Vor etwa drei Jahren habe ich mir die Fernbedienung O-RC1 für meine K5 zugelegt. Ich habe sie insgesamt nur höchstens 10x benutzt. Jetzt war es mal wieder soweit aber.... die Kamera löste nicht aus. Na gut, denke ich, mal sehen was für eine Batterie im Gerät ist. Also auf der Rückseite die vier Schrauben gelöst, aber die rückwärtige Platte ließ sich einfach nicht öffnen. Die Bedienungsanleitung herausgesucht und da musste ich lesen, dass ein Batterieaustausch nicht möglich ist. Auf der Webseite Von Ricoh/Pentax fand ich keinen Hinweis darauf. Bei den verschiedenen Online-Anbietern nachgeschaut - auch kein Hinweis darauf, dass ein Batterieaustausch nicht möglich ist. Also gehen gut 30 Euro über die Wupper. Auch eine Art Kundendienst. Weiß jemand ob die man bei der IR-Fernbedienung E mit Zoom- und Auslösefunktion oder der IR Fernbedienung F mit Auslösefunktion die Batterie austauschen kann?
Die Knopfzelle 2025 gibt es an jeder Ecke und das Teil verrichtet problemlos seinen Dienst. Das Pentax Produkt finde ich abartig. Der traue ich auch mehr Wasser zu, als den "E" und "F" Fernbedienungen.
Dann warte ich vielleicht doch noch ab. Habe gerade ebay aufgeschlagen und festgestellt, dass die Fernbedienungen für so zwischen 5 und 10 Euro angeboten werden. Eigentlich kein Betrag.
Diego, ich habe mir jetzt auch diese Fernbedienung zugelegt und ja, sie funktioniert. Habe danach mal die Pentax O-RC1 auseinandergenommen. Die Knopfzelle 2025 war ohne Spannung. Ich frage mich aber warum man den Deckel nicht zum einfachen Abbau gefertigt hat, wäre möglich gewesen und warum man die Knopfzelle auf beiden Seiten verlötet hat. So wurde das ganze zu einem kostspieligen Ex und Hopp-Gerät. Das es anders geht, zeigen ja "Groschenprodukte"
Hallo, dieser Beitrag kommt für mich zur rechten Zeit: ich wollte mir eine IR-Fernbedienung zulegen, habe mich aber nicht an "Fremdprodukte" getraut. In der Betriebsanleitung der K-30 steht, dass man die Batterie der Fernbedienung "F" von Pentax auswechseln lassen muss. Auf der Homepage Ricoh steht davon nichts. Das ist nicht seriös. "(Verarschung" wollte ich nicht schreiben)