Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 14:58 
Offline

Registriert: Di 11. Dez 2018, 15:54
Beiträge: 19
Wohnort: Düsseldorf
Bei Amazon habe ich einige USB-Ladegeräte für den D-Li109 Akku gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten, insbesondere hinsichtlich Ladezeiten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 15:15 
Wozu USB?
Für die Reise haben wir schnelle gelbe Patona Ladegeräte, die aber i.d.R. an die Steckdose angeschlossen werden. Einen USB-Ausgang haben die auch, aber m.E. keinen USB Eingang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1660
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
NAD hat geschrieben:
Wozu USB?
Für die Reise haben wir schnelle gelbe Patona Ladegeräte, die aber i.d.R. an die Steckdose angeschlossen werden. Einen USB-Ausgang haben die auch, aber m.E. keinen USB Eingang.


Habe die auch - dachte aber auch das wäre ein alternativer Eingang - 220V Netz / 12V Auto Zig-Anzünder / und eben dieser USB-Stecker hatte ich als Eingang für das Laden eines Akkus interpretiert (Viele haben ja für das Smartphone so einen USB-Zusatzakku).

Was im Unterschied zum Pentax-Ladeteil mich oft verwirrt ist die Verwendung der Farben der LED Ladeanzeige - die ist bei mir genau anders - als beim Original Pentax Teil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:09 
nacht_falke hat geschrieben:
NAD hat geschrieben:
Wozu USB?
Für die Reise haben wir schnelle gelbe Patona Ladegeräte, die aber i.d.R. an die Steckdose angeschlossen werden. Einen USB-Ausgang haben die auch, aber m.E. keinen USB Eingang.


Habe die auch - dachte aber auch das wäre ein alternativer Eingang - 220V Netz / 12V Auto Zig-Anzünder / und eben dieser USB-Stecker hatte ich als Eingang für das Laden eines Akkus interpretiert (Viele haben ja für das Smartphone so einen USB-Zusatzakku).


M.E. kann man über den USB-Anschluss nur ein weiteres Gerät laden, also z.B. Handy oder Tablet.
Man aber m.E. nicht eine Stromquelle wie Compi oder Powerbank anschließen, um die Kameraakkus zu laden.
EDIT: Vielleicht geht das über den Micro USB Port, hab ich aber noch nie ausprobiert.


Zuletzt geändert von User_09515 am Mi 17. Apr 2019, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 3144
Natürlich gibt es Geräte, die über USB-Ladegeräte, USB-Anschlüsse von Computern usw. betrieben werden können. Im großen Fluss einfach mal nach "Lemix (DLi90) Ultradünnes USB Ladegerät für die Pentax D-Li90 Batterie" oder "Tragbar Micro USB Ladegerät Kit für Pentax" suchen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:25 
Dunkelmann hat geschrieben:
Natürlich gibt es Geräte, die über USB-Ladegeräte, USB-Anschlüsse von Computern usw. betrieben werden können.


Das bezweifelt ja auch niemand, es ging mir nur um den USB-Anschluss an den gelben Patona-Ladegeräten. Deshalb frug ich ja wozu USB?

Dunkelmann hat geschrieben:
Im großen Fluss einfach mal nach "Lemix (DLi90) Ultradünnes USB Ladegerät für die Pentax D-Li90 Batterie" oder "Tragbar Micro USB Ladegerät Kit für Pentax" suchen...


Er sucht aber für D-Li109, nicht D-Li90.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 1660
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
NAD hat geschrieben:
M.E. kann man über den USB-Anschluss nur ein weiteres Gerät laden, also z.B. Handy oder Tablet.
Man aber m.E. nicht eine Stromquelle wie Compi oder Powerbank anschließen, um die Kameraakkus zu laden.


Bei den 3:1 / 4:1 Geräten ist das aber anders beschrieben
https://patona.de/patona-ladegeraet-fuer-d-li109-2376 ... Stromeingang ... über USB ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 17:41 
Schau ich nachher mal in der Bedienungsanleitung nach. Da ist m.E. eine Grafik enthalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 21:24 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 22:25
Beiträge: 125
Ich habe so eine blaue Ladeschale von “mtb“ und bin damit gerade unterwegs mit leichtem Gepäck sehr zufrieden. Schließe ich einfach an das ohnehin mitgeführte Ladegerät des Smartphones an. Allerdings werden die beiden Zellen nicht einzeln geladen (nur zwei Kontakte, kein Balancer), weshalb ich zuhause das Original-Ladegerät bevorzuge.

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 21:39 
NAD hat geschrieben:
Schau ich nachher mal in der Bedienungsanleitung nach. Da ist m.E. eine Grafik enthalten.


https://patona.de/patona-ladegeraet-fue ... 202?c=1620

Um das Gerät geht es. Das hat tatsächlich oberhalb des USB - Anschlusses (Ausgang für Handys etc.) noch einen Micro-USB, da hab ich aber echt keine Ahnung, was für eine Spannung/ Stromstärke da anliegen müsste, noch nie benutzt die Buchse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen Dörr oder Opteka Telezoom ?
Forum: Objektive
Autor: Ruetherix
Antworten: 1
Probleme mit Eneloop-Akkus und Technoline BC700 Ladegerät
Forum: Zubehör
Autor: Pentux
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz