Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ich überlege mir für den Fall der Fälle doch mal einen SCA Adapter für meine Metz Blitze zuzulegen, falls ich doch mal mit der K3 III M blitzen möchte. Ich finde die Modelle 3701, 3702 und 373. Welcher wäre der richtige?
Danke für eure Hilfe.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 13:42 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Der SCA Adapter bringt dir bei den modernen Kameras wenig.
Für Pentax weiß ich die Nummer gerade nicht.

Lediglich für den 40 MZ?? Kannst du "Komfortautomatik" nutzen.
Das heißt die am Blitz eingestellte Blende kann im Automatikmodus von der Kamera übernommen werden.
P-TTL funktioniert nur mit für Pentax gebauten Blitzgeräten.

Gut und günstig sind Godox Blitzer. Nicht alle unterstützen P-TTL.

Ansonsten irgendein Automatik Blitzgerät und Blende und Zeit wie früher von Hand an der Kamera einstellen.

Kürzlich gab es mal einen Thread über das Thema Blitzen mit Pentax.

Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Wieso sollte der SCA nichts bringen? Bei Canon funktioniert das ja auch. Und ja, einen 40 MZ 3 habe ich u.a., aber für den bräuchte ich ja auch den passenden Adapter. Ein extra Blitzgerät für Pentax wollte ich mir nicht zulegen, das lohnt sich für mich nicht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Mit dem 3702 M2 oder M3 machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Der 3702M3 ist der letzte.

Über Canon und Blitzen kann ich nichts sagen.
Vermutlich haben sie E-TTL bereits eingeführt als man noch einen Film brauchte
oder sie unterstützen tatsächlich noch das alte TTL.

Canon ist nicht Pentax.
Daran musst du dich gewöhnen.

Pentax hat P-TTL erst mit den Digitalen eingeführt.
Wenn ich es richtig weiß werden die aktuellen Kameras nur von neueren Blitzgeräten unterstützt.

Eventuell könnte der 54MZ4i, die Stabblitzgeräte 45CL4 Digital und neuer noch funktionieren?
Je nachdem was vorhanden ist.

Für meinen Metz 48 (er hatte keinen Adapter mehr) wurde ein Update für die K-5II benötigt.
An der K-10D ging er ohne Update problemlos.
An der K-3III tut er glaube ich auch.
Bin dann aber wegen fehlendem Blitz an der Kamera zur Steuerung des 48er komplett auf Godox umgestiegen.
Der 48er ist jetzt leider AD

Die Blitztechniker werden sich sicher noch melden.

So schlecht ist die "Komfortautomatik" nicht weil sie ohne die doofen Vorblitze funktioniert.
Nur wenn du Filter verwendest musst du die wie früher mit einplanen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Yeats hat geschrieben:
SCA Adapter für... K3 III M ... Ich finde die Modelle 3701, 3702 und 373.


Moin Yeats
Ich habe den 3701 mit einem MZ40 an der K30, K3 und KP und das funktioniert. Ich glaube der 3702 würde auch gehen, scheint eine etwas andere Form zu haben, ist quasi "kürzer" . Den 373 kenne ich nicht. Ich bin aber auch nur ein Gelegenheitsblitzer und nutze das nicht regelmässig oder intensiv.
Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Lutz

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Danke, das hilft doch weiter. Der Adapter soll ja nur auf die Synchronzeit umstellen und ggf. in P die Blende steuern. Mehr muss der nicht können. Das funktioniert auch bei den modernen Canons und das meinte ich. P-TTL sagt mir noch nichts, da muss ich mich mal schlau machen.
Lutz' Tipp mit dem 3701 an einer K3 ist ja genau das, was ich wissen wollte, danke!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Yeats hat geschrieben:
P-TTL sagt mir noch nichts, da muss ich mich mal schlau machen.


Hallo, hier gibt's nen thread dazu.

40456504nx51499/zubehoer-f26/pttl-system-von-pentax-t50182.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Danke, das hilft schon mal weiter. Hab jetzt für 12€ einen 3701 geschossen. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen und wenn doch, tut es nicht weh.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 16:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Der SCA-3701 funktioniert an den 40 MZ Modellen im Automatikmodus mit Übertragung von Blende und ISO. Für 54er MZ-Modelle benötigst du einen SCA-3702-Adapter. Der 54-MZ4/-i kann dann auch P-TTL. Der SCA-3702 passt auch an die 40er-MZ, der SCA-3701 aber nicht an die 54er.

@und klick
Wenn Blende und ISO-Wert von der Kamera an den Blitz übertragen werden bringt das m.E. sehr viel, man muss nur an der Kamera Einstellungen vornehmen und diese nicht extra am Blitzgerät wiederholen.

Viele Grüße


Zuletzt geändert von since87 am Sa 14. Okt 2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Metz SCA Adapter?
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Dann hab ich ja alles richtig gemacht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlenswerter M42 Adapter auf PK - fremd, original?
Forum: Zubehör
Autor: ulipl
Antworten: 14
GR III mit Metz 26
Forum: Technische Probleme
Autor: newny
Antworten: 13
Adapter von Konica AR (K/AR) auf Pentax K
Forum: Objektive
Autor: Anca2000
Antworten: 0
Welcher Fotodrucker für DIN A3(+)?
Forum: Zubehör
Autor: Dirk_S
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz