Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Auch der TTL Blitz wird dir nicht alles perfekt belichten, so wie es die Kamera von sich auch nicht tut. Ich habe neulich eine Hochzeit (nur für mich und Freunde) dokumentiert mit dem Yongnuo und die Ergebnisse sind mehr als gut. In der Halle ändert sich das Licht ja nicht von Bild zu Bild und nach paar Schüssen hat man es auch raus, auf welche Distanz man welche Stärke braucht. Ich bleibe dann in M bei fester ISO und fester Belichtungszeit. Die meisten Bilder müssen eh immer minimal korrigiert werden. Da kommst du bei den teuren auch sicher net drum herum.
Ich hatte im Vorfeld auch bedenken bei manuellen Blitzen, aber das hat man sehr schnell raus.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 15:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Na, perfekt ist ja sowieso immer n dehnbarer Begriff, gell? ;) Mir ist zum Beispiel auch wichtig, dass so ein Blitz in alle Richtungen schwenkbar ist um indirekt zu blitzen...Welchen Yongnuo benutzt du denn und die laufen komplkationsfrei an der K5II? Dann würde ich mir das nochmal genauer angucken und mir mal ein paar Youtube Videos angeln, damit ich einschätzen kann worauf ich mich mit was manuellem einlassen würde. Dafür spricht zumindest der Preis....

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ich hab den Yongnuo 560 III seit über einem Jahr. Der lässt sich ausreichend schwenken. Hab dafür noch 2 verschiedene Diffuser geholt. Habe aber seit paar Wochen den Neewer TT560 für Makros. Der ist deutlich einfacher, aber erfüllt seinen Zweck. Man muss halt mal schauen, ob TTL einem den Aufpreis wert ist, mir war es das nicht. Über die schlechten Bilder lernst du auch viel schneller :)
Ich betreibe die an einer K200D/K30, aber das ist ja im Grunde egal welche Pentax man hat.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 04:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
diego hat geschrieben:
Wenn es wirklich billig sein soll und du nicht den ganzen Komfort von Vollautomatiken brauchst., dann gibt es noch den Metz 36CT3.
Der Metz hat 5 Varioblenden, die von ISO 25-800 und Blende 2.8-11 funktionieren. Mit etwas Kopfrechnerei und Einstellerei kann man ihn auch noch bei höheren ISO benutzen.
Preis sollte in der Bucht für ca. 5,- - 15,- €uronen zu bekommen sein.

Würde ich jeden Chinablitz vorziehen
[url]
http://www.ebay.de/itm/Metz-Mecablitz-3 ... 2a54aa6d81[/url]


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hey,
wollte nur mal bescheid sagen, dass mir vorgestern der Deckel des Batteriefachs an meinem Yongnuo schrott gegangen ist. Die Nasen, welche den Deckel zuhalten, sind irgendwie abgebrochen. Nun ja, Amazon hat eine Stunde später schon den Rücksendeschein gemailt und ich kriege mein Geld wieder. Es ist ein toller Blitz, aber eben in einem günstigen Plastikbody.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 12:01 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
tja, da hätte ein Metz besser (durch)gehalten....
Dabei sind die ja gar nicht so teuer!
Aber eben besser.... warum dann noch auf so einen Chinablitz einsteigen?

...und wie oben schon geschrieben wurde:
Auch bei P-TTL wird nicht alles perfekt belichtet.
Dann einfach M: feste ISO und Zeit, Blende und dies am Blitz einstellen. Die Metz-Blitzgeräte regeln das dann schon.
Wenn Korrektur nötig, dann eben manuell an der Kamera oder ggf. den Blitz für den Nahbereich herunterregeln. Das schafft dann nämlich auch kaum eine TTL-Automatik, wenn mitLeitzahl über 40 auf 1m Entfernung geblitzt wird. Dann ist ein manuelles Eingreifen (dann evtl. am besten ein Diffusor) nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich habe einen Metz und einen Yongnuo, beide haben ihre Vorteile und so schlecht verarbeitet finde ich den Yongnuo wirklich nicht wenn man den Preis bedenkt. Meiner ist auf jeden Fall heile und ich benutze ihn fast lieber wie den Metz.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 140
Habe mir das jetzt mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen...wenn ich mir einen Blitz anschaffe, dann mit TTL - die Schmerzgrenze bis 150€ darf nicht überstiegen werden.. Am sinnigsten erscheint mir hier der 48Af1 von Metz bzw. der 44AF1...letzteren habe ich gerade auf Ebay im Auge für 112€ ...

_________________
Pentax K5II, K100D, 18-55, 70-300 & 50mm

www.kayamaran.de
www.facebook.com/kayamaran.fotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hallo,

also ich habe vor ein paar Jahren ziemlich blauaeugig auf einem Flohmarkt einen "Braun 2000/320 BVC" erstanden (15-20EUR). Angeschlossen via Mittenkontakt, funktioniert einwandfrei an einer K10D. Erst nachtraeglich habe ich gelesen, dass aeltere Blitze die Kameraelektonik zerstoeren koennen. Nachdem es aber an der K10D so wunderbar funktioniert hat, habe ich es auch an der K3 probiert, die ich vor einem Monat erstanden habe; dort geht es auch. Den Blitzsynchronanschluss habe ich allerdings nie ausprobiert!

Da ausser dem Mittelkontakt keine Information fliesst, weiss die Kamera nichts von der Helligkeit des Blitzes und der Blitz nichts von Kamera-Einstellungen. Funktioniert aber ganz gut, da der Blitz einen Lichtmesser hat und daher immer aehnlich belichtet (ich benutze bei Blitz gegen weisse Waende normalerweise eine Blende von um die 5.6-6.3, ISO 200-400 und 1/180s.

Gruesse

N8igall

PS:
Selbst so ein Uralt-Blitz ist vieeel besser als der eingebaute. Ich habe noch nie mit einem modernen gearbeitet, aber ich denke, der Hauptnachteil liegt darin, dass man Uebung braucht, das Paar Blende/ISO vernuenftig zu waehlen. Bei ungewohnten Raeumen koennen die ersten 2,3 Bilder etwas daneben belichtet sein, aber im Regelfall funktioniert es erstaunlich gut.

_________________
------------------------
... ick hör dir trapsen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: günstiger Blitz für K5II?
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 09:47 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn es wirklich nur um die preiswerteste Variante geht, -> gebrauchter Metz mit Automatik.
Knackpunkt ist einfach nur die Triggerspannung von <25V (diesen Wert habe ich mal via Telefon aus HH bekommen und betrifft z.B. K5,K5II/s,K3/II aber vermutlich auch die anderen Modelle)
Selbst ein kleiner Blitz ist den ganzen Klappfunzeln überlegen, besonderer Vorteil wenn dieser schwenk/drehbar ist.
Alternativ die kleineren Metz Aufsteckblitze und abgesetzt blitzen. Die kosten nicht mehr viel und man kann man später auch entfesselt nutzen wenn man Spass "Gewitter" bekommen hat.

Viele sind mit den Chinakrachern ja auch zufrieden, wäre allerdings nicht meine Wahl, da man doch vermehrt von diversen Problemen liest.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware Update K5II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andi_bauer
Antworten: 2
K5ii RAW-Entwicklung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hyper_84
Antworten: 5
Vom Blitz getroffen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz