Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 14:54 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
Lotz hat geschrieben:
Hallo alle,

..........................
Das hat mich einfach verwundert bzw. irritiert. Für was der Modus M beim Blitzgerät dann zu gebrauchen ist,
entzieht sich irgendwie meiner Vorstelliungskraft.

Viele Grüße

Markus


Vielleicht, damit du die Blitzleistung (M)anuell regulieren bzw. skalieren kannst? Aber ich stimme dir insofern zu, daß beim Blitzgerät Manuell manuell bleiben, und nicht von einer Kameraautomatik übersteuert werden soll.
Deshalb würde ich in diesem Fall nur die X-Syncronbuchse verbinden, dann blitzt es wie "in der guten alten Zeit"*), während alle modernen Funktionen deiner Kamera nach wie vor aktiv bleiben.

*) was natürlich auch heisst, daß du alleine für die "richtige" Blitzleistung verantwortlich bist

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Lotz hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wie Harry schon schrieb.

Annahme: ISO nicht auf AutoISO sondern fixer Wert, Am Blitz Blitzmodus auf M stellen, im Blitzkontrollmenue an der Kamera auch auf M stellen.

Wenn Du jetzt in einem Halb-Automatik Menue bist, sagen wir Av, hast Du die Blende fixiert, die Zeit ist frei.

Wie soll die Kamera jetzt die Zeit bestimmen, sie weiss ja dass der Blitz an ist? Sie braucht einen Vorblitz.

Deshalb auf M gehen, dann ist alles fixiert und den grünen Punkt zur Belichtungsmessung. Bei Pentax mit der grünen Taste ist das wirklich wunderbar gelöst. Andere Hersteller haben übrigens das gleiche Problem.


Hallo Ulrich,

das ist ja das Thema, dass weder bei der K3II noch bei der KP im Kamerablitz-Einstelldialog (4-Wegetaster) es den Bltizmodus M gibt! Bei meiner K200 und ich glaub auch bei meiner K5IIs gab's das noch.

Viele Grüße

Markus


Den Mode M gibt es bei der KP sehr wohl; siehe Bedienungsanleitung Seite 64.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Epunkt hat geschrieben:
Moin!
Lotz hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wie Harry schon schrieb.

Annahme: ISO nicht auf AutoISO sondern fixer Wert, Am Blitz Blitzmodus auf M stellen, im Blitzkontrollmenue an der Kamera auch auf M stellen.

Wenn Du jetzt in einem Halb-Automatik Menue bist, sagen wir Av, hast Du die Blende fixiert, die Zeit ist frei.

Wie soll die Kamera jetzt die Zeit bestimmen, sie weiss ja dass der Blitz an ist? Sie braucht einen Vorblitz.

Deshalb auf M gehen, dann ist alles fixiert und den grünen Punkt zur Belichtungsmessung. Bei Pentax mit der grünen Taste ist das wirklich wunderbar gelöst. Andere Hersteller haben übrigens das gleiche Problem.


Hallo Ulrich,

das ist ja das Thema, dass weder bei der K3II noch bei der KP im Kamerablitz-Einstelldialog (4-Wegetaster) es den Bltizmodus M gibt! Bei meiner K200 und ich glaub auch bei meiner K5IIs gab's das noch.

Viele Grüße

Markus


Den Mode M gibt es bei der KP sehr wohl; siehe Bedienungsanleitung Seite 64.

Grüße,
E.


Hallo,

ja, den gibt es. Aber nur wenn ich die Klappfunzel verwende. Beim Aufsteckblitz verschwindet das Icon, und wenn ich den Blitz auf M stelle, springt er beim Tippen des Auslösers auf P-TTL zurück. Genau das war bzw. ist mein Problem bzw. hat mich halt verwundert. Denn mit dem Einbaublitz kann ich eine fixe Lichtmenge (bis zu 1/128) zum Bild dazumischen und trotzdem in einer Programmautomatik belichten. Und mit dem Aufsteckblitz geht das dann auf einmal nicht mehr...

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Programmautomatik und manueller Blitz ist sinnfrei. Wenn der Blitz nicht weiß, welche Blende eingestellt ist, wird er weder richtig belichten noch richtig aufhellen. Dafür gibt es die +/- Einstellung für den Blitz.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
laerche11 hat geschrieben:
Programmautomatik und manueller Blitz ist sinnfrei. Wenn der Blitz nicht weiß, welche Blende eingestellt ist, wird er weder richtig belichten noch richtig aufhellen. Dafür gibt es die +/- Einstellung für den Blitz.


Mit dem eingebauten Blitz funktioniert aber genau dieses Feature genau so, wie ich grade nochmals verifiziert habe: Programmautomatik + manueller Blitz:
je heller ich den Blitz aufdrehe, desto stärker wird das Bild überbelichtet". Mit einer Belichtungskorrektur im Programm kann ich da wieder gegensteuern.
Sprich: Das feature funktioniert mit dem eingebauten Blitz, nicht jedoch mit dem Aufsteckblitz. Drum war ich eben der Meinung, ich hätte evtl. irgendwo was falsch eingestellt.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Hallo Markus, ich habe es gestern Abend auch noch mal an der KP geprüft. Der Metz 64 lässt sich im manuellen Modus betreiben, der springt jeweils zurück auf PTTL.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Markus, ich habe es gestern Abend auch noch mal an der KP geprüft. Der Metz 64 lässt sich im manuellen Modus betreiben, der springt jeweils zurück auf PTTL.


Danke Ulrich,

dann deckt sich das mit meinen Beobachtungen, und ich hab wohl nix falsch konfiguriert, sondern es ist einfach so. Vielen Dank, dass Du das auch nochmal ausprobiert hast.
Interessant finde ich aber schon, dass sowohl der eingebaute Blitz als auch der Metz in M bleiben, der orig. Pentax-Systemblitz aber auf P-TTL springt. Ich fand das irritierend und war eben der Meinung, dass ich irgendwo irgendwas falsch eingestellt habe.
Danke nochmals für die Klärung.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 08:55 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Die Möglichkeit einen Blitz manuell im Automatikmodus zu betreiben ist unter den von Markus beschriebenen Annahmen m.E. sehr sinnvoll, dass Pentax das nicht erlaubt empfinde ich schn als ziemliche Bevormundung. Wenn der Blitz nur als Aufhellblitz dienen soll und ich die Lichmenge des Blitz fixiert haben will, dann ist gerade die Zeitvorwahl eine sinnvolle Wahl. Dann brauche ich mich nicht um die richtige Belichtung auf Basis des Umgebunglichts kümmern und kann nach kurzem Blick auf das aufgenommene Bild die notwendige Blitzleistung nachregeln. Wenn ich im M-Modus bin, muß ich darüber hinaus auch noch das Umgebungslicht im Auge haben.

Das gleiche gilt für die Übernahme der Blendenwerte von der Kamera im Automatikmodus des Blitz. Wenn hier eine Belichtungskorrektur notwendig ist, dann muß man erst in das Menü zur Belichtungskorrektur des Blitze abtauchen. Im guten alten Automatikmodus ohne schlaue Kamera-Blitz Verbindung dreht man zur Belichtungskkorrektur einfach die Blende ein wenig auf oder zu und gut ist.

Zu viel Automatik ist auch nicht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Papa_Joerg hat geschrieben:
Die Möglichkeit einen Blitz manuell im Automatikmodus zu betreiben ist unter den von Markus beschriebenen Annahmen m.E. sehr sinnvoll, dass Pentax das nicht erlaubt empfinde ich schn als ziemliche Bevormundung. Wenn der Blitz nur als Aufhellblitz dienen soll und ich die Lichmenge des Blitz fixiert haben will, dann ist gerade die Zeitvorwahl eine sinnvolle Wahl. Dann brauche ich mich nicht um die richtige Belichtung auf Basis des Umgebunglichts kümmern und kann nach kurzem Blick auf das aufgenommene Bild die notwendige Blitzleistung nachregeln. Wenn ich im M-Modus bin, muß ich darüber hinaus auch noch das Umgebungslicht im Auge haben.

Das gleiche gilt für die Übernahme der Blendenwerte von der Kamera im Automatikmodus des Blitz. Wenn hier eine Belichtungskorrektur notwendig ist, dann muß man erst in das Menü zur Belichtungskorrektur des Blitze abtauchen. Im guten alten Automatikmodus ohne schlaue Kamera-Blitz Verbindung dreht man zur Belichtungskkorrektur einfach die Blende ein wenig auf oder zu und gut ist.

Zu viel Automatik ist auch nicht gut.



Hallo Jörg,

perfekt auf den Punkt gebracht. Ich arbeite auf Veranstaltungen oft mit TAV, und genau da wollte ich den Blitz mit konstanter Leistung mit reinmischen, um das ISO etwas zu reduzieren und gleichzeitig die Bilder nicht geblitzt aussehen zu lassen.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frage zum Blitzmodus M [AF540FGZ]
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Lotz hat geschrieben:
...wollte ich den Blitz mit konstanter Leistung mit reinmischen, um das ISO etwas zu reduzieren und gleichzeitig die Bilder nicht geblitzt aussehen zu lassen.


Ich würde vorschlagen, genau das im Automatik-Modus zu erreichen, aber richtig konfiguriert. Bei fixer Blitzleistung ist das Ergebnis ja auch von der Entfernung abhängig.
1. Welches Objektiv will ich verwenden, was ist seine max. Öffnung
2. Gewünschte Zeit im Tv-Modus einstellen, Hauptsache länger / gleich X-Sync Zeit der Kamera
3. Helligkeit der Räumlichkeit messen, ISO so einstellen, dass sich die Wunsch-Arbeitsblende ergibt
4. Im Blitz-Menue der Kamera die Blitzleistung auf -1 oder -2/3, je nach Geschmack, einstellen.

Der Blitz ist nicht sichtbar, gleichwohl hat er eine Wirkung. Die Farbtemperatur ist besser, die Schärfe auch etwas, die Schatten sind nicht ganz dunkel, die Augen haben einen Glanz. Dadurch, dass der Blitz nur schwächer ausgenutzt wird, ist auch seine Reichweite größer.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Samyang 2.8/100 mm Macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Frage zu ACDSEE 10
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mika-p
Antworten: 0
Pentax K-30 - und die große Frage nach dem Objektiv! Hilfeee
Forum: Kaufberatung
Autor: Annemarie
Antworten: 35
Frage zum Sigma 70-300mm f4-5.6 DG OS
Forum: Objektive
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz