groucho hat geschrieben:
Ich bin gerade etwas unglücklich:
Nach dem Wechsel von der K-5 zur K-1 habe ich mir auch wieder den entsprechenden Batteriegriff zugelegt.
Die K-5 bildete mit dem Griff eine Einheit - perfekt.
Beim Anschrauben des soeben eingetroffenen Griffs zur K-1: Es ist designmäßig nicht mehr so gut, aber schlimmer noch: Man kann zwischen den beiden Teilen hindurchsehen.
Ich bin von PENTAX bisher eine ganz andere Qualität gewohnt. Spritzwassergeschützt ist auch irgendwie anders...
Habt ihr vergleichbare Erfahrungen?

Ich denke, es geht Groucho nicht in allererster Linie um die Funktionalität. Es geht auch um Emotionen und (sichtbare!) Wertigkeit, etwas, womit Pentax bei seinen Anhängern immer gepunktet hat. Wie bereits selber schon geschrieben, ist der BG der K20 einfach passgenau, quasi wie aus einem Guß. Da sieht man nur was durch den Schlitz der Befestigungsschraube, aber sonst...
Wenn ich eine Vermutung anstellen dürfte, würde ich darauf tippen, dass entweder am Kamerabody noch etwas auf den letzen Drücker designmässig verändert wurde, oder aber die zeitliche Abstimmung unkoordiniert erfolgte und kompromisbehaftet entschieden wurde. Eine Spritzgußform im Nachhinein zu korrigieren ist ein sehr (zeit-) aufwendiger und teurer Schritt, da auch die veränderte Kontour einer Prüfung standhalten muß.