Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:13 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 18:20
Beiträge: 7
Wer kann mir die offenbar unterschiedlichen PTTL-Systeme erklären? Tatsache ist, dass meine Blitzgeräte (Metz 45 CL 4, Metz 54 MZ 3, Pentax AF 201 FG und der Ringblitz Tumax DMF 880) alle an der analogen Pentax MZ S in der PTTL-Einstellung funktionieren, nicht jedoch mit den digitalen Pentax K 20 D oder der Pentax K - 3 III. Bei Letzterer funktioniert sogar nur Pentax AF 201 FG in der PTTL-Stellung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Können die alten Blitzgeräte TTL und/oder PTTL? Ich befürchte nicht. Dann musst du die Geräte im Automatikmodus nutzen. Der Blitz nutzt dann sein eignes Messsystem zur Steuerung der Lichtleistung, funktioniert meistens nicht schlechter.

Bei einigen älteren Metz Blitzgeräten ist Vorsicht bezüglich der Auslösespannung angesagt, da könnte es zu Schäden an der Kameraelektronik kommen (mein Wissenstand).

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 20. Apr 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 09:45 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1328
pentax hat geschrieben:
Wer kann mir die offenbar unterschiedlichen PTTL-Systeme erklären?


Die Erklärung findest Du in der japanischen Ästhetik des "Wabi-Sabi" - die Schönheit des Unvollkommenen - sie hat einen wichtiger Einfluss auf die japanische Ingenieurskunst. Demnach sollen japanische Ingenieure nicht danach streben, ihre Produkte perfekt zu machen, sondern vielmehr den Charakter und die Einzigartigkeit eines jeden Produkts hervorheben.
Besonders bei der Entwicklung des P-TTL Systems haben die PENTAX Ingenieure diese Legende mit Leben gefüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2805
Wohnort: Ludwigsburg
ElCapitan hat geschrieben:
pentax hat geschrieben:
Wer kann mir die offenbar unterschiedlichen PTTL-Systeme erklären?


Die Erklärung findest Du in der japanischen Ästhetik des "Wabi-Sabi" - die Schönheit des Unvollkommenen - sie hat einen wichtiger Einfluss auf die japanische Ingenieurskunst. Demnach sollen japanische Ingenieure nicht danach streben, ihre Produkte perfekt zu machen, sondern vielmehr den Charakter und die Einzigartigkeit eines jeden Produkts hervorheben.
Besonders bei der Entwicklung des P-TTL Systems haben die PENTAX Ingenieure diese Legende mit Leben gefüllt.



Wie wahr...

Schön geschrieben :lol: :2thumbs:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Die Trennlinie ist grob TTL für Filmkameras und PTTL für Digitalkameras. Es mag Modelle der Übergangszeit geben, wo das nicht zutrifft, aber im Allgemeinen schon. Mein Metz-Blitz aus der Filmzeit löst an der K-1 zwar aus, aber wird nicht gesteuert. Den müsste man dann auf Auto oder Manuell betreiben. Bei TTL wird die Reflexion auf dem Film gemessen. Bei Digitalsensoren klappt das nicht so gut, darum arbeitet PTTL mit Vorblitz. Nachteil: Mein Junge z.B. ist schnell genug, sodass ich ihn mit geschlossenen Augen blitze.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 13:47 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 18:20
Beiträge: 7
Um es zu konkretisieren: Metz 45 CL 4 und 54 MZ3 können TTL, aber nicht PTTL (Ausnahme: die analoge Pentax MZ S); Tumax DMF 880 kann nur PTTL an der Pentax K 20 D; Pentax AF201FG ist an allen Kameras verwendbar.
Wo es nicht geht bin ich in der Tat auf den Automatikbetrieb ausgewichen - Ausnahme: Tumax DMF 880: der funktioniert nur im PTTL-Betrieb an der Pentax K 20 D. Das ist doch alles nicht nachvollziehbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 14:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
ist nachvollziehbar. Auch bei PTTL ändern sich die technischen Anforderungen um Zusammenspiel zwischen den Geräten. Ohne Firmwareupdate, auch bei den älteren Blitzgeräten, ist es ein reines Glücksspiel, ob es funktioniert oder nicht. Technik wird weiter entwickelt, der Kunde soll kaufen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ElCapitan hat geschrieben:
pentax hat geschrieben:
Wer kann mir die offenbar unterschiedlichen PTTL-Systeme erklären?


Die Erklärung findest Du in der japanischen Ästhetik des "Wabi-Sabi" - die Schönheit des Unvollkommenen - sie hat einen wichtiger Einfluss auf die japanische Ingenieurskunst. Demnach sollen japanische Ingenieure nicht danach streben, ihre Produkte perfekt zu machen, sondern vielmehr den Charakter und die Einzigartigkeit eines jeden Produkts hervorheben.
Besonders bei der Entwicklung des P-TTL Systems haben die PENTAX Ingenieure diese Legende mit Leben gefüllt.



Das war das Beste was ich bisher über "spezielle Japanische Kameras" gelesen habe! :lol: :2thumbs:

...der absolute Meister des "Wabi Sabi" ist allerdings für mich nicht Pentax sondern Sigma Kameras :ja: ,...sie sind unereicht beim Ingeneur's Wabi Sabi! :lol: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Das scheint mir doch eine eher romantische Vorstellung der japanischen Kultur zu sein. Auf was wir hier in Europa immer für Ideen kommen.

Japans Ingenieure stehen zumindest genauso für kontinuierliche Verbesserungen (zB , ). Über Jahrzehnte haben Ingenieure in Europa Qualitätsmethoden aus Japan kopiert. TQM-Methoden sind nichts anderes als vorhersageanalytische Methoden, die man Neuerdings mit KI, ML oder Big Data bezeichnet. (PS Sorry für den etwas humorlosen Kommentar).

PTTL funktioniert so gut wie bei den meisten DSLRs anderer Hersteller. Mit den Spiegellosen ist es etwas einfacher. Bei Spiegellosen ist AF, Belichtungsmessung und Belichtung auf einem, dem Sensor. Bei DSLR sind AF-Modul, Belichtungssensor und Sensor drei verschiedene Einheiten. Warum AF? Weil der Fotograf mit dem setzen des AF-Punktes der Kamera verrät, was ihn interessiert. Bei den Olympus MFT funktioniert die Blitzsteuerung etwas genauer. Aber Welten sind das nicht. PTTL-Erläuterungen finden sich (auch das "Supplement" lohnt sich).

An sich schaut man, ob die Kamera PTTL kann, dann schaut man ob der Blitz PTTL kann (beispielsweise ). Wenn Beide es können ist üblicherweise alles gut. Wenn nicht braucht man Glück, dass es trotzdem funktioniert. Aus einer speziellen Situation sollte man dann aber keine allgemeinen Regeln ableiten.









PS Der Unterschied von PTTL und TTL ist im wesentlichen, dass PTTL einen Vorblitz schickt, der Belichtungssensor diesen auswertet und dann die Kamera bestimmt (rechnet) mit welcher Leistung der Blitz gesteuert wird. Es braucht also keinen Sensor des Blitzes, allerdings muss der Blitz den Vorblitz und kurz danach den Hauptblitz regeln können. Üblicherweise folgen diese zeitlich so dicht aufeinander, dass man dass mit dem Auge nicht erkennen kann. Wenn man die Kamera allerdings auf die 2s-Zeitverzögerung setzt sieht man den Vorblitz deutlich verschoben vom Hauptblitz. TTL war eine frühe Version für Film-Kameras, welche allerdings einen Belichtungssensor in der Film-Kamera benötigen. Nicht alle Filmkameras hatten diesen. Und der Blitz wurde üblicherweise vor Ende beschnitten. Die Quelle dessen was ich hier schreibe ist der Flash-Guide.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
pentax hat geschrieben:
... Das ist doch alles nicht nachvollziehbar!


Wenn man die Zusammenhänge kennt und ein wenig von der Technik versteht ist es sehr gut nachvollziehbar.
Die alten Kameras konnten nur TTL. Erst die letzten SLRs aus der Film-Ära ( Jahrgang 2000) konnten auch schon P-TTL.
2 DSLRs von 2003 und 2004, nämlich die *istD und die *istDs konnten Beides: TTL und PTTL. :shock:
Weil sich die TTL-Messung mit den Bildsensoren als sehr fehleranfällig herausstellte, verwendete man fortan nur noch PTTL.

Blitzgeräte aus dem letzten Jahrtausend können also P-TTL noch gar nicht können. Für Blitzgeräte ab ca.2007 gibt es keine neuen Kameras mehr, die mit TTL arbeiten können.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen, Tipps, Vergleiche Rund um das AF-System K-3
Forum: DSLR
Autor: norbi
Antworten: 3
Erfahrungen mit dem Nikon Z-System - auf Nachfrage.
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
Bridge - System
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Oliver.D
Antworten: 19
DFA 55-300 HD WR - Wird es sowas für das KB-System geben?
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 19
Nikon -> Spiegelloses KB-System
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz