Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich mach hier mal einen Thread auf, der sich mit einem "Homestudio" beschäftigen soll.

Ich selbst denke ja alle heilige Zeit mal wieder dran, ein eigenes kleines "Fotostudio" einzurichten. Da stellen sich natürlich viele Fragen (welches Zubehör brauche ich usw.).

Die erste Frage, die mich gerade beschäftigt ist, welche Räumlichkeiten brauche ich, um so was in nem zumindest noch einigermaßen praktikablen Umfang zu betreiben?

Der Raum, den ich (wenn alles klappt) dafür zur Verfügung hätte, ist allerdings nur 4,20 x 4,60 Meter groß. Ich fürchte, dass das zu klein sein wird, oder? Wenn ja, brauche ich gar keine weiteren Überlegungen hinsichtlich des richtigen Equipments mehr anstellen ;)

Vielleicht ist hier ja jemand an Bord, der ein bisschen Ahnung in dieser Sache hat und Tipps geben kann. Jeder Tipp bzw. jede Meinung wird von mir honoriert. :ja:

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

aus Ermangelung an Räumlichkeiten habe ich das mit dem Heimstudio schon länger verworfen, man braucht um kompromisslos zu Arbeiten mehr als 6 Meter um ein Model mit Hintergrund an Hohlkehle zu fotografieren und man braucht locker 2,4m Raumhöhe um kompromisslos Lichtformer aufstellen zu können. Diese Vorgaben zu erfüllen nur für gelegentliche Shootings mach in meinen Augen keinen Sinn.

Da mache ich lieber Improvisation nach Strobist im Wohnzimmer :D ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
kommt drauf an was Du knipsen willst, für Autos muss es richtig groß sein! ;)

Ich mag liebe echte Umgebungen; ist aber natürlich Ansichtssache.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 23:17 
Offline

Registriert: Sa 4. Feb 2012, 23:08
Beiträge: 189
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Manin hat geschrieben:
Ich mag liebe echte Umgebungen

Geht mir genauso. Was hast du denn vor, das dir das nicht mehr reicht?
Ein so tolles Bild wie das mit der georgischen Braut :2thumbs: wäre in einem Studio nie zustande gekommen.

Liebe Grüße
Liza


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Hm, also ist der mir zur Verfügung stehende Raum prinzipiell doch etwas zu knapp :(
Na ja, ich sehe es ja auch so wie Manin und Liza: eigentlich mag ich die Fotografie im Freien, sprich im Leben, auch deutlich mehr. Aber andererseits möchte ich nicht eine Art der Fotografie gegen die anderen "ausspielen" bzw. gegeneinander werten. Ich finde das Studio natürlich auch irgendwie klinisch und steril, aber andererseits machen gute Ergebnisse eben auch Spaß. Zudem erhoffe ich mir, dass ich lerne, mit Licht besser umzugehen.

Im Prinzip müssten es nicht mal Ganzkörperaufnahmen sein, Oberkörper-/Kopfportraits wären auch okay. ;)
Aber wenn selbst dafür der Platz (vor allem nach oben hin!) zu gering ist, lass ich's ;).

@Liza: Vielen Dank, das nehm ich mal als ein Kompliment für mein Bild ;) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
zeitlos hat geschrieben:
Im Prinzip müssten es nicht mal Ganzkörperaufnahmen sein, Oberkörper-/Kopfportraits wären auch okay. ;)
Aber wenn selbst dafür der Platz (vor allem nach oben hin!) zu gering ist, lass ich's ;).



Moin Stefan,

für Portraits ist so gut wie jeder Raum in der Wohnung ausreichend, die klassische Portraitbrennweite von um 50 mm oder etwas mehr und das Portrait von Taille bis Scheitel ist kein Ding, das hast Du mit einem bisschen Fotohintergrund zwischen zwei Stativen und auch sehr gut und einfach nach Strobist innerhalb kürzester Zeit auf und abgebaut und Du brauchst ja grade mal bis zu knapp 3 Meter zum Model.
Das mache ich nämlich hier zu hause nur so und das funktioniert sehr gut, eine Lichtquelle oberhalb des Models ist ja auch kein Problem wenn man ein bissken mehr als 2 Meter hat für Portrait.

Wie Liza mache ich es sowohl mit Portrait als auch in der Totale ebenfalls lieber in der natürlichen Umgebung - die Natur oder die Architektur bringt da doch gigantisches Potenzial um Kreativ zu sein.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Stefan,

ich hab kleiner angefangen und ich hab in dem Studio Komunion und Hochzeitsbilder gemacht.
Man muss halt stärker improvisieren. Braucht Neger und um dem Licht die richtige Richtung zu geben. sind eine günstige Lösung um Spotlicht zu erzeugen.

Leider beim Hensellink kein Bild vorhanden. Ist natürlich aufwendiger und Kostspieliger, als wenn du Platz hast und dein Model 3 Meter vom Hntergrund verhalten kannst.
Aber gehn tut es.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Diego,

vielen Dank für das Feedback und die konkreten Tipps! Ich glaube wirklich, dass bei der Studiofotografie eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist, die einen oftmals davor zurückhält, einzusteigen.
Ich möchte es deshalb zu Beginn auch so kostengünstig wie möglich angehen. Aber wie Du ja auch meintest, es geht auch in kleinen Räumen, nur eben nicht so gut bzw. nicht so viel.
Na ja, mal sehen. Ich glaube, ich kaufe mir jetzt erst mal dieses Buch hier und mache mich mit den Basics vertraut.
Dann ein bisschen Equipment besorgen und dann einfach testen.

http://www.amazon.de/Fotografieren-Stud ... 534&sr=8-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ein "kleines" Fotostudio möchte ich auch einrichten.
Da das "Wo" auch noch offen ist, habe ich mit dem "Wie" angefangen.
Und mir zwei Oktagon-Softboxen (140cm) gekaufbastelt.
Gekauft habe ich die Schirme und Stative, gebastelt die Halterung mit Gegengewicht für wahlweise Dauerlicht oder ein Systemblitz.
Für das Dauerlicht habe ich mir ein 4-fach Lampenhalter und wattstarke Lampen gekauft.




Hier ein erster Versuch mit dem Sigma 85/1.4
1/160 f/4.0 iso200

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines "verregneter Sonntag Projekt"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: WilliG
Antworten: 4
Kleines Quiz - Teil 2
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 17
... und noch ein kleines Alligatörchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 0
Unser Dorfschützenfest (NMZ) - kleines Update
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Kleines Dankeschön!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz