Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo Allerseits,

ich möchte mal etwas zum Thema Doppel-SD-Karten-Fach in die Runde fragen. Besonders an die Besitzer von K-3 und K-1.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gesammelt mit der Option, 2 SD-Karten verwenden zu können? Nutzt ihr mehr die "Sicherheit" oder mehr die größere Kapazität. Packt ihr unterschiedliche Karten, sowohl Geschwindigkeit als auch Kapazität, in die Fächer. Nutzt ihr überhaupt auch das zweite Fach. Welchen Einfluß hat es genommen.

Generell interessieren mich eure Erfahrungen, ob und wie ihr mit der Option eines zweiten SD-Faches umgeht. Inwieweit es auch für euch einen Mehrwert darstellt.


Schon mal Danke für eure Ausführungen.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei wichtigen Shootings benutze ich es als Backup, im Normalfall gar nicht (K1+K3II)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

bei mir dient das zweite Fach als Alzheimer-Unterstützungsfach. Ich hab noch ne Karte in der Kamera, wenn ich die erste Karte im PC vergessen habe.
Ich muss dann nicht erst lange in der Kameratasche kramen :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hab auch immer zwei identische Karten in den Fächern, beschreibe aber mein RAW+ (RAW und JPGs) immer nur auf eine Karte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Hab auch immer zwei identische Karten in den Fächern, beschreibe aber mein RAW+ (RAW und JPGs) immer nur auf eine Karte.
..... so mache ich das auch :ja: .... und wenn ich mal eine im PC stecken lasse dann habe ich immer noch zwei in der Tasche.
Diese werden eigentlich nie in Anspruch genommen- nur im Notfall xd

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich hab auch immer 2 Karten in der K-1.
Im ersten Fach ist eine etwas schnellere 32GB und in Fach 2 eine langsamere 64GB.
Die werden nacheinander beschrieben (auch wenn die 2te meist keine Bilder mehr ab bekommt).
Aber wenn ich eine Karte im PC vergessen hab, ist es schön, das noch eine in der Kamera ist :ja:

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Ich habe eine schnelle 64GB im ersten Fach für die Raws und eine "normale" 16GB im zweiten Fach für Jpgs als Backup (mit etwas geringerer Auflösung, so dass das Verhältniss von 64/16 passt). Normalerweise lese ich dann immer nur die Raws von der ersten Karte und Lösche die zweite Karte einfach von Zeit zu Zeit (nach Sicherung der Fotos).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Vielen Dank für eure Antworten. :hat:

Diego und Sascha, ihr seid da nicht allein. Mir ist es auch schon des öfteren passiert, wollte Foto machen und festgestellt... ups die Karte steckt zuhause noch im Rechner. :cheers:

Also werde ich auch beide Fächer bestücken.


fluxkompensator hat geschrieben:
Ich habe eine schnelle 64GB im ersten Fach für die Raws und eine "normale" 16GB im zweiten Fach für Jpgs als Backup (mit etwas geringerer Auflösung, so dass das Verhältniss von 64/16 passt). Normalerweise lese ich dann immer nur die Raws von der ersten Karte und Lösche die zweite Karte einfach von Zeit zu Zeit (nach Sicherung der Fotos).


Mit unterschiedlich (schnellen) Karten habe ich auch schon überlegt, mir fehlen derzeit noch Erfahrungswerte. Macht es sich praktisch positiv bemerkbar, wenn die RAWs auf eine schnelle und parallel die JPGs auf eine langsame Karte geschrieben werden. Ist also ein Geschwindigkeitsvorteil sichtbar.

Denn mein jetzige Kamera hat ja nur ein Fach - daher ist die Frage an sich obsolet. Ich bemerke nur einen Unterschied, ob eine schnelle oder eine langsame Karte drin steckt.

Die neue Kamera kommt mit zwei Fächern daher. Von daher denke ich, sind eure Erfahrungen hilfreich (... gegen das Vergessen :mrgreen: )

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
puftlumpe hat geschrieben:
Macht es sich praktisch positiv bemerkbar, wenn die RAWs auf eine schnelle und parallel die JPGs auf eine langsame Karte geschrieben werden. Ist also ein Geschwindigkeitsvorteil sichtbar.


Gute Frage... ich habe mir halt eine schnelle 64GB für die K-1 gekauft (laut Hersteller eine "extreme" für "pro"fessionals... Namen darf ich hier ja glaube ich hier nicht nennen:mrgreen: ).

In das zweite Fach ist dann eine alte von 'nem anderen Hersteller gewandert, die aber auch immerhin als "pro" gekennzeichnet ist und mit 600x Speed angegeben.

Ich habe aber bisher keinen Vergleich mit anderen Karten angestellt.

Viele Grüße,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppel SD-Fach Erfahrungen
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 11:04 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 07:48
Beiträge: 42
Hi,

ich habe immer 2 Karten in der K3 (128GB+64GB). Da ich in RAW+ fotografiere kommen die RAW auf die große Karte und die JPEG auf die kleine.

LG
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ON1 Photo RAW – Fragen, Antworten, Erfahrungen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 84
Erfahrungen mit Kamerazeit in Lübeck
Forum: Technische Probleme
Autor: snudel
Antworten: 22
Fußball mit der K-3 und AF-C Erfahrungen
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 16
Erfahrungen Dörr oder Opteka Telezoom ?
Forum: Objektive
Autor: Ruetherix
Antworten: 1
Sigma 150-500mm, F5,0-6,3, DG OS HSM an der K-3, Erfahrungen
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz