Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Übrigens: Die k3 kann das, und zwar ziemlich gut ... :cheers:
Nur bei den k5en klappt das nicht (auto-iso) :motz: :ka:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Warum das denn? Was hat sich Ricoh denn dabei gedacht
So alt sind doch die K5-IIer ja nun auch nicht und die Blitze kamen ja fast zeitgleich
:-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 18:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
@SONIC883: :ka:
Zumindest mit/bei mir ...
Aber dazu liest man einiges, so daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß es nicht an mir liegt :ugly:

Zur Beruhigung: Mit den k5en geht es aber gut, wenn ISO-Auto aus ist und man nicht in P fotografiert ... :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 18:41 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
mika-p hat geschrieben:
Auch in der Auto-ISO-Einstellung?
:ka:

Zitat:
Gibt es jetzt beim aktuellen 360er auch den Standfuß mit dazu?
Ja, aber leider nicht in der Qualität vom Yongnuo. :motz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
@Rolf: ist Auto-ISO unbekannt? ':-\
Info drücken, Kästchen ganz oben; bei den k5en...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:07 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
mika-p hat geschrieben:
@Rolf: ist Auto-ISO unbekannt? ':-\
Info drücken, Kästchen ganz oben; bei den k5en...
Ist nicht unbekannt, habe ich beim Blitzen aber noch nicht verwendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 02:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bezüglich Auto-ISO mit P-TTL (immer mit Sigma DG 500 Super)

K-100D = murks. Je höher die ASA laufen desto murks. Jenseits von 100 ASA immer überbelichtet, selbst bei 200. - Ergo: fest auf 100 ASA und alles ist schön.

K7 = murks. 100 sehr gut, 200 noch brauchbar, dann wieder ungewolltes Hikey... Ergo: wie vor.

K5 = Überraschung, bis ca. 400 gute bis brauchbare Belichtungen, erst dann zunehmend murks. - Wobei ich ohnehin nicht verstehe, dass die Automatik bei aktiviertem Blitz unbedingt auf 10.000 ASA will. Eine der Macken im P-TTL.
Dafür finde ich P-TTL bei fester ISO besser, als allgemein darüber gemosert wird. Man darf keine Wunder erwarten, aber die Ausreißer bei normalen Situationen waren bei mir geringer als oft behauptet wird. Nur mal nebenbei, weil die Auto-ISO Macke ja wohl eher im P-TTL zu suchen ist.

Weiter kann ich nicht mitreden. Kann mir aber vorstellen, dass die K5II noch keine nennenswerte Änderung erfahren hat. Zur K3 habe ich lange nicht mehr mitgelesen in den Tests und sonstigen Berichten. Wäre schön, wenn sich da was getan hat im P-TTL, da hatte ich durchaus Hoffnungen, als die neuen Blitze angekündigt wurden. Aber Funktionen, mit denen sie sich mal ein wenig an Nikon heranrobben würden, sind wohl nicht dazugekommen. Schade eigentlich, aber wie gesagt, generell unbrauchbar ist es halt auch nicht, wie manche gerne behaupten. (Die, wenn man mal konkret wird, schnell einknicken und sich auf 'für ihre Nutzungsweise' zurückziehen - das ist für mich nicht 'generell'... :fies: )

Grundsätzlich blitze ich aber mit festen ISO-Werten. Vorrangig niedrigen Werten, sonst brauche ich nicht zu blitzen... :fies:

Und ich blitze auch regelmäßig in P. Ich habe da noch keine Fehler bemerkt. Vielleicht nur, weil ich P eben bevorzuge um mit einem kleinen Dreh mit Zeigefinger oder Daumen die Blende oder die Zeit einzustellen.

Übrigens gab es an der K5 (II) zusammen mit Metz und Sigma-Blitzen die Beobachtung, dass die eine kleine Auslöseverzögerung verursachten. Die Pentax dagegen nicht. Mich hat dieser Hauch nicht gestört, anderen war das so wichtig, dass sie auf Pentaxblitze umgestiegen sind.

Und grundsätzlich: wenn Du zu den Pentaxblitzen tendierst, kauf Dir einen. Verkehrt machst Du nix, die anderen können auch keine anderen Funktionen, im Zweifel sogar eher etwas weniger. Und Fremdhersteller müssen die Funktionen reengineeren, die bekommen die Firmware von Pentax (Canon, Nikon...) nicht geschenkt, sondern müssen sich da herantasten, da können sich auch Fehler einschleichen. (wohlgemerkt: können... 8-) )
Gut die Pentaxblitze sind teurer, aber für das Geld bekommt man auch woanders kaum einen wetterfesten Blitz.

Was die Lichtstärke angeht: nicht zuviel drauf geben. Sicher leuchtet einer der 5er Klasse ein, zwei Meter weiter, aber für normale Blitzeinsätze reicht meist auch ein 3er. Wenn Du richtig Licht haben willst, nimm einen Mecablitz 60 CT (leider sind meistens die Akkus schrott und neue schwer zu bekommen) Der hat die Leistung einer Blendgranate und kann ein Stadionflutlicht als Funzel erscheinen lassen. :mrgreen: - Oder jetzt den 76 MZ-5 digital, der dem alten 60er in der Leistung entspricht. (76 bei 105mm sind etwa 60 bei 50mm) Allerdings ist die Reichweite von 60 Metern auch nur bei den recht seltenen 50mm/1:1.0 Objektiven zu erreichen... 8-) Bei einer mMn üblichen Blende von 5.6 und einer Brennweite um die 28mm erreichen die Blendgranaten noch eine nutzbare Reichweite von 7,80m, ein 30er dann halt knapp 4 m. Bei 35mm etwas mehr.
Will ich eine Bowlingbahn bis zum Ende ausleuchten, brauche ich den 76er (60), für eine Familienfeier in der Gaststätte reicht meist schon der 36er (30). Etwas Reserve bringt einer der 40er Klasse, einer der 50er ist dann mit Netz und doppelten Boden. - Bezogen auf eine normale Veranstaltung in einer Gaststätte, wo man selten weiter als drei oder vier Meter vom Geschehen entfernt ist. Notfalls lässt sich die nutzbare Reichweite mit 400 ASA aber noch verdoppeln.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Danke Ralf für die ausführliche.

Ja, mit den großen Metzen kann das Blitzen Spaß machen. Mein Bekannter hat alle möglichen alten Metze, darunter auch viele große Stabblitze. Die Akkupacks hat er sich selbst gebaut und macht damit schon fast einen Sonnenbrand. Aber wie schon gesagt ist das für das, was ich brauche einfach zuviel Material zum Rum schleppen. Ausserdem bei einer Feier immer den ganzen Saal zu erhellen macht auch viel Stimmung zunichte. Er soll ja nur unterstützten wenn es echt mal nicht anders geht.

Wenn an der K5-II das Blitzen mit Auto-ISO 100-400 klappt, dann möchte ich nichts sagen. Momentan muss ich eh Blende und ISO fest einstellen. Ein wenig mehr "Freiheit" wäre aber schön, damit die Einstellerei wegfällt, die doch manchmal etwas Zeit friss.

Dann werde ich wohl mal schauen, wo ich 360-II zum guten Kurs bekommen kann



Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

jedenfalls konnte ich die gemeldeten Belichtungsfehler bei der K5 nicht so nachvollziehen. Meine belichtet mit dem Sigmablitz sehr ordentlich, direkt wie indirekt. Und die Überbelichtung in Auto-ISO fängt eben erst etwas später an.
Allerdings muß ich sagen, dass ich trotzdem die ISO fest einstelle beim Blitzen. Ich lasse meine ohne Blitz mindestens bis 12800 frei laufen, das müsste ich dann immer erst umstellen. Da ist das festsetzen schneller.

Zur Feier in der Gaststätte oder zu Hause: ich habe dann zusätzlich eine Softbox oder, besser, einen Bouncer auf dem Blitz, damit ist auch die leichte Überbelichtungstendenz des Sigma dann weg.
Und wichtig aussehen tut das dann mit dem Schirm da oben drauf auch noch... :mrgreen:
Bei einem 30er dürfte allerdings direktes Richten mit kleiner Softbox besser sein, der Bouncer verteilt das Licht doch sehr breit. (mit Bouncer meine ich übrigens nicht diese kleinen Plastikkappen zum aufstecken, die oft so genannt werden und eigentlich nur eine Art Softbox sind, sondern die Reflektoren, die das Licht ja abprallen, also bouncen lassen.)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2014, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Dann werde ich wohl den 360-II mal ausprobieren. Habe ihn soeben bestellt.
Ich werde dann berichten.

Nun ist nur die Frage nach den Bouncer. Passt der vom alten 360 auf den 360-II?


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch das Helios kann Bubbles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Jemand aus Essen hier? Need Help! (Tamron 70-200/2.8)
Forum: Small Talk
Autor: turbofoen
Antworten: 6
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Forum: DSLR
Autor: User_00294
Antworten: 3
Ich kann auch anders...
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 9
Was kann Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: LinsenSensei73
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz