Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Bei der Beschäftigung mit den Batteriegriffen ist mir aufgefallen dass der BG8 für die K3 signifikant teurer ist als der BG6 für die K1. Welche Wunderdinge kann denn der BG8 die der BG6 nicht kann?


Der BG-8 für die K3.3 ist nicht nur deutlich teurer als der BG6 für die K1, er bietet auch weniger. So gibt es beim BG6 einen Einschub, mit dem man auch wahlweise Trockenbatterien nutzen kann. Das wäre z.B. praktisch, wenn man tagelang ohne Lademöglichkeit unterwegs ist, und bei großer Kälte.

Als Grund vermute ich den Versuch einer allgemeinen Preisanhebung, Pentax muss ja sowieso auch alle Fixkosten auf viel kleinere Stückzahlen umlegen als z.B. Canikon. Auch das K3.3 Gehäuse war bei Erscheinen ja recht teuer. Was ich woanders z.T. sehe, ist, dass der Batteriegriff als Zugabe zum Gehäuse angeboten wird, sozusagen Naturalrabatt. Bei Pentax aber noch nicht.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Das ist leider so nicht richtig. Schade eigentlich, dass mal wieder gleich die große Keule rausgeholt wird.
Der Joystick ist ein wichtiges Hilfsmittel und die Anbringung am BG für mich mehr als sinnvoll. Das ist aber noch nicht alles und würde so den Mehrpreis noch nicht rechtfertigen. Dazu kommen noch:
Oberes Einstellrad und S.Fn-Taste.
Der Rest wird sicher Preisanpassung sein. M.E. aber dennoch eine sinnvolle Erweiterung des BG, der auch einen etwas höheren Preis rechtfertigt. Und zum Trockenbatterieeinschub: ich habe meine noch nie gebraucht. Empfinde es somit auch nicht als so dramatisch.

Das Bessere ist der Feind des Guten…

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am Mi 15. Nov 2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Dankeschön, Ronny. Genau meine Sichtweise.

Einfach mal beide BGs in die Hand nehmen, sind sehr unterschiedliche Geräte. Man darf sich nicht von der gleichen Farbe täuschen lassen 8-)

Liebe Grüße
Rainer

p.s.: Das Missverständnis kommt dadurch zustande, dass die Dinger „Batteriegriff“ genannt werden - in erster Linie ist das jedoch ein „Hochformatgriff“ mit den jeweils zugehörigen Bedienelementen…

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 23:49 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 146
Habe jetzt mal die zwei in Youtube Videos angeschaut, stimmt da sieht man den Joystick am BG, auf der Pentaxseite wird nur die Front gezeigt. Das ist zumindest eine Erklärung.
Mal schauen, ich hatte früher zu meiner MZ-5 einen Batteriegriff da war der einzige Grund aber dass man AA-Batterien anstelle der sauteuren kleinen Batterien verwenden konnte (da waren keine Bedienelemente und fürs Hochformat war es auch nicht wirklich förderlich (Da zeigt sich die Weiterentwicklung). Aber den Berichten zudem Griff entnehme ich durchgängig eine positive Beurteilung mal schauen was der Adventskalender dazu sagt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ersatz für die V400PX Batterie aus der Spotmatic
Forum: Analoge Kameras
Autor: RMK
Antworten: 4
Handgriff Pentax 67 aus dem 3D-Drucker
Forum: Zubehör
Autor: nosamsung
Antworten: 2
Original Batterie D-LI90
Forum: Zubehör
Autor: rsomuw
Antworten: 80
CMOS Backup Batterie
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz