Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
xy_lörrach hat geschrieben:
fluxkompensator hat geschrieben:
Der "AF"-Knopf, den ich seit Jahren zum fokussieren nutze, ist beim Handgriff auf der anderen Seite des hinteren Einstellrades und auch weiter unten.
Da werde ich mich ganz schön umgewöhnen müssen.
Warum hat man den nicht direkt neben das Einstellrad gesetzt und den AE-L-Knopf woanders hin?

Da muss ich widersprechen ... :ja:

Ich nutze auch ausschließlich den AF-Knopf zum Fokussieren und finde ihn da wo er ist erheblich besser anordnet als wenn er da wäre wo die AE-L-Taste ist. Die Taste liegt doch im Prinzip total ergonomisch genau in der Richtung in der der Daumen auf dem Griff liegt. Ich könnte sogar noch weitergehen und sagen, dass ich den Griff eigentlich mit dem Daumen genau auf der Taste in der Hand habe ... :ja:


Hallo Udo,

mag' ja sein, dass der AF-Knopf beim Handgriff "besser" platziert ist als bei der K-1 selber. Trotzdem liegt er halt anderswo. Somit muss man zwischen Querformat (= AF-Knopf rechts neben Drehrad) und Hochformat (= AF-Knopf links unten neben Drehrad) umdenken. Die anderen Bedienelemente liegen beim BG gefühlt an der richtigen Stelle (also genauso wie bei der K-1 selber).

Ich denke ich werde mich da schon dran gewöhnen... als Entwickler hätte ich die Knöpfe aber möglichst identisch zur K-1 platziert.

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
fluxkompensator hat geschrieben:
Hallo Udo,

mag' ja sein, dass der AF-Knopf beim Handgriff "besser" platziert ist als bei der K-1 selber. Trotzdem liegt er halt anderswo. Somit muss man zwischen Querformat (= AF-Knopf rechts neben Drehrad) und Hochformat (= AF-Knopf links unten neben Drehrad) umdenken. Die anderen Bedienelemente liegen beim BG gefühlt an der richtigen Stelle (also genauso wie bei der K-1 selber).

Ich denke ich werde mich da schon dran gewöhnen... als Entwickler hätte ich die Knöpfe aber möglichst identisch zur K-1 platziert.

Hallo Frank,

ich könnte jetzt noch raushauen "das war aber schon immer so" ... :lol:

Beim BG-5 (für die K-3) waren die Tasten identisch angeordnet wie beim BG-6 (und auch an der Kamera waren die Tasten an den gleichen Stellen) und beim BG-4 (für die K-5) waren die grüne Taste und die für den AF am BG genau vertauscht (also nicht sooo viel anders). Man hat da also nicht für den BG-6 irgendwas neues entwickelt.

Nur beim BG-7 für die KP ist es jetzt einheitlicher. Da gibt es weder an der Kamera noch beim BG getrennte Tasten für AF und AE-L - und die nur noich eine Taste sitzen bei der Kamera und beim BG jeweils an der gleichen Stelle.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 19:01 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Bronco hat geschrieben:
Hallo Nuftur,

an der K1 hatte ich von Beginn an einen BG montiert und benutze die nie ohne. Hauptgrund ist allerdings das erheblich bessere Handling bei Hochformataufnahmen, wo Du ohne Verrenkungen alle wesentlichen Bedienelemente an der gewohnten Stelle hast. Das Zusatzgewicht spielt bei den von mir hauptsächlich genutzten Objektiven (15-30, 70-200 & 150-450) keine große Rolle, das ist ohnehin schon Hanteltraining :yessad:

Liebe Grüße
Rainer


Das Handling im Hochformat ist für mich auch immer ein wesentlicher Grund, die jeweiligen BGs zu den Kameras dazu zu kaufen.
Von der K 10D über alle Modelle, die ich hatte, bis hin zur K-1. Aber auch im Querformat fehlt mir unterm am Body einfach etwas Grifffläche ohne den BG.
Ich habe zwar keine Bärenpranken. Aber der kleine Finger weiß ohne BG einfach nicht, wo er hin soll.

Die größere Akkukapazität - und bei der K 10D und der K20D die Möglichkeit, die kleine Fernbedienung im BG zu verstauen - waren für mich immer weitere Argumente für den BG. Der Wegfall der Verstauoption für die Fernbedienung ab der K-7 schmerzt mich immer noch. Es war einfach cool, immer zu wissen, wo sich diese kleine Fernbedienung herumtreibt, wenn man sie gerade nicht benutzt. Jetzt wühle ich wieder öfter im Kamerarucksack.

Ein weiterer Pluspunkt für den BG ist die Tatsache, dass man die Kamera im Hochformat ruhiger hält, wenn man sie dann auch nicht mit weit abgehobenem Ellenbogen halten muss.
Und geradezu verpflichtend sollte eine Hochformathaltemöglichkeit auf Media-Risern und in sonstigen Pressefotografenbereichen, sein in denen es ohnehin ziemlich eng zugeht. Wenn einem dann so ein Spacko neben einem ständig seinen Ellenbogen vor die Fresse schiebt oder damit in meine Kamera stößt, bekomme ich immer Anfälle. Machen ein auf Wichtig und Möchtegern-Pressefuzzi und haben dann nicht einmal die 75€ übrig, ums ich an ihre Einsteiger-Canon einen Nachbau-BG ran zu schrauben und damit ihren Ellenbogen dort zu behalten, wo er hingehört: an den Körper.

Es gibt für mich eigentlich nur eine Aufnahmesituation, wo ich den BG auch schonmal abnehme: Wenn ich Stativaufnahmen im Hochformat mache. Nicht allein wegen der paar hundert Gramm mehr an Gesamtgewicht. Sondern, weil sich durch den BG der gesamte Schwerpunkt der Kamera deutlich nach außen verschiebt und damit stärker am Kugelkopf nach unten zerrt.

Keinen BG habe ich erstmal für die Sony Alpha6100, die ich mir als kleine, kompakte Urlaubskamera gekauft habe. Für die gibt es sowas nicht. Und es soll ja gerade kompakt und leicht sein. Und meine letzte Erwerbung bekommt auch keinen BG, weil es für die auch keinen gibt. Fänd' ich aber gar nicht so schlecht, wenn es auch für die 645Z einen Hochformatgriff gäbe. Aber so sehr vermisse ich ihn da bisher noch nicht. Hatte aber auch bisher kein Shooting mit der 645er. Zumindest ist der Body aber so hoch, dass auch der kleine Finger am Griff noch etwas zu greifen bekommt, und nicht mehr in der Luft hängt.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Mo 13. Sep 2021, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe den BG nun seit 1 1/2 Jahren und habe mich voll daran gewöhnt. Ohne fehlt irgendwas, mit fühlt die Kamera sich besser an, liegt besser in der Hand. Ich meine, dass Freihandaufnahmen ruhiger sind, aber das wäre nur durch hohen Aufwand objektiv prüfbar. Auf dem Stativ habe ich den BG abgenommen. Einer der beiden Akkus wird ja zuerst entladen, darum wechsele ich nach dem Laden ihre Position, dann werden sie gleichmäßig abgenutzt. Falls es mal richtig kalt würde, könnte ich statt der Akkus Batterien benutzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Anschaffung.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
ich habe im Urlaub den Einschub für den D-Li90-Akku geschreddert (Sturz von einer Mauer am Meer, die Cam ist zum Glück die 30cm zur Landseite gefallen...).
Im Pentax-Shop und bei AC-Foto sehe ich diesen Einschub nicht einzeln gelistet.
Weiß jemand von euch, ob/wo man diesen Einschub einzeln beziehen kann?
Nur wegen des Plastikteil einen kompletten neuen BG zu kaufen, widerstrebt mir irgendwie.
Ansonsten würde ich dann eben den alternativen Batterie-Einschub mit 6 Eneloops bestücken, auch wenn diese Lösung doch ein bisschen mehr Gewicht mit sich bringt.
Für Infos bzgl. Bezugsquellen des Ersatzteils wäre ich dankbar.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo, frag mal bei Foto Maerz in HH wg. Ersatzteil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Wickie hat geschrieben:
Hallo, frag mal bei Foto Maerz in HH wg. Ersatzteil.

Danke dir, das war ein guter Tipp! :thumbup:
Der Einschub ist da erhältlich für etwa €35,- + MwSt.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 13:43 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 138
Bei der Beschäftigung mit den Batteriegriffen ist mir aufgefallen dass der BG8 für die K3 signifikant teurer ist als der BG6 für die K1. Welche Wunderdinge kann denn der BG8 die der BG6 nicht kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Bei der Beschäftigung mit den Batteriegriffen ist mir aufgefallen dass der BG8 für die K3 signifikant teurer ist als der BG6 für die K1. Welche Wunderdinge kann denn der BG8 die der BG6 nicht kann?


Er hat ein Klappdisplay, welches die K3 III nicht hat.
Spaß bei Seite…
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt aber bisher keine Antwort gefunden.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
marccoular hat geschrieben:
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Bei der Beschäftigung mit den Batteriegriffen ist mir aufgefallen dass der BG8 für die K3 signifikant teurer ist als der BG6 für die K1. Welche Wunderdinge kann denn der BG8 die der BG6 nicht kann?


Er hat ein Klappdisplay, welches die K3 III nicht hat.
Spaß bei Seite…
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt aber bisher keine Antwort gefunden.

Mindestens ist auch der Joystick drin. Aber evtl. ist es auch nur die allgemeine Preissteigerung ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX Batterie Adapter für AA- Akkus
Forum: Zubehör
Autor: joba
Antworten: 17
Original Batterie D-LI90
Forum: Zubehör
Autor: rsomuw
Antworten: 59
PENTAX SPOTMATIC SP1000,...BATTERIE,......TIPP????
Forum: Analoge Kameras
Autor: Methusalem
Antworten: 17
K 10 startet nicht, Anzeige Batterie leer.
Forum: Technische Probleme
Autor: QD111
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz