze,oder das DA300 dranhängt welches eine Stativschelle hat.

...ich hatte und habe bisher null Probleme mit dem Winkel,....auch nicht mit wirklich fetten Objektiven 100er Leica,...Zeiss135 mit TK oder/und Zwischenringen.......

...die Befürchtungen daß der Mengs Winkel bricht,kann ich persöhnlich nicht nachvollziehen,ich hatte nicht ein Problem damit in den 3 Jahren der starken Nutzung.

... die Entscheidung zu einem L Winkel war eine der besten fototechnischen Entscheidungen meinerseits,....ohne geht bei mir gar nicht mehr.

...gerade im Gelände,...bei Nacht und wenns mal "eng" wird, ist gerade der Überstand des L Winkels eine sehr willkommene Greifhilfe!

...auch läßt sich die Cam so sehr sicher in Gelände ablegen.

...ich wollte ihn an keiner meiner Cams missen!,...außer die K70 mit dem Flip Display ist nicht geeignet,...oder die KP aus oben beschriebenen Gründen.

...da der Kaufpreis dieses Teil's wirklich überschaubar ist, würde ich mir auf jeden Fall mal einen ansaugen und selbst ausprobieren ob's für Dich paßt.



hier ein paar Fotos wie es aussieht wenn der Winkel so montiert ist daß das Batteriefach geöffnet werden kann.


...an der K1 .....


#1


#2


#3


#4

url=https://pentaxians.eu/forumimages/2021/3779/3779_2021012508_k1l-winkel5ptx.jpg]Bild[/url]
#5






...an der KP...




#6




#7



....vielleicht hilft Dir das etwas weiter Jan :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Jan, sorry, ich habe den falschen Link anheklickt :oops:

Hier ist der richtige:
https://www.pentaxforums.com/forums/203 ... -grip.html

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 13:55 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Moin,
Ich habe an der K1 den Genesis Basis seit ca 18 Monaten und nichts zu bemängeln.

Hartmut

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Habe auch den Genesis an der K-1.
In Waren hat sich einer am Stand von "Augenblicke-einfangen" den sackteuern RRS geholt und bemängelt, dass der ein ganz kleines bisschen Restspiel hat.
Hat der Genesis auch ganz minimal, aber man muss schon an der Kamera rumdrücken und das macht man ja eh nicht, wenn man Stativaufnahmen macht.

Im Unterschied zu den universellen L-Brackets ist der Genesis formschlüssig, das schont langfristig das Gewinde, weil ein dauerhafter Kraftschluss an einem 1/4"-Gewinde in Verbindung mit dem L-Hebel muss nicht immer vorteilhaft sein.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Winkel für K1 und KP
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pixiac hat geschrieben:

Im Unterschied zu den universellen L-Brackets ist der Genesis formschlüssig, das schont langfristig das Gewinde, weil ein dauerhafter Kraftschluss an einem 1/4"-Gewinde in Verbindung mit dem L-Hebel muss nicht immer vorteilhaft sein.



...mein Mengs hat eine dünne Gummierung auf der Unterseite,....das Anzugsmoment welches erforderlich ist um rutschfest zu sein ist nicht besonders groß.

...nach drei Jahren harten Einsatz habe ich null Auffälligkeiten am Gewinde oder sonst irgendwelche Probleme.

...es wird eher so sein das meine K1, aus der aller ersten Serie nach jetzt 135000 Auslösungen am Verschlußtod sterben wird ,...der macht jetzt so langsam richtig und regelmäßig Probleme.

...und ja,....Formschlüssigkeit hat auf jeden Fall was :ja: keine Frage ,....ist aus meiner jetzigen Sicht aber hier vernachlässigbar,...

...das Gewinde wird auch dann noch bei mir in Ordnung sein wenn mein Verschluß schon in Walhalla ist :mrgreen:

...mußte das noch dazu los werden :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur und Tier im rechten Winkel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Sid
Antworten: 6
L-Winkel für KF / K70
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 9
L-winkel von manfrotto an k1
Forum: Zubehör
Autor: passau_liebe
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz