Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich kann da nur von der K3II sprechen da kommt mein BG nie runter liegt mir einfach super in der Hand
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

Jeep hat geschrieben:
ich kann da nur von der K3II sprechen da kommt mein BG nie runter liegt mir einfach super in der Hand
LG Gerd


Bei der K5/ K3 hatte ich auch immer den Batteriegriff dran, bei der K1 paßt es bei mir auch ohne ganz gut.
Ich hätte den BG beim Kauf der K1 wohl mitbestellt, aber diesmal habe ich es nicht eingesehen für den Preis einer kompakten Knipse od.
eines Objektives die Summe dafür auszugeben. Da verstehe ich hier die Preispolitik von Pentax (immer noch) nicht.

Übrigens braucht noch jemand einen originalen Pentax-BG für die K5 (evtl. auch K3) ?

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Als großer Fan von Batteriegriffen muss ich sagen, dass ich ihn abnehme, wenn ich die Kamera auf einem Stativ einsetze. Der Griff und die Verbindung des Griffes mit dem Body ist einfach nicht solide genug. :nono:

Ohne Stativ hängt die K-1 mit dem Griff toll in der Hand. :thumbup:

Ich wünsche mir (Weihnachten und so...) eine Art Klemmverschluss wie bei Stativen anstelle dieser altmodischen und wenig fingerfreudlichen Rändelschraube. :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Bronco hat geschrieben:
Hallo Nuftur,

an der K1 hatte ich von Beginn an einen BG montiert und benutze die nie ohne. Hauptgrund ist allerdings das erheblich bessere Handling bei Hochformataufnahmen, wo Du ohne Verrenkungen alle wesentlichen Bedienelemente an der gewohnten Stelle hast. Das Zusatzgewicht spielt bei den von mir hauptsächlich genutzten Objektiven (15-30, 70-200 & 150-450) keine große Rolle, das ist ohnehin schon Hanteltraining :yessad:

Liebe Grüße
Rainer


Hallo zusammen! Ich habe mir jetzt auch endlich einen BG für die K1 zugelegt (konnte dem Adventskalender nicht widerstehen...).
Zum Thema "alle wesentlichen Bedienelemente an der gewohnten Stelle" musste ich allerdings eine kleine Enttäuschung erleben:

Der "AF"-Knopf, den ich seit Jahren zum fokussieren nutze, ist beim Handgriff auf der anderen Seite des hinteren Einstellrades und auch weiter unten.
Da werde ich mich ganz schön umgewöhnen müssen.
Warum hat man den nicht direkt neben das Einstellrad gesetzt und den AE-L-Knopf woanders hin?
Ich halte den AF Knopf für wichtiger als den AE-L-Knopf (er ist ja auch größer... wird schon seinen Grund haben!).
Kann man den AE-L-Knopf evtl umkonfigurieren, damit er (auch) als AF-Knopf fungiert?

Ansonsten macht der Batteriegriff schon was her. Liegt verdammt gut in der Hand!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hallo,

die meisten Antworten zum BG sind ja sehr positiv. Ich hätte noch eine Frage zum BG. Offenbar kann man in den BG wahlweise einen Akku oder Mignonzellen reintun, mit zwei verschiedenen Einschüben. Aber der Akku hat 7,2V, sechs Mignonzellen haben 9V - das kann ja nicht parallel laufen.

Im K-1 Handbuch steht, man könne unter Menue Werkzeug 4 die vorrangige Batterieverwendung gewählt werden, klingt nach Umschaltung, nicht Parallelschaltung.

Wenn ich nun an der Kamera das Menue aufrufe, sehe ich dort
- Autom. Wahl
- Gehäuse zuerst
- Griff zuerst

Klingt auch nach Umschaltung. In Gehäuse- und Griff-Piktogramm sind Akku-Symbole, neben dem Griff ist ein durchgestrichenes Batterie-Symbol. Was hat das zu bedeuten? Etwa doch "Keine Batterie im BG verwenden, wenn im Gehäuse ein Akku ist"? Oder erscheint das nur, weil momentan nichts montiert ist? Die Anleitung zum BG habe ich nirgends zum Download gefunden.

Vielen Dank,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 22:48 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Nuftur hat geschrieben:
Oder erscheint das nur, weil momentan nichts montiert ist? Die Anleitung zum BG habe ich nirgends zum Download gefunden.

Vielen Dank,
Nuftur


Es erscheint nur weil momentan nichts montiert ist.

Du hast bei Montage des Griffs die Wahl zwischen
Automatisch
Gehäuse zuerst
Griff zuerst

Wenn der Batteriehalter für die Batterien eingesetzt ist hast Du noch die Wahl zwischen den Batterietypen
Automatisch
Typ Batterie
Nickel-Metallhydrid
Alkali
Lithium

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
fluxkompensator hat geschrieben:
Der "AF"-Knopf, den ich seit Jahren zum fokussieren nutze, ist beim Handgriff auf der anderen Seite des hinteren Einstellrades und auch weiter unten.
Da werde ich mich ganz schön umgewöhnen müssen.
Warum hat man den nicht direkt neben das Einstellrad gesetzt und den AE-L-Knopf woanders hin?

Da muss ich widersprechen ... :ja:

Ich nutze auch ausschließlich den AF-Knopf zum Fokussieren und finde ihn da wo er ist erheblich besser anordnet als wenn er da wäre wo die AE-L-Taste ist. Die Taste liegt doch im Prinzip total ergonomisch genau in der Richtung in der der Daumen auf dem Griff liegt. Ich könnte sogar noch weitergehen und sagen, dass ich den Griff eigentlich mit dem Daumen genau auf der Taste in der Hand habe ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 06:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Freihand und bei Teleobjektiven mit eigener Stativschelle ist die Frage schon beantwortet worden. Bei mir verstaubt der BG der K-1 aber mittlerweile aus dem einfachen Grund, dass ich die K-1 oft auf dem Stativ benutze, das gibt bei Landschaft usw. einfach den entscheidenden Tacken mehr Schärfe und da möchte ich den L-Winkel nicht mehr missen. Der ist genau auf die K-1 angepasst und nicht kompatibel mit dem BG.
Daher kommt er bei mir nur noch zum Einsatz, wenn ich explizit nicht mit Stativ (z.B. Konzerte) oder Tele mit Schelle unterwegs bin.
Meist nutze ich dann AA-Akkus, z.B. die sehr guten und preiswerten Ladda von IKEA.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
pixiac hat geschrieben:
Bei mir verstaubt der BG der K-1 aber mittlerweile aus dem einfachen Grund, dass ich die K-1 oft auf dem Stativ benutze, das gibt bei Landschaft usw. einfach den entscheidenden Tacken mehr Schärfe und da möchte ich den L-Winkel nicht mehr missen.

Ok, ich hab keinen L-Winkel ... aber mit der normalen Stativ-Ausnahme lasse ich auch auf dem Stitiv den BG drunter. Selbst bei Astroaufnahmen habe ich da noch nie einen negativen Einfluss gesehen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie-Handgriff für K-1
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 09:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Es gibt hier sicher keinen einzelnen Königsweg. Ohne L-Winkel hängt die Kamera für Hochaufnahmen seitlich am Stativkopf, da kommt es bei längeren Belichtungszeiten schon mal zu Instabilitäten. Dann noch mit BG kann es schnell wackelig werden.
Mit L-Winkel steht die Kamera senkrecht auf dem Stativkopf. Das ist wesentlich stabiler, vor allem geht einem damit das Einstellen des richtigen Bildausschnittes wesentlich einfacher von der Hand, als wenn die schwere Kombi auf einer Seite hängt.
Ich spreche hier explizit für das statische Arbeiten für z.B. Landschaft und Architektur etc. mit z.B. dem 15-30 oder 24-70, die keine eigene Schelle mitbringen. Dafür ist der Einsatz eines L-Winkels für mich unschlagbar.

Das soll den Einsatz und die Sinnhaftigkeit eines BG nicht in Frage stellen. Es gibt nur eben Einsatzgebiete, wo der BG eher hinderlich ist. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batterie für K-50
Forum: Zubehör
Autor: noobax
Antworten: 20
Batterie macht merkwürdige Sachen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 0
Handgriff Pentax 67 aus dem 3D-Drucker
Forum: Zubehör
Autor: nosamsung
Antworten: 2
K 10 startet nicht, Anzeige Batterie leer.
Forum: Technische Probleme
Autor: QD111
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz