Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III mit "Klappdisplay"
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
ich bin da nur von der rein technischen Seite her ran. Das soll ja nicht heißen das es nicht hochflexible Leitungen gibt die sehr lange halten. Aber es ist nun mal ein Kupferdraht oder eine aufgedampfte Leitung auf einem Stück Plastik. Oder eine mechanische Verbindung. Irgendwann geht es kaputt. Daran läßt sich nix ändern. Ich könnte da viele Beispiele aus der Praxis nennen. Jetzt repariere ich allerdings keine Kameras. Letztlich hängt es davon ab wo der Knickpunkt liegt. An Rolltoren verändere ich die Befestigung der Schleppleitung indem isch sie so verschiebe das die Leitung gut mitschwingen kann. Hält aber auch nicht ewig. Aber länger. Im kleinen ist das vom Prinzip her nicht anders. Hohe flexibilität und mechanischer Aufbau bestimmen die Nutzungsdauer.

Das die K1 ein tolles Klappdisplay hat und ich dieses an der K3-3 gerne gehabt hätte, da habe ich nie ein Geheimnis draus gemacht.

Und auf die Diskussion mit den "eingebauten Fehlern" steige ich nicht ein. Zum Einen soll alles billiger werden und zum Anderen will jeder seinen Arbeitsplatz behalten. Henry Ford hatte sich geweigert ein anderes Auto als die Thin Lizzy zu bauen. Er war der Meinung das es gut, robust, günstig ist und jedem zur Fortbewegung dient. Er änderte erst seine Meinung als er vor dem Konkurs stand. Und überdies: Was wir uns heute alles an Autos, Kameras, Waschmaschinen etc. leisten können........da wagten unsere Väter nicht davon zu träumen.
Zu guter Letzt will jeder alles günstigst erwerben, rennt in den X-Markt, kauft im Internet und wenn es kaputt ist fragt er sich wo denn der Handwerker geblieben ist. Nun, der hat wegen "zu hoher Kundennachfrage" den Laden dicht machen müssen.
Die Lösung ist dann ein gefördertes "Reparaturkaffee" das weder die Standarts von Werkstätten noch die des Finanzamtes einhalten muß. Nein, auf die verlogene Diskussion habe ich als Handwerksmeister keine Lust mehr.

Aber wir sind ja auch mal wieder oder eigentlich bei der K3-3 mit Klappdisplay gelandet. Hätte ich gerne, in der Ausführung K1, gehabt, hätte auch auf vieles der K3-3 verzichten können aber auch ich bin nicht alleine auf der Welt. Andere Menschen haben andere Wünsche. Und auch ohne Klappdisplay ist die K3-3 schon eine gute Nummer an der man lange Spaß haben kann.
Sicher kann man das Ein oder Andere noch verbessern.
Die Idee mit einem Halter für den Blitzschuh hatte ich im ersten Moment als ich die Kamera in händen hielt und sogleich eine Konstruktion erdacht. Der Blitzschuh der K3-3 ist ja, soweit ich mich erinnere, aus Metall. Da kann man ein kleines Smartphone schon drauf packen. Ein Gelenk und ein kleiner Kugelkopf würden fast schon reichen. Der unsichere Bereich ist die Halterung für das Smartphone, mit 4 Federn und Krallen sollte das aber auch gehen. Wenn das Teil an so einem Handy-Stick hält, dann........

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III mit "Klappdisplay"
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2022, 22:05 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Für meine K3 hatte ich einen Winkelsucher mit dem in Bodennähe relativ bequem Aufnahmen gemacht werden konnten.
Jetzt mit dem EVF benutze ich eine Blitzschuhhalterung fürs Handy. Das ist bequemer als früher mit Winkelsucher und funktioniert bestens.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K3 III mit "Klappdisplay"
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.digitalcameraworld.com/buyi ... filmmakers

Was ist eigentlich mit den On-Camera-Monitors? Eignen die sich nur für Video, oder sind die nur in Amerika bekannt?
Klar, ein Handy hat man sowieso schon dabei, und es kann auch GPS überspielen.
Was wäre dann überhaupt der Vorteil dieser Monitore, denn auch in Amerika hat ja jeder ein Handy dabei, das er anschließen kann.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III mit "Klappdisplay"
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2022, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Nuftur hat geschrieben:
...Was ist eigentlich mit den On-Camera-Monitors? ...

Kann man natürlich machen und wurde auch schon auf der ersten Seite im 3. Beitrag genannt, inkl. einem verlinktem Monitorvergleichs-Review.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch ein paar (spontane) "Stadt-Portraits"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
"Ostereierdieb erwischt"
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 0
"Supertipp" für Fotografen
Forum: Offene Galerie
Autor: Pitter
Antworten: 6
"Meine" kleinen Waldohreulen 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: AnaDia
Antworten: 12
Reste der "Ungewöhnlichen Perspektiven"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz