Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich bin letzte Woche durch Zufall auf ein für mich neues Gadget gestoßen, um GPS Daten für Foto Taggen aufzuzeichnen. Vielleicht für Euch ein alter Hut, aber doch für den ein oder anderen interessant.

Übrigens ist der Tagger von Pentax (OGPS1) für mich keine Alternative, da zu teuer (>200 EUR glaub ich).

Das wichtigste Kriterium für mich ist die sofortige Bereitschaft. Warten auf ein GPS Signal finde ich nicht praktikabel. Die Genauigkeit der Koordinaten finde ich dagegen nicht so wichtig, mir geht es nur darum, sich die Arbeit der manuellen Verschlagwortung von Ortschaften zu ersparen.

Nun gibt es wohl schon seit ein paar Jahren eine Lösung von Bilora bzw. Jobo (baugleich). Den Tagger steckt man auf einen Blitzschuh und er kann beim Auslösen "GPS Rohdaten" aufzeichnen, die wohl sofort - ohne Warten - zur Verfügung stehen. Die Ableitung der konkreten Koordinaten erfolgt erst später am Rechner über eine Software, die die Rohdaten ausliest, zu einem Server sendet, der wiederum die genauen Koordinaten (und auf Wunsch POIs für Schlagworte) berechnet. Über die Software erfolgt dann auch das Taggen der Fotos. RAWs bzw. PEFs funktionieren auch, allerdings "nur" über XMP Sidecard Dateien.

Ich hab das ganze gestern mal ausprobiert, ich habe hier derzeit den Bilora GT-01 als auch den Jobo Photo GPS4 zuhause. Die ersten Tests verliefen gut, allerdings wird der Workflow mit den Fotos ein wenig verlängert. Bei mir sieht das mit Lightroom 4 wohl so aus:
- Fotos von der Kamera kopieren auf Festplatte (ohne LR)
- mit der Tagger-Software die Rohdaten auslesen und zu den Fotos zuordnen (PEFs werden angezeigt). Dabei werden XMP Sidecard Dateien geschrieben.
- Fotos (inkl. XMP Dateiein) in Lightroom *hinzufügen*, dann werden über die XMP Dateien die Koordinaten und Schlagworte erkannt

Wenn man nach Tests im Internet sucht (bspw. auch Rezensionen bei Amazon), findet man hautsächlich folgende Kritikpunkte:

1. "Der Tagger sitzt nich fest genug auf dem Tagger."
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir sitzt der auf der K5 richtig stramm und fest.

2. "Bei wenigen Fotos klappte die korrekte Zuordnung der Ortsnamen nicht."
Muss ich noch weiter testen, gestern funktionierte soweit alles ganz OK. Allerdings wurden auch Fotos getagged, bei denen ich den Tagger gar nicht aufgesetzt hatte. Ich finde die manuelle Nachbearbeitung aber in Ordnung, gerade mit LR4 ist das nun sehr bequem.

3. "Positionierung zu ungenau".
Scheint bis 10-15m genau zu sein, das finde ich für meine Zwecke völlig ausreichend.

Ich finde übrigens das Gerät von Jobo besser, da es keinen gelben Zierstreifen hat und die Schrift weniger auffällig ist. Das ganze kostet übrigens ca.75-85 EUR im Internet.

Den größten Nachteil finde ich die "Optik", d.h. es sieht schon ein wenig seltsam aus. Ich hab daher mal ein paar Bilder unten angefügt mit der K5 plus BG. Mit BG und Tagger passt die Kamera auch nur noch mit viel Wohlwollen in meinen Pentax Sling bzw. Tamrac Rucksack.

Ich werde den Tagger behalten und mal schauen, wie er sich bewährt und ob er für mich praktikabel ist. Mal sehen, das ganze ist "ergebnisoffen".



Bild

Bild

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hm. So gar keine Reaktion hat mich jetzt überrascht. Ist denn Geotagging für niemanden im Forum ein Thema?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 00:37 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dirk hat geschrieben:
Hm. So gar keine Reaktion hat mich jetzt überrascht. Ist denn Geotagging für niemanden im Forum ein Thema?


Für mich zumindest mal nicht.
Ich besitze zwar einen Tagger, aber um Rad-und Wandertouren zu speichern.
An der Kamera hat es mich bisher nicht interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 07:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Hab deinen Bericht mit Interesse gelesen. Aber Geotagging war für mich bisher auch noch nie ein Thema!
Ich schaffe es noch nicht mal, Schlagworte für meine Fotos zu vergeben :(
Wäre für mich nur dann interessant, wenn der Tagger in der Kamera drinnen verbaut wäre. So ein Teil ständig auf dem Blitzschuh zu haben möchte ich nicht!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich benutze für sowas den etrex30
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=87774
Ist auch für richtige Navigation zu gebrauchen :ja: Kostenpunkt rd. 200,-
Einfach in die Jackentasche damit oder an den Rucksack klipsen..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich liege mit meinem Interesse genau auf einer Linie mit Deinem! Ich hab mir auch schon mal vor nem Jahr den Bilora Geotagger näher angekuckt bzw. mit anderen (im Rahmen meines technischen Verständnisses) im Net verglichen.
Insofern finde ich es sehr cool, hier noch mal was aus der Praxis drüber zu erfahren.

Ich hab damals vom Kauf abgesehen, weil ich nicht wirklich einzuschätzen vermochte, ob er nun funktioniert oder nicht. Und vor allem, ich brauch was, dass "apple-like" funktioniert => also draufstecken, loslegen, fertig.

Irgendwie klingt das ganze Prozedere der Handhabung auch in Deiner Beschreibung recht kompliziert. Da bin ich dann schon fast bei Hannes => ich schaff's nicht mal mit den Schlagwörtern...

Bisher hab ich, wenn ich gerade lustig war, in Aperture unter Places (stellt das ganze dann auch grafisch auf der Weltkarte da), eben den Ort eingegeben, bei manchen Reisebildern.

Es wäre cool, wenn die Bildinfos ganz einfach schon in der Bilddatei mitgespeichert würden oder zumindest mit einem Knopfdruck nachher beim Auslesen des GPS-Taggers zusammengeführt werden könnten. Aber irgendwie liest sich das nicht so...

Schade. Mir ist's egal, ob der blitzschuh blockiert ist oder nicht. Gerade auf Reisen wäre das echt ne nette Funktion.

Aber wie gesagt, scheint mir immer noch zu aufwendig, eventuell auch zu unzuverlässig (wie genau ortet das Teil? wie lange hält es? Kann man die Batterien wechseln oder ist das eine Wegwerfteil?).

Ich wünsche mir von der K-5 Nachfolgerin genau zwei Dinge:

1. Klappdisplay
2. Geotagger

:)

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Bericht! Wenn die Softwareumsetzung mal einfach und bequem geht, kauf ich mir vielleicht doch noch irgendwann so ein Teil. vor allem auch deswegen, weil ich schon vor hatte, die nächsten 1-2 K-5 Nachfolgemodelle aus Kostengründen zu überspringen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:31
Beiträge: 6
Wohnort: Hüfingen
Hannes21 hat geschrieben:
Hab deinen Bericht mit Interesse gelesen. Aber Geotagging war für mich bisher auch noch nie ein Thema!
Ich schaffe es noch nicht mal, Schlagworte für meine Fotos zu vergeben :(


Hallo Hannes,
das ist doch gerade der Witz an der Sache: Geotags sind automatisch erfassbare Schlagworte!

Frage: Warum schaffst Du das mit dem Verschlagworten nicht?
Antwort: Weil es mühsam, Zeit beansprucht und Disziplin bedarf.


Stimmt's? :ja:

Geotagging lässt sich je nach Kamera und Anspruch automatisieren.

  • Von Hand auf der Karte geotaggen
  • Per Software mit GPS-Wegaufzeichnung (über Zeitstempel der Fotos, zB mit )
  • Per GPS-Rohdatensammler über Software und Server (Bilora/Jobo)
  • Per Direkt-Geotagger der direkt beim Fotografieren in JPG und RAW schreibt (gibt es für immer mehr)
  • Per

Vom Aufwand her nimmt in der Aufzählung der Komfort von oben nach unten zu.

Aber Geotags sind doch keine Schlagworte, oder?

Im klassischen sind es keine Schlagworte. Im Wert aber sind sie sogar noch viel mehr!
  • aus GPS-Daten lassen sich mit den Bildern speichern. (Reverse Geocoding). Das schafft sogar der Faulste (=ich)
  • Koordinaten ermöglichen neuartige Suchkonzepte. Ich suche nicht nach Botsuana (oder war es Botswana) sondern zoome auf der Weltkarte. Keine Tippfehler? Kein überlegen wie habe ich das benannt. Einfach Richtung Kalahari zoomen. Schon hat man die Bilder ()

das sollte für den Einstieg reichen. Es geht noch einiges Mehr :mrgreen:

Da ich selbst Nikon-Nutzer bin, habe ich den Vorteil einer großen Auswahl von direkt Geotaggern von diversen Herstellern, mit und ohne Zusatzfunktionen (Kompass, Tracklogger, Indoor-Puffer, ...). Bislang hat von den Drittanbietern leider noch keiner was für Pentax gebaut. Denen ist der Markt wohl noch zu klein.

Ich würde mir das mit dem Pentax OGPS-1 nochmal überlegen. Ich habe es selbst noch nicht gesehen oder verwendet. Aber direktes Geotagging ist einfach fein. Und der technischen Beschreibung nach hat es sicher seine Vorzüge. Link zu einem konzeptionellen Vergleich kommt weiter unten.

Ansonsten würde ich den universellen Weg mit einem GPS-Logger empfehlen. Die Bilora/Jobo Lösung hat mich persönlich wegen des Umweges mit dem Server und den sonstigen Schwächen (Einfach mal die Bilora FAQ dazu lesen) nicht überzeugt.

Gruss
Seb

PS: Wie man meinem Nick ansieht, mag man mich als parteiisch ansehen (Firma). Für Pentax verkaufen wir derzeit leider nichts, da das Pentax-GPS eh von jedem Pentax-Händler vertrieben wird. :ja:
Mir liegt aber viel daran den Sinn von Geotagging generell zu erklären. So haben wir schon eigne Programmierer dazu gebracht Geotagging Funktionen einzubauen. war das noch ein riesiges Problem. Nur wenige Spezialsoftware für >1000 EUR. Voll das Henne-Ei-Problem! Dann kam geosetter, ... Und seit kurzem die "Großen" wie iPhoto, Lightroom, ...

Jetzt geht es weiter mit der Kompassrichtung. Die fehlt den großen Programmen noch. Geosetter hat mit Testfotos von uns 2008 die Blickrichtung integriert. Andere Kleine sind schon mitgezogen (HoudaGeo, IrfanView, locr ...) und irgendwann kommt es oben an ... Hier werden auch Nutzer des Pentax O-GPS1 profitieren, da es einen Kompass integriert hat.

[EDIT 28/03: Pentax-Bezug weiter erhöht. Weiter unten werde ich nochmals speziell auf das Pentax O-GPS1 eingehen]


Zuletzt geändert von gps-camera.eu am Mi 28. Mär 2012, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 23:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Hallo Seb!

Vielen dank für deine interessanten Ausführungen.
Ich kann mir vorstellen, dass Geotags für Leute, die viele Aufnahmen an unterschiedlichen Orten machen, interessant sein können.

Aber was nützen mir z. B. Geotags, wenn ich nach einem bestimmten Bild suche, was ich im Kopf vor mir sehe, meinetwegen eine Aufnahme mit einer best. Fahrradklingel, wenn ich weiß, ich habe das Bild irgendwo in Bremen gemacht, aber tausend andere Bilder sind auch in Bremen enststanden.
Könnte ich dann nach dem Schlagwort "Fahrradklingel" suchen, hätte ich das Bild vermutlich sofort! Die Geotags im Bild würden mir hier vermutlich nicht weiter helfen, außer ich wüsste noch den genauen Ort der Aufnahme.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bin ich jetzt im DSLR oder Nikon- Forum gelandet :kopfklatsch:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 06:44 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
gps-camera.eu hat geschrieben:
Mir liegt aber viel daran den Sinn von Geotagging generell zu erklären.


Ernst, locker bleiben! 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Windows Photo Editor 10.0.100 - werden Bilder besser ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Photo Ninja
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Auslöser
Antworten: 0
Bilder Photo+Adventure 2017
Forum: Offene Galerie
Autor: CCL
Antworten: 25
Tasche Bilora DigiStar Standart 4072
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz