EJE hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch eine Ahnung ob das D-BC186 (USB-C Ladegerät für die D-LI 109) frei verkäuflich ist? Ich finde das halt nur in Verbindung mit der KF und ich möchte mir keine Kamera nur für ein Teil des Zubehörs kaufen.
Aktuell nutze ich gerade ein Micro USB- 3rd Party Ladegerät, dies hat allerdings keine Temperaturüberwachung.
Wenn Dir das Laden über USB nicht wichtig ist, dann kauf Dir den D-BC109!
Der lädt den D-LI109 genauso gut und mit Temperaturüberwachung!
Zwar dürfte der D-BC186 den Akku etwas schneller laden als der D-BC109, so wie der D-BC177 den D-LI90 schneller als das D-BC90 lädt. Aber ausser einem Bequemlichkeitsfaktor sehe ich da erstmal keine weiteren Vorteile.
Der D-BC177 lädt erst stärker mit 1 Ampere und 12V, dann abgeschwächter, um den Akku nicht zu überhitzen.
Der D-LI90 mit seinen zwei Rundzellen benötigt im D-BC177 ca. 2,5 Stunden bis er voll ist, im D-BC90 oder D-BC90P dauert es 4,5 Stunden.
Etwas kürzer dürfte es im D-BC186 ausfallen, da ja geringere Kapazität.
Ich gehe davon aus, dass das längere sanftere Laden der Lebensdauer letztendlich "entgegenkommt", zumindest ist das eindeutig so bei den 3-rd Party Ladegeräten, das sind allesamt Schnelllader mit Einfachstschutzschaltung.
Man kann die Temperaturunterschiede während des Ladens am Akku auch sofort spüren.
Auc der D-BC90 mit nur 3 Kontakten hat Temperaturüberwachung für den D-LI90.
Der 4-te Kontakt im D-BC109 dient dazu, dass die beiden Zellen gleichmässig geladen werden und die Ladung der einen Zelle abschaltet, wenn diese geladen ist um so eine gleichmässige Ladung zu erreichen.
Das gilt natürlich auch für die beiden D-BC186 und D-BC90P:
Der D-LI90P Akku hat auch 4 Kontakte, der ist seit der K5II Standard in Japan gewesen, hier in der EU und USA erst seit der K-3III (in den USA teilweise auch K-1, hier weiss ich es nicht).
Dafür ist und bleibt der D-BC90P das beste Ladegerät!
Auch das ist bei uns nicht frei verkäuflich, da aber zwei meiner Söhne öfters in Japan sind, habe ich mir von dort eines mitbringen lassen. (Falls jemand eines benötigt, mir eine PN schicken, ich kann da vielleicht weiterhelfen)