Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
earlygrey hat geschrieben:
Zur Zeit kann ich die Kamera einfach auf den Tisch oder ins Regal legen. Wenn ich jetzt den Haken unten dran habe, was dann? Wie stellt ihr eure Kamera ab?


Ich benutze einen Sunsniper (also ähnliche Konstruktion).
Dieser Gurt, der im Stativgewinde eingeschraubt ist, den ich eigentlich nur im Urlaub benutze, nutze ich so, das ich die Kamera dann halt (leicht) kippelnd auf diesem "Einschraubstück" abstelle.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
@Dunkelmann,
dass sich die Schraube gelöst hatte liegt sicherlich daran, dass die Kamera mit schwerem Objektiv und schräg montierter Platte (damit die Kamera besser hängt) am Gürtelclip hing. Dadurch entstand, in der Bewegung, ein recht hoher Druck entgegen der Verschraubrichtung, was dazu führte, dass die Schraube sich löste. Also eigentlich ein kleiner Bedienfehler, aber es kann passieren. Da ich die Sicherungsschlaufe auch als Handschlaufe nutze, habe ich sie so immer dabei und sie stört nicht (einfaches 4mm Lederband).
Also, ich würde jede derartige Befestigung immer sichern, es kann sonst schiefgehen, egal ob „Bedienfehler“ oder Konstruktionsmangel... :ja:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
frullip hat geschrieben:
@Dunkelmann,
dass sich die Schraube gelöst hatte liegt sicherlich daran, dass die Kamera mit schwerem Objektiv und schräg montierter Platte (damit die Kamera besser hängt) am Gürtelclip hing. Dadurch entstand, in der Bewegung, ein recht hoher Druck entgegen der Verschraubrichtung, was dazu führte, dass die Schraube sich löste. Also eigentlich ein kleiner Bedienfehler, aber es kann passieren. Da ich die Sicherungsschlaufe auch als Handschlaufe nutze, habe ich sie so immer dabei und sie stört nicht (einfaches 4mm Lederband).
Also, ich würde jede derartige Befestigung immer sichern, es kann sonst schiefgehen, egal ob „Bedienfehler“ oder Konstruktionsmangel... :ja:


Hm, wieso die Kamera besser hängt, wenn man die Platte schräg (oder meinst du um 90° gedreht?) montiert, kann ich mir gerade visuell nicht vorstellen. Aber ich weiß auch nicht genau, welchen Gürtelclip du da hast. Mir ist es einmal passiert, dass sich die Stativplatte etwas gelöst hat mit meiner SpiderPro-Handschlaufe, die unter der Stativplatte festgeschraubt wird. Das war auch ein Fehler meinerseits, weil in der Anleitung explizit steht, man soll zwischen Kameraboden und dem Kunststoff der Handschlaufe das beiliegende Gummi legen. Das war mich aber zu dick - das Wegdrehen der Kamera auf dem Stativ in vertikaler Position war die Folge. Ich habe heute immer noch nicht diese Unterlegscheibe aus Gummi drunter, aber dafür habe ich Gaffa-Tape auf die Kunststofflasche der Handschlaufe geklebt und die sorgt nun für ausreichend Grip, sodass sich da nichts mehr löst. Ja, aufpassen sollte man immer - und regelmäßig kontrollieren, ob alle Teile noch fest und in Ordnung sind. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
@Dunkelmann, ich glaibe wir werden lamgsam OT, aber vielleicht hilft's ja dem ein oder Anderen.
Ich hatte die Platte um ca. 45° gedreht, damit das recht lange Objektiv nicht senkrecht nach unten auf dem Oberschenkel scheuert sondern etwas nach hinten geneigt hängt. Dadurch sorgte die Schwerkraft dafür, dass sich die Schraube an der Kamera löste. Zum Glück hatte ich damals schon die Sicherung drin... wär sonst erbärmlich schief gegangen (war grad auf der Brücke).

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 21:14 
Ist sicher auch etwas OT, aber ich hab an meiner K-1 einen schönen schwarzen breiten Eddycam Elchleder-Kameragurt. Der trägt sich sehr angenehm und wird an den normalen Kameraösen befestigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Der Manfrotto MA 323 passt auch an die von Hubier verkauften MA200PL14 Schnellwechelplatten.
https://www.manfrotto-shop.de/Shop/Arti ... ung/101259
http://www.digitalkamera.de/Produkt/Man ... 7337722896
https://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper ... uben-mehr/

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 16:33 
Offline

Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:22
Beiträge: 11
Habe jetzt den HuGu Actiongurt seit rund zwei Wochen im Einsatz. Macht einen guten Job. Die Verschraubung sitzt bombenfest... habe aber auch einen Panikgurt zur Sicherung dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Also ich nutze den HUGU Action im Profieinsatz auf Hochzeiten. Habe auch die Arcaswiss-Kompatible Platte von ihm und bisher keinerlei Sorgen das sich irgendwas lockert. An K1 mit Batteriegriff.
Muss nur noch meine Frau dazu überreden....

War auch skeptisch, in der Zwischenzeit las ich einfach los :klatsch: :) und sie hängt immer im Gurt...

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Nutzung von FluCard, Eye-Fi, Wi-Fi
Forum: Kaufberatung
Autor: Blui
Antworten: 6
Frage an die Nutzer von einem Einbeinstativ
Forum: Zubehör
Autor: grauer Wolf
Antworten: 16
Frage zur Verzeichnung des HD 16-85
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Frage zu K-3 (II, III) bezüglich Monochrome Infrared
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz