Mi 19. Aug 2020, 13:37
Mi 19. Aug 2020, 13:59
Mi 19. Aug 2020, 15:00
nacht_falke hat geschrieben:merkwürdig warum soviele carbon-fahrräder unter Materialbrüchen leiden ;-)
Mi 19. Aug 2020, 19:38
joerg hat geschrieben:Nun, Alu und Stahl haben drei Zustände: gerade, verbogen oder gebrochen. Bei Carbon entfällt der Zustand verbogen. Das verbiegt die Wahrnehmung bei den Betroffenen.
Mi 19. Aug 2020, 21:27
nacht_falke hat geschrieben:merkwürdig warum soviele carbon-fahrräder unter Materialbrüchen leiden ;-)
Do 20. Aug 2020, 10:15
Do 20. Aug 2020, 10:26
Stitchen?ulrichschiegg hat geschrieben:Ein Tele geht schwer für Weitwinkel.
Do 20. Aug 2020, 10:28
Asahi-Samurai hat geschrieben:Danke für eure Informationen. Ich werde wohl mal einen Sidekick probieren.
VG Holger
Di 1. Sep 2020, 09:43
joerg hat geschrieben:Also, Dein Problem lässt mir keine Ruhe...
Ich hab mir Dein Stativ mal angesehen. Ich hatte vorne erwähnt, dass ich den Sidekick mit einem Gitzo Mountaineer der 3er-Serie mit dem dazu passenden Kugelkopf ebenfalls von Gitzo verwende. Eine der schönen Gewohnheiten von Gitzo ist, dass sie neben den üblichen ziemlich nichtssagenden Gewichtsangaben auch Angaben zu Brennweiten (bezogen auf Kleinbild) machen, für die das Stativ oder der Kopf geeignet sind. Danach ist mein Mountaineer geeignet für 400mm. Da ich generell eine ruhige Hand habe, weiß ich, wie ich die Angabe nehmen muss. Auch 650mm etwas gecroppt geht noch mit mehr Ausschuss. Dann muss ich halt mehr Fotos schießen.
Die Daten Deines Rollei lesen sich in weiten Teilen fast identisch. Bis auf die Gewichtsangaben: Dein Stativ ist gut 200g leichter als meins, Dein Kugelkopf sogar fast 300g. Dein Stativ trägt angeblich 40% mehr Gewicht als meins, Dein Kugelkopf sogar fast 70%.
Ich kann also entweder davon ausgehen, dass Rollei insbesondere bei der Konstruktion von Kugelköpfen wesentlich ingeniöser ist als Gitzo und aus dem Material unendlich viel mehr Leistung herausholt oder dass Rolleis Angaben schlicht meilenweit an der Realität vorbeigehen.
Wenn die Schwachstelle das Stativ sein sollte, kannst Du einfach die unteren Segmente nicht ausziehen und so noch einige Reserven an Stabilität gewinnen. Für den Kugelkopf sehe ich aber keine Chance zum Pimpen.
Di 1. Sep 2020, 17:13
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz