Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
einen hab ich noch: (hoffe er war noch nicht da)

könnte man bei der Funktion "S.Fn" (drittes Rad) noch die Feinschärfe drauf legen?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 07:11 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Nun mein Wunsch... ein FF Fisheye Zoom... 2018 war sowas noch auf der Roadmap (https://www.pentaxforums.com/content/up ... 8%20FA.jpg). Heute ist es weg. Ich würde mich über sowas freuen. Ich mag Fische :)

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2022, 18:15 
Offline

Registriert: Sa 29. Feb 2020, 15:43
Beiträge: 2
Hallo Herr Baus, hallo Forum :hat: ,

Seit ca. einem halben Jahr bin ich hier im Forum angemeldet, und interessierter Mitleser der z.T. sehr interessanten und fundierten Beiträge (habe selbst noch nix gepostet). Zu meiner Person: Ich bin Langzeit-Pentaxist und gehöre zu den Leuten die in den 80-er und 90-der Jahren mit LX und MX fotografiert haben. Die darauffolgenden Digitalkameras von Pentax haben mich aber nicht besonders vom Hocker gerissen, und so ich bin anderswo fündig geworden. Erst mit der K-1 und KP habe ich mich wieder für Pentax interessiert. Allerdings hat mir immer 4K video gefehlt, was mich vom Kauf abgehalten hat .

Erst jetzt bin ich aber seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer K3iii. Ich muss sagen die Kamera gefällt mir sehr gut, insbesondere was die Ergonomie betrifft, und auch der optische Sucher ist toll. Das ist wirklich gut gemacht. Auch der AF scheint viel besser zu funktionieren. :)

Aber: In den letzten Jahren habe ich die die Videographie für mich entdeckt. Daher: ist es möglich, dass die Kamera, ertüchtigt wird Videos mit 25 / 50 fps und 4K @ 60fps and FHD @ 120fps aufzunehmen. Damit man nicht nur auf Interpolations-Software angewiesen ist. (zb. hier: https://dvdvideosoft.best/de/frame-interpolation). Das wäre mein vorrangigster Wunsch.

Nach meinem laienhaften Eindruck sollte das doch mit einem Software update möglich sein. Hardwaremässig sollte das doch kein Problem sein; jedenfalls hat die K3iii einen schnellen elektronischen Verschluß und einen sehr empfindlichen Sensor. Vielleicht gibt es ja einen unabhängigen Anbieter einer solche Software (bzw. Softwareupgrade). Weiß da jemand etwas ?

Ich habe die Verbesserungswünsche in der Liste aus dem Eingangsthread (in rot) kommentiert, was aus meiner subjektiven Warte sonst noch für wünschenswert halte. Verwirklichung vieler dieser Punkte würde die Kamera zu einem Top-Produkt machen.

PENTAX PM hat geschrieben:
Um auch künftig Wünsche von Fotografen zu erfahren (was nicht mit Einzelanfertigung übersetzt werden soll ;-)), hatten wir einen Wünsche-Thread aufgemacht. Diesen haben wir zum Jahresbeginn geschlossen und fangen geordnet neu an.
Die Sammlung der folgenden Ideen und Wünsche liegt in Japan vor. Mit neuen Ideen können wir also jetzt starten.
Aber diese Liste dient nur dem Gedankenaustausch und erhebt nicht den Anspruch realisiert zu werden.


Gewünschte Verbesserung bei der K-3 Mark III bzw. Notwendigkeiten bei Neuentwicklungen
Generell:
• Tilt Screen ja
• Eingebauter Astrotracer / GPS
• Hybrid Sucher ja
• Eingebauter Blitz nicht unbedingt
• Speichern von Individuellen Kamera-Einstellungen, sowie abspeichern einzelner User-Voreinstellungen auf Speicherkarte, um diese auch mit weiteren Kameras verwenden zu können. nicht unbedingt
• Anzeige der Benennung von User-Modes nicht unbedingt
• Abschalten der automatischen Rauschreduzierung ja
• Digitalfilter, wie in Vorgängermodellen nicht unbedingt
• Staub Alarm / Indikator sichtbar auf Display wie bei Vorgängermodellen ja
• Focus Stacking ja, unbedingt
• Motiverkennung nicht unbedingt
• Verlängerung der Batterieleistung ja
• AA-Batteriefach für D-BG8 ja unbedingt
• Kalibrierung der Schärfe auch bei Verwendung des Telekonverters ja
• Verbesserung Video recording: 25 / 50 fps und 4K @ 60fps and FHD @ 120fps ja unbedingt
• Verbesserung Video recording: Aufhebung Zeit Limit bei 4K video ja unbedingt
• Nutzbarkeit von Powerbanks während der Aufnahme ja
• Umschaltung zwischen Stange und SDM ja

Sucher/Topdisplay:
• Verbesserung der AF-Feldanzeige durch längeres aufleuchten und Tonsignal. Bei der K-1 deutlich besser ja
• Anzeige der Wasserwaage im Sucher schlecht erkennbar nicht unbedingt
• Anzeige der Belichtungsmessmethode im Sucher und Top Display ja
• Verbesserung der Display Anzeige. Zum Teil zu viel Informationen nicht unbedingt
• Anzeige von Focus Peaking und Histogram bei Live View ja
• Vergrößerung der Histogrammanzeige auf dem Monitor, wie bei K-1 oder K-P ja
• Eingebauter Sucherverschluss – essenziell bei Langzeit-/Filterfotografen ja
• Sucherbeleuchtung individueller steuerbar nicht unbedingt

Autofokus
• Optimierung der AF Einstellungen im Funktionsmenü ?
• Erweiterung der AF-Messfeld Vorwahl ja
• Fokusmessfeldwahl für manuelle Objektive ja

Datenhaltung
• Kabellose Datenübertragung auf Rechner wäre chic
• Schnellere Schreibgeschwindigkeit kann nie schnell genug sein
• Bildbearbeitung im Direktzugriff - Damit verbunden die Option Bilder zu markieren/bewerten nicht unbedingt


Wünsche zur Verbesserung der App Image Sync
• Vergrößerte Sucheranzeige und Peaking Funktion ja
• Veränderung der Belichtungsfunktion per App ja
• AF-S, AF-C & AF Feld-Auswahl ja

Speziell GR
----------------------------------


Liebe Grüße :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ich wünsche mir eine Implementierung der Zeitrafferfunktionalität im Videomodus. Die K30 und die K3 hatten es, die K3iii offensichtlich leider nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 19:06 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am Di 18. Jul 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

was mir in der Firmware fehlt, ist ein Feature, welches seit der KP nicht mehr zu finden ist:

Die Funktion Stauberkennung, die mir im Display mit eingeblendetem Bild des Bajonetts zeigt, wo auf dem Sensor
ich den Fussel wegmachen muss :-)

Das war ein super praktisches Feature, und ein Alleinstellungsmerkmal, welches softwaremäßig bestimmt easy wieder
umsetzbar wäre.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 21:29 
Ich würde mir Foto-Stacking wünschen. Das müsste mit einem Firmware Update möglich sein.

Gruß Peter (K-3 III Besitzer)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2022, 21:21 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 14:07
Beiträge: 68
Mein Wunsch ist:
ein 15-30 f4 (weniger Gewicht, ausreichend für Landschaft und nutzbar mit gängigen Filterhaltern 100er)
Ein 200-600 5.6-6,.3 (ähnlichdem fa 250-600 bzw dem Sony 200-600 willkommen für Wildelife)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 10:34 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Das Ladegerät Pentax D-BC186 sollte frei verkäuflich sein.

Ich sehe eigentlich keinen logischen Grund, wieso man das nicht auch anbietet, wie das D-BC177. Ein guter Lader USB-C PD ist für d-LI109 Akkus auch nett....

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2023, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
ElCapitan hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Diese RAW-Datei muss zu einem Bild werden. Doch wie?

Auszug aus der Betriebsanleitung für die Nikon 850:
Negativ-Digitalisierung
[i]Zum digitalen Duplizieren von Filmnegativen einschließlich Umkehrung der Farben und Tonwerte drücken Sie auf die i-Taste und wählen »Farb-Negative« oder »Schwarzweißnegative« für »Negativ-Digitalisierung«.

Pentax ist am Zug!
Was Nikon kann, sollte für Pentax auch möglich sein.


Eine solche Funktion wäre klasse und würde auch super zu dem analogen Aufschwung passen :ja: ;)

Wäre ja evtl. sogar als Firmware Update möglich...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz