Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
SONIC883_de hat geschrieben:
Nun ist nur die Frage nach den Bouncer. Passt der vom alten 360 auf den 360-II?


Moin Kai,

also, meiner passt. Garantiert. Auch wenn ich die Maße nicht kenne. - Ist der Lumiquest Ultrasoft, eine Kombination von Bouncer/Reflektor und Diffusor.
Aber wenn Du so fragst, wirst Du sicher so einen Plastikdiffusor meinen, die oft ja als Bouncer bezeichnet werden.

Da kann ich leider nichts zu sagen, ich habe keine Maße dazu gefunden. Das Design des Kopfes ist etwas anders, allerdings vermute ich, dass sich die Abmessungen nicht wesentlich geändert haben.
Ich würde allerdings ohnehin zu einer Softbox raten, die Lichtaustrittsfläche ist wesentlich größer. Oder eben einen Reflektor/Bouncer. Ob nun Lumiquest oder Quenox oder Haumichblau, ist da fast egal. Von Lumiquest gibt es auch ein gummiertes Klettband, das kann man bei Bedarf um den Kopf wickeln und muss nicht die Flauschteile draufkleben.

Übrigens ist auch im Handbuch zum FGZ II eine Leitzahl-Tabelle. Demnach hat der 360II bei 34mm an APS-C eine LZ von 30 (der 560II hat dann 50). Das entspricht dann 50mm auf Kleinbild. Mit einem 50mm Objektiv auf der DSLR bringt er LZ 33. Und die 36 bringt er bei 58mm an APS-C. Das ist zwar äquivalent zu 85mm an Kleinbild, relativiert aber die gepushten Werte auch wieder etwas.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Jui.... Der Lumiquest ist aber auch nicht grade ein Schnapper... Aber ja, ich hatte erst an den Kunststoffaufsatz gedacht

Was hälst du bzw. haltet ihr von dieser keinen Softbox
http://goo.gl/mF2Fdc

Falls diese zu klein sein sollte, würde ich diesen hier versuchen
http://goo.gl/kkl9L0

Ich wollte nur nichts auf den Blitz kleben....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Jaja...

kauft sich den Pentax Blitz und beim Zubehör knausert er... :fies: :mrgreen:

Aber zugegeben, die Lumiquest sind schon etwas teurer, obwohl im Vergleich zu den Joghurtbechern von Gary Fong... :geek:
Ich hab' die nun schon ein paar Jahre, damals gab es vernünftige Softboxen und Reflektoren eben nur von den Markenherstellern und Lumiquest war mit diesem System weit vorne, sowas von Quenox, JJC oder diese Nylon-Dinger war da noch nicht zu bekommen.
Die Lumiquest sind zwar eigentlich mit dem Flausch zum Aufkleben, aber die haben eben auch die Variante, bei denen der Flausch um den Kopf gewickelt wird, ohne Kleben. Hält bombenfest und man kann es abnehmen, ohne Spuren am Blitz.

Von 'Deinen' würde ich den Oktagon nehmen. Zum einen scheint der etwas strammer am Kopf befestigt werden zu können, aber hauptsächlich ist die Fläche einfach größer.
Dass in Studios mit Schirmen, Beautydishes und Softboxen im ein bis zwei Meter Bereich gearbeitet wird, hat schon seine Gründe. Schatten werden nur durch große Lichtflächen richtig schön weich. Besonders wenn man nur die eine Lichtquelle hat. - Und genau da liegt das Problem bei den von Dir erst angedachten Plastikdingern. Du verlierst eigentlich nur Licht, die Schatten bleiben aber trotzdem sehr hart. Das merke ich schon bei der Mini Softbox, die ja immerhin reichlich die doppelte Fläche im Vergleich zum nackten Blitz hat, dass die Schatten immer noch viel härter sind, als beim Ultrasoft. Heute würde ich wohl sogar den BigBounce nehmen. Dafür ist die kleine Softbox praktisch wenn man nur wenig Platz um sich hat.

Die Softboxen von Lumiquest sind zwar deutlich teurer, aber die wirken auch dem 'Hotspot' entgegen. Das ist ein heller Lichtfleck in der Mitte, weil der Blitz durch die Diffusorfläche durchleuchtet. Beim Reflektorsystem fällt das Systembedingt nicht ins Gewicht.

Wenn wir mit dem Zubehör zum Zubehör weitermachen (wegen mir gerne), teile ich das aber ab und mache einen eigenen Fred draus. Hat ja nichts direkt mit dem FGZ-II zu tun. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Guten Morgen Ralf,

es wäre schön, wenn du den Lichtformer-Teil separieren könntest. Eigentlich sollte es ja nur eine kurze Frage sein. Habe ja nicht geahnt, das du sehr ausführlich antwortest.

Ja, mit dem Preis ist das halt immer eine Sache :P Momentan nehme ich eine "Bounce-Card", die ich einfach auf den Metz mit Tesa befestigt hab. Das ging von Visitenkarten oder dünne weiße Pappe bishin zum Moosgummi. Von daher wird auch schon die günstige Softbox eine Steigerung sein.

Die Octabox gibt es ja noch in anderen Größen. Heute Abend könnte der Blitz ankommen. Dann kann ich schauen, welche Größe maximal möglich ist. Wenn die Nummer größer nicht auf dem Objektiv aufliegt, werde ich dann diese nehmen.

Aber auch hier ist es wie bei den Faltreflektoren: Wenn ich mit umgehen kann und ich es häufig benutze, werde ich mir davon ein hochwertigeres Produkt kaufen.

So aber nun erstmal zur Arbeit. Dann ist hoffentlich die Zeit bis heute Abend nicht so lang *hibbel* :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2014, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich nutze den großen Rogue Flashbender als Bouncecard oder mit Vorsatz als Softbox. Funktioniert super und ist ausreichend gleichmäßig.
Die Lumiquest SB hatte ich auch mal geborgt, ist auch super.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 20:33 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
SONIC883_de hat geschrieben:
Habe ihn soeben bestellt.
Ich werde dann berichten.

Hast Du schon Erfahrungen sammeln können?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Moin,

ja, habe ihn auf einer Hochzeit benutzt und bin recht positiv überrascht. Ich hatte mehrmals vergessen die ISO fix einzustellen und war dann z.T. irgendwo bei AUTO ISO bis 3200 und ja, sie sind etwas hell, aber noch im brauchbaren Rahmen. Hatte auch im Vorfeld nicht viel ausprobieren können. Mit etwas Übung geht da bestimmt mehr.
Ging mir aber im Automatikmodus mit meinen alten Metz aber auch nicht anders

Ansonsten ist er - wie der Metz 32MZ3 - schön kompakt. Das Display ist gut, aber nicht in jeder Position gut ablesbar (Blick von oben). Wertig verarbeitet, gut und einfach zu bedienen, Blitzständer ist ein Witz, ...

Was mich etwas stört ist die Rastfunktion des Kopfes. Irgendwie habe ich das Gefühl für den Druckpunkt nicht und drücke immer zu fest. Ich möchte ja auch nicht an der Rastposition rumwürgeln/biegen/brechen...

Für mich als Wenigblitzer ist TTL ein echter Mehrwert. Die Blitzleistung des 360ers reicht für mich massig aus.
Bislang empfinde ich auch den Preis (habe neu 290 Euro bezahlt) als nicht überteuert

Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 17:32 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Danke für Dein Feedback. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weissdorn kann auch rot
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Metz-Blitze an der K-1 : Workaround für die Bugs der Blitze
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
UT Dortmund- Thema "gesucht wird der Herr der Blitze"
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 26
Hat noch jemand Hunger? Update 24.8
Forum: Offene Galerie
Autor: Deepflights
Antworten: 20
Rette sich, wer kann!
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz