na, hier gehts ja ab. Besten Dank für die zahlreichen Antworten bis hierher.

...also nochmal, ich brauche einen Blitz, der lediglich unterstützen soll und das vorhandene Licht nicht "ersetzen" soll, beispielsweise um die Bewegungen beim Brauttanz einzufrieren. Ob ich mit 50mm 1.8 oder mit 28-75mm 2.8 auf brauchbare Verschlusszeiten komme, ohne den Iso in astronomische Höhen aufzureißen ist eben ohne Blitz fraglich. Ich wünsche mir für diesen, vorläufig einmaligen, Anlass eine günstige Lösung. Ich werde keine TEuros investieren, die mir im Anschluß nichts nützen - abgesehen davon, dass ich das nötige Kleingeld gar nicht habe. Gut gemeinte Ratschläge wie: "Einmal richtig investieren - Ruhe für die Ewigkeit" und "für eine perfekte Ausleuchtung drölfzig Blitze" fallen daher durchs Raster. Was ist denn mit diesen China Dingern, die jemand empfohlen hat - würde so einer nicht schon ausreichen, für ein paar Buffet/Deko Details und etwas Gehopse auf der Tanzfläche? Zu erwähnen ist auch, dass ich nicht bis tief in die Nacht auf dem Saal fotografieren werde. Kirche, Paarshooting unter freiem Himmel, Sektempfang, Brauttanz - je nach Lust und Möglichkeit auch etwas länger, aber dann gehts ans Brett um selbst noch als Gast etwas von der Feier zu haben.
Anbei mal zwei Fotos von der Location...