Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo!

Also ich nutze den Wimberley Sidekick in Verbindung mit einem Novoflex L-Winkel als Alternative zu einem "vollwertigen" Gimbal. Warum vor allem? Diese Kombination erhält mir die Flexibilität, das Stativ plus Kugelkopf ohne große Umbaumassnahmen auch im "Normalzustand" zu verwenden. Einfach den Sidekick samt L-Winkel abziehen.

Auf Gitzo Serie 4 mit modifizierten Gitzo Kugelkopf

Bild


Auf Gitzo Serie 5 mit Mittelsäule und Graf Monoball

Bild


Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich bin angenehm vom Berlebach Pegasus überrascht, damit macht es bei den großen (schweren) "Tüten" richtig Laune das Bild einzustellen.
Stativ drunter - je nach Situation, Mini, Report, oder das Carbon Dörr 16xx (weiß nimmer den Namen). >500mm hab ich eigentlich nur das 600mmF4.0 (Nikon AES Umbau mit Leitax)

Mit dem dem schweren Tele (>6Kilo) war der Kugelkopf des Dörr, sag ich mal schon wieder weit im roten Bereiches, obwohl der mit 13 Kilo angegeben ist (und rund 6,5 Kilo SMC A*400 + knapp 1,5 Kilo K-1 = Bild einrichten -> kein Spaß)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mein Beitrag zum Sidekick:

Da das 150-450 einen drehbaren Stativfuss hat, "hängt" es seitlich am Sidekick. Der ist einfach besser mitzunehmen als ein normaler Gimbal (weniger sperrig, etwas leichter).
Ich habe auch noch einen Gimbal von Mantona, der jetzt geschmeidig "läuft", nachdem ich ihn zerlegen musste, um alles Fett zu ersetzen (die Viskosität war zu zäh). Diesen nutze ich allerdings selten.
An meinen Gehäusen habe ich L-Brackets dran, so ist es kein Problem, die Kamera "normal" zu befestigen (Ulis Novoflex Winkel sozusagen an der Kamera montiert.

Hier noch ein etwas exotisches Foto von meinem kleinen little elephant mit Saugfuß, um aus dem Auto zu fotografieren:

Bild

... und ich weiß, Bohnensack wäre viel einfacher ... :d&w:

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 16:51 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin

Manfrotto 350MVB Tripod mit Manfrotto MA 516 Pro Fluid Video Head

Rock Solid Alpha und Benro 2 Gimbal

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 18:06 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Ich verwende mit dem 560er ein Gitzo GHFG1. Auf einem Velbon GEO N840 oder einem Sherpa Pro CF740. Dazwischen ist noch ein Nivellieradapter Berlebach N 90

Horido!

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2020, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
@Krakau:

Was hast Du denn für ein Stativ?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Nun, ich gehe mal davon aus, dass das Stativ die Last und Brennweite trägt und gut stabilisiert. Ich gehe auch davon aus, dass Du davon sprichst, die Kamera bei nicht verriegeltem Kugelkopf zu verwenden und mit dem Stativ nur eine grundsätzliche Hilfe zur Stabilisierung während einer eigentlich freien Kameraführung zu erhalten.

Ja, da kann Dir ein Sidekick wie auch ein vollwertiger Gimbal helfen, wenn Dir grundsätzlich diese Art zu Arbeiten liegt. Mit dem Kugelkopf will die Kamera immer umfallen und Du musst gegenhalten. Mit dem Gimbal ruht die Kamera zunächst einmal in sich selbst. Das entspannt und erleichtert auch das Nachhalten bei sich bewegenden Motiven.

Weiter vorne hatte ich schon etwas zu den Grenzen und den Vorteilen gesagt. Ich denke mal, mit relativ leichten 450 oder 560mm ist auch der Sidekick nicht überfordert, wenn der Rest des Stativs stimmt.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
joerg hat geschrieben:
@Krakau:

Was hast Du denn für ein Stativ?


Rollei Beta Mark II mit dem T5S Mark II Kugelkopf.

War ein Tipp von 3 Leuten hier aus dem Forum und ich bin sehr zufrieden. :ja:

joerg hat geschrieben:
Nun, ich gehe mal davon aus, dass das Stativ die Last und Brennweite trägt und gut stabilisiert. Ich gehe auch davon aus, dass Du davon sprichst, die Kamera bei nicht verriegeltem Kugelkopf zu verwenden und mit dem Stativ nur eine grundsätzliche Hilfe zur Stabilisierung während einer eigentlich freien Kameraführung zu erhalten.


Nicht ganz. Vögel oder so schieße ich (noch) bevorzugt freihand.

joerg hat geschrieben:
Ja, da kann Dir ein Sidekick wie auch ein vollwertiger Gimbal helfen, wenn Dir grundsätzlich diese Art zu Arbeiten liegt. Mit dem Kugelkopf will die Kamera immer umfallen und Du musst gegenhalten. Mit dem Gimbal ruht die Kamera zunächst einmal in sich selbst. Das entspannt und erleichtert auch das Nachhalten bei sich bewegenden Motiven.


Mir geht es eher um teleunübliche Geschichten, bei denen ich mit dem Kugelkopf alleine Schwierigkeiten hatte, nämlich weit entfernte Landschaften wie Berggipfel mit etwas längerer Belichtungszeit oder auch eine Belichtungsreihe. Hier ein paar Beispiele, was mir da vorschwebt: . Gerade bei Belichtungsreihen hatte ich das Problem, dass der Kugelkopf minimal nachgibt, weswegen die dann für nichts gut waren.

Wenn das mit dem Sidekick astrein ruht, wäre ich zufrieden.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Klingt für mich nicht, als könne Dir da geholfen werden. Entweder Du verwendest keinen Fernauslöser oder der Kugelkopf ist zu schwach. Dann kommst Du mit etwas zusätzlichem Alu nicht zum Ziel.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
joerg hat geschrieben:
Klingt für mich nicht, als könne Dir da geholfen werden. Entweder Du verwendest keinen Fernauslöser oder der Kugelkopf ist zu schwach. Dann kommst Du mit etwas zusätzlichem Alu nicht zum Ziel.


Danke.

Fernauslöser ist bei mir bei so was immer dran. Rein von der Logik her scheint mir das mit dem Sidekick aber stabiler zu sein als der Kugelkopf allein. Oder irre ich mich da?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lange Rohre und der Herbst... Workshop
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 103
Kurze Geschichte eines Spinnenfotos
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 5
Lange keine Makros mehr gemacht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
Pentax K30 Alle Bilder unterbelichtet
Forum: Technische Probleme
Autor: Siebenschläfer
Antworten: 58
Lange geht das wirklich nicht mehr gut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz