Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 20:08 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
So, ich habe mir jetzt aus lauter Experimentierfreude zusätzlich zum 540er noch einen 360er zugelegt.

Testaufbau:
540er auf der Kamera und 360er links vom Motiv.
Das Ergebnis (zumindest mir den Standardeinstelllungen) ist das gleiche wie mit dem Internen Blitz als Master bzw. Control:
Stellt man den an der Kamera montierten Blitz auf Control, ist er im Bild heller als in der Master-Einstellung, obwohl man eigentlich genau das Gegenteil erwarten würde.

Bild 1: 540er auf Kamera und 90° Grad nach links verschwenkt (damit der Blitz nicht ins Bild pfuschen kann) - Einstellung "Control", 360 als Slave
Bild 2: 540er auf Kamera - Einstellung "Control", 360 als Slave
Bild 3: 540er auf Kamera - Einstellung "Master", 360 als Slave

Und nochmal die Frage: Hat jemand dafür eine Erklärung?


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 19:49 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Mach den Versuch mit mehr Abstand. So um die 2m. Und guck mal ob das Erfebnid das gleiche ist.

Gruss Sven

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 20:10 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Nicht mit mehr Abstand, sondern mit niedrigerer ISO. Beim letzten Mal hab ich nicht auf die ISO geachtet und es waren schwachsinnige ISO1600 eingestellt (aber immerhin hatte ich Blende 16). Jetzt mit ISO100 und Blende 11.

Das "Erfebnid" :) ist jetzt anders. das hatte ich auch schon erwartet, bevor ich deine Antwort gelesen hatte. Die Bilder hab ich auch schon davor gemacht.
Offenbar blitzt der Control-Blitz immer mit der gleichen Leistung. Und diese Leistung ist schon ziemlich hoch. Im Master passt er seine Leistung an die gemessene Belichtung an und kann dann sogar niedrigere Leistung haben als im Control Modus. Und so wie es aussieht, hat man auf die Leistung der Control Blitzes keinen Einfluss, d.h. man kann die Leistung nicht durch irgendwelche Einstellungen reduzieren.
Wenn man also den Blitz auf der Kamera nicht im Bild haben will, muss man ihn irgendwo hin richten, wo er keinen Schaden anrichten kann. Beim 360er geht das halt nur nach oben. Beim 540er auch zur Seite. Beim internen Blitz geht natürlich gar nichts.

Bild 1: 540er auf Kamera und 90° Grad nach links verschwenkt (damit der Blitz nicht ins Bild pfuschen kann) - Einstellung "Control", 360 als Slave
Bild 2: 540er auf Kamera - Einstellung "Control", 360 als Slave
Bild 3: 540er auf Kamera - Einstellung "Master", 360 als Slave


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Ich hab jetzt mal anhand der ersten Bildreihe mal überschlagen, welche Leitzahl in etwa der Control-Blitz hat und komme auf eine Leitzahl von 1. Laut Berechnung wäre dann eine Blende von ca. 22 für die richtige Belichtung notwendig gewesen, Ich hatte aber nur 16. Deshalb ist das Bild auch etas überbelichtet (das zweite in der ersten Bildreihe).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
du kannst den Control-Blitz, den Kamerainternen Blitz, elemenieren indem du die Infrarot-Klammer von Metz benutzt.
Kostet nicht viel. Habe ich mir gerade zugelegt.
Klammer wird auf den Kamerainternen Blitz aufgeklemmt. Die Klammer läßt nur die Infrarotsignale der Steuerung durch. Der Blitz wird abgedunkelt.

hier ein kleines Infoblatt zum Thema "Blitz" : https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... guide.html

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 12:55 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Danke für den Tipp. Die Infrarot-Klammer wird ich mir dann auch wohl mal zulegen.
In dem Metz Infoblatt wird die Klammer aber nirgends erwähnt. Trotzdem nicht schlecht die Broschüre.

Alternativ zur Infrarot-Klammer könnte man eigentlich auch versuchen, den Blitz mit Alufolie in eine andere Richtung (z.B. an die Decke) zu lenken. Das werd ich mal probieren.
Ich hab da auch noch so ein Plastikteil, dass auf den Blitzschuh draufgesteckt wird und den internen Blitz etwas absoften soll. Vom Absoften her bringt das Teil nicht sehr viel, aber auf jeden Fall schluckt es etwas Licht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
die Klammer deckt den Blitz voll ab. Läßt nur die Steuersignale durch. Ich hatte es beim Metz-Stand auf der Fotogena probiert. Zu Hause muß ich noch testen. Ja, die Klammer findet sich auch nicht unter Zubehör. Das Teil heiß: Metz Infrarot Klammer 15-28, EVP 9,90€

Mit der Alufolie wird nicht klappen, dann löst der 2te Blitz nicht aus. Das Signal geht dann ja auch an die Decke.
Ach ja: Schau mal in die Bedienungsanleitung vom Blitz. Guck mal wo der Infrarotempfänger sitzt. Beim 54AF1 ist er vorn, beim 64AF hinten. (Oder umgekehrt). Auf jeden Fall muß der in Richtung Steuerblitz gerichtet sein. Dann den Reflektor auf das Objekt ausrichten.

Master > Steuerblitz mit Ausleuchtung
Control > Steuerblitz ohne Ausleuchtung

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Diese ganze Lichtsteuerung ist ein Behelf, der, wenn es richtig sonnig ist, nicht zuverlässig funktieniert. Lieber gleich Funk-Trigger besorgen!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 13:28 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
dicki hat geschrieben:
Mit der Alufolie wird nicht klappen ...

Doch, hat geklappt. Das kommt dann aber natürlich auch auf den Raum drauf an, ob's geht oder nicht. Praktikabel ist das aber nicht wirklich.
Das oben erwähnte Plastik-Absoftungs-Vorsatzteil funktioniert auch. Der Steuerblitz wird dadurch ein paar Blenden dunkler.

klaus123 hat geschrieben:
Diese ganze Lichtsteuerung ist ein Behelf, der, wenn es richtig sonnig ist, nicht zuverlässig funktieniert. Lieber gleich Funk-Trigger besorgen!

Das ist mir schon klar. So oft blitze ich aber nicht, dass sich das für mich lohnt. Meistens geht's darum mal auf die schnelle was auszuleuchten, und da ist schon der zusätzliche Drahtlosblitz am ausgesteckten Arm schon ein riesiger Zugewinn zum alleinigen Blitz auf der Kamera.

So, da ich denke, dass ich jetzt verstanden habe, wie das mit dem Master und Control so abläuft, geht's jetzt zum nächsten Punkt.
Bisher war ja alles noch vereinfacht, weil keine Korrektureinstellungen verwendet wurden und auch die Leistung überall auf 1/1 gestanden hat.
Folgender Versuchsaufbau:
Eingebauter Blitz als Control
360er als Slave
540er als Slave

Wenn ich an einem der Slaves die Belichtungskorrektur auf Minus stelle, wird dieser im Bild dunkler. Für was brauch ich dann aber noch die Leistungsanpassung (1/1, 1/2 2/3 usw.)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt blitzen mit Pentax ...
Forum: Kaufberatung
Autor: Tom80
Antworten: 8
Bilder beim Fussballturnier :-)
Forum: Sport und Action
Autor: Elisa2008
Antworten: 12
Belichtungskorrektur ?!?
Forum: DSLR
Autor: DocNolte
Antworten: 18
Akkuleistung beim Filmen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1
Flieger beim Nektarsaugen mit dem Leica APO Macro Beobachtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz