Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2020, 21:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Super, was da alles zusammen gekommen ist, vielen Dank dafür.
Und für die, die es interessiert, habe mich erst einmal gegen einen BG entschieden.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Ich habe den ersten BG zur *istD gekauft. Die hatte ja noch AA-Zellen und extreme Probleme mit der Stromversorgung. Die konnte man minimieren, als endlich die eneloop Akkus auf den Markt kamen, ein gutes Ladegerät gekauft wurde und ich einen 2ten Batterieschlitten für den BG bekam. (Damals noch von TeKaDe-Senior) :cap:
Aus "Tradition" habe ich dann zur K-10/20 D, K-7/5/5IIs und K-3 Batteriegriffe gekauft um sie mit den 70-200mm/2,8 oder auch 300mm/4,0 zu benutzen. Viel benutzt habe ich sie nicht. An den recht zierlichen Kameras, meistens bestückt mit kleinen Festbrennweiten, fand ich die BGs eher unpassend. Noch dazu benutze ich gerne ein Stativ und da sollte der Griff sowieso ab.

Zur K-1 habe ich mir dann auch gar keinen BG mehr gekauft und es bis heute nicht vermisst.
Neben der Objektiv- und auch Kameragröße hängt es auch ganz stark davon ab, wie man die Kamera hält und was für Fotos man vorwiegend macht. Würde ich stundenlang Hochformatfotos machen, hätte ich sicherlich auch wieder einen BG an der Kamera.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2020, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich hatte zuerst eine K5 für die ich gleich einen Batteriegriff nachgekauft habe, weil ich große Hände habe (Bin 1,91 groß). Später dann eine gebrauchte K3 als Zweitkamera auch gleich einen BG nachgekauft. Jetzt vorwiegend mit der K1 unterwegs und da benötige ich den BG eigentlich nicht, da das Gehäuse etwas höher ist. Außerdem habe ich permanent einen L-Winkel montiert (Universal von Rollei - übrigens zu empfehlen), da ich doch relativ oft Stativaufnahmen mache.
Die K5 ist jetzt meine Urlaubskamera mit 18-135 Zoom ohne BG wegen Gewichtsersparnis.
Die K3 meine Zweitkamera mit BG wegen besserer Handhabung.
Die K1 meine Hauptkamera ohne BG, aber mit L-Winkel für stabile Stativaufnahmen, außerdem passt sie dann auch in meine kleinere Kameratasche.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich hab mir jetzt auch eine K1 Mark II gekauft. Und wie auf der K10-K100-K20-K200-K5 u. K5II natürlich mit Batteriegriff und auch dem entsprechenden L-Winkel von Mestos! Ich mag das Handling und will es nicht mehr missen!Geht meiner Frau und meiner Tochter, auch beide mit Pentax, genau so. An der alten ProgramA und auch an der;Sorry R4 ebenso. Ohne Griff geht gar nichts!

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Zuletzt geändert von Hans-Dieter Linke am Do 11. Jun 2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braucht man an der K1 den D-BG 6
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Auch bei mir kein BG an der K-1, habe ich noch nie vermisst, da mein kleiner Finger auch am normalen k-1 Gehäuse seinen Platz gefunden hat. Und ich habe relativ große Hände.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Braucht man UV-Filter für Objektiv Pentax DA 18-135 mm ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: godafoss1
Antworten: 17
Fuer Landschaft braucht man Weitwinkel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 4
Wenn die U-Bahn etwas länger braucht (Frankfurt)
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 9
Was eine Kamera braucht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: VenatorLux
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz