Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Kennt ihr diesen Testbericht schon? ==> http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fue ... /5747.aspx
Meine Ansprüche sind ziemlich extrem, ich möchte 1000mm auf dem Stativ stabil haben, dass ich mit dem Auslöser das Bild weniger als 2 Pixel verwackele. Okay, extrem Anforderung.
Nach einem Manfrotto Stativ und den 393 Gimbal - beides bis knapp 500mm noch so okay - hatte ich dann den Pegasus von Berlebach gekauft. Leider war das Teil auf der Auflage-Fläche 1mm "unplan", so dass an meinem großen Feisol CT-3372 kein verwackelungsfreies Bild möglich war.
Als Nachfolger kam der große Video-Neiger VH-60 von Feisol dazu. An Stabilität ist der sehr gut; das Handling allerdings durch die fürs Video gedachte Fuid Elemente etwas langsam. Nach normalem Festziehen hält der Kopf die 1000mm problemlos und mit etwas Übung gelingen auch . Hier noch ein (keine Panik, ist was drauf, nicht nur blau ...). Der wirkliche Nachteil ist das Wegkippen nach vorn oder hinten, wenn das Objektiv nicht genau in Waage ist. Das ist halt bei einem Kopf, bei dem das Objektiv oben drauf sitzt, kaum zu vermeiden.
Daher habe ich in den letzten Tagen massiv recherchiert und bin wieder bei einem Gimbal gelandet (von aus Canada).
Bei dem Wimberley Head Version II habe ich meine Bedenken, dass die Schwingungsdämpfung aufgrund der Fixierung der Schiene für 1000mm ausreichend ist - sieht für mich ein wenig "verspielt" aus, die schmale Nut.
Wenn der Jobu Design nix ist, werde ich wohl doch den großen Dietmar Nill anschauen, auch wenn der im Gepäck riesig ist ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Hier mal ein Bild, wie mein Equipment für ein 1000mm Mondfoto aussieht (mit dem Silvec Holzstativ)

Datum: 2016-02-13 Uhrzeit: 17:02:05 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 26mm ISO: 250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 08:05 
Interessante Einblicke. Den Dietmar Nill kannte ich noch nicht.

Umgekehrt heisst es öfters, dass die Affenschaukeln mit beidseitiger Aufhängung vom Handling her eher lästig seien, weil man halt von keiner Seite an der Stelle ans Objektiv drankommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ich nutze aus Portabilitätsgründen sehr häufig den Wimberly Sidekick - am Anfang war ich skeptisch, ob er mein doch nicht gerade leichtes 250-600 halten kann, aber das geht problemlos. Ich nutze als Unterbau den Feisol Kugelkopf und das Feisol Carbonstativ, damit ist das Gespann leicht und auch über längere Strecken portabel. Von superstarren Lösungen bin ich wieder weg, weil dann doch Spiegelschlag oder mangelnde Dämpfung Shots verderben können. Mit ein wenig Ausschuß muß man dabei aber leben können, das ist der Preis für das relativ leichte Gewicht.

Nebenher habe ich auch noch den Manfrotto 393, mit dem ich eigentlich ganz gut klargekommen bin, ist mir dann aber für z.B. den Darss zu groß und sperrig und schwer - muß ja alles schleppen und mit einer Sackkarre komme ich mir dämlich vor.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Klaus,
wenn der Pegasus deine Anforderungen nicht erfüllt, gibt es nur noch eine Möglichkeit:
Sollte dir das icht ausreichen, dann weiß ich nix mehr.
Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Danke, Jens, für die Info. Sieht wirklich sehr massiv aus. Nun schaue ich aber erst einmal, was mein Jobu bringt (der kostet ja auch weniger als die Hälfte ...).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8586
Wohnort: in Flagranti
Hmm, jetzt hatte ich gestern hier einen längeren Beitrag eingetippt und nun erscheint der gar nicht :rolleye: Ich versuche es noch einmal ...
Nach dem der große Jobu-Design BWG-Pro2 trotz Geldabbuchen nicht gekommen ist (in Europa wohl nicht mehr lieferbar ...) und der zur Zeit größte Jobu Heavy Duty MK iV für mein Sigma 500 zu klein ist (der Schwerpunkt würde oberhalb des Drehpunktes liegen), bin ich dem Tipp von Jens gefolgt und habe mit Alfred Krappel (Eki) Kontakt aufgenommen. Seinen Carbon Neiger eki-Pro CH hält er für meine Anforderungen für zu klein und hat mir dafür alternativ den bisherigen eki-PRO MS empfohlen, der mit 1771g nicht gerade leicht ist und von dem er nur noch ein Exemplar zum Verkauf hat.
Parallel dazu hatte ich die Gelegenheit, den Dietmar Nill EX zu probieren. Bei dem liegt mit meinem Sigma der Schwerpunkt unterhalb des Drehpunktes und auch ohne Festdrehen ergibt sich so eine stabile Lage des Objektivs. Daher muss keine oder nur eine sehr geringe Kraft/Drehmoment von den seitlichen Gelenken aufgenommen werden. Ist eine andere Lage erwünscht - z.B. steil nach oben für ein Mond-Foto, so kann ich das Objektiv etwas nach hinten schieben und schon habe ich wieder das Objektiv für diese Position in der Waage. Trotzdem haben mich die ersten Fotos mit dem Sigma incl. 2x Konverter doch enttäuscht, denn die senkrechte Unschärfe betrug immer noch 4..5 Pixel, wenn ich mit der Hand ausgelöst habe bzw. 3 Pixel bei Funkfernauslösung. Selbst MUP hat 2 Pixel Unschärfe zur Folge. Am besten war noch 3s Spiegelvorauslösung per Funk, da war ungefähr 1 Pixel Unschärfe zu sehen.
Das weitere Erforschen hat gezeigt, dass der massive und "eigentlich stabile" Fuß des Sigmas doch nicht so stabil ist und dass außerdem das Spiel in den Bajonetten für diese Unschärfe sorgt. Hier musste also eine zusätzliche Stabilisierung der Kamera bzw. des Konverters her. Alfred Krappel wollte mir seine Lösung "eki_Wechselschiene_600" für das Nikon 600mm nicht einzeln verkaufen, sondern nur zusammen mit dem eki-PRO-MS.
Das Suchen im Internet hat mich zu einer Mengs L200 Stativschiene geführt, die mir ausreichend stabil erschien, da sie die doppelte Höhe einer normalen Stativplatte hat. Allerdings ist die für eine etwas andere Anwendung gedacht, so dass ich ca. 2 Stunden mit der Bohrmaschine und der Fräse aktiv war, um eine passende Halterung für meinen Sigma 500 Stativfuß zu integrieren. Nun wird das Sigma mit einer 3/8" sowie einer 1/4" Schraube fixiert - da wackelt und dreht sich nix mehr. Wenn der Kopf mit dem Stabi auf dem Feisol CT3472 montiert wird (bei dem Stativ werden dann nur zwei Segmente ausgezogen, das ergibt fast dieselbe Höhe wie bei dem Silvec Holzstativ), beträgt die vertikale Unschärfe beim normalen Auslösen mit 1/125s weniger als 3 Pixel, bei "Dauerfeuer" ist das dritte Bild auf 1 Pixel genau scharf - und damit genau so scharf wie die 2s Zeitauslöser. Die 3s Spiegelvorauslösung per Funk ist da kaum noch besser. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.
Was wiegt der Kram?
Das Gewicht des großen Dietmar Nills beträgt 1272g (gewogen), zusammen mit der Stabilisierung kommen 1642g auf die Waage. Die ganze Einheit (Stativ, Stabilisierung, Kopf, Objektiv, Konverter und K3) wiegt 7,5kg - nicht gerade leicht, aber für 1000mm Brennweite doch noch akzeptabel (und das Objektiv wiegt allein 3122g).
Und so sieht der Set für 1000mm Brennweite aus:

und so der Stativkopf mit Stabilisator von vorn ...

... und von hinten.

Bei diesem Bild ist auch gut zu sehen, dass der Schwerpunkt leicht unterhalb des Drehpunktes ist - eine notwendige Voraussetzung für eigenstabile Lage der Kamera-Objektiv-Einheit.
Das Schöne an dieser Lösung ist, dass die beiden Anpressrollen gummiert sind (und damit eine Dämpfung feinster Erschütterungen machen) und dass die Höhe einstellbar ist, so dass ich die Stabilisierung auch mit dem Pentax Konverter mit etwas kleinerem Durchmesser oder gar ohne Konverter nutzen kann, denn dann wird der Kamera Body von den Rollen abgestützt. In diesem Fall gelingen mir mit 1/25s fast pixelscharfe Bilder bei 500mm mit dem normalen Auslösen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Eine praktische Kombination!

Alternativ gibt es auch Kardanschwenker bis 68kg Zuladung:


Und Modelle mit Fluid-Patrone:
https://www.manfrotto.de/gimbal-fluid-head


Bei langen Brennweiten mach eine Objektivstütze durchaus Sinn.
Besonders beim DA 560mm.
40456504nx51499/zubehoer-f26/pentax-da-hd-560-sinnvolles-zubehoer-t11746.html

Photoclam bietet sogar ein Exemplar mit 388mm Länge an - das LSB-388:
http://www.photoclam.com/en/plate/
https://www.youtube.com/watch?v=t3eJOu34UTA
https://www.youtube.com/watch?v=OLApZxBl8YE

Mit einer 30cm Platte, dem Adapter mit gummierten Rollen sowie einem Eckteil lässt sich auch für ein Supertele etwas ohne basteln zusammenstellen:
- Andoer L200 Telephoto Lens Support
- 90 ° Grad Doppel rechts Winkel Klemme Desmond
- Hithut PU-300 300 mm Universal verlängerte Schnellspanner

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
Übersicht
Forum: Kaufberatung
Autor: splash_fr
Antworten: 0
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für APS-C
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 46
Eigene Erfahrungen mit K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: dg30k
Antworten: 3
Übersicht Ultraweitwinkelobjektive unter 16mm für K-Mount
Forum: Objektive
Autor: UMC
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz