Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
zeitlos hat geschrieben:
Dann müsste ich auf ein anderes Backupprogramm umsteigen und verliere an Komfort und netten Funktionen der Apple Time Machine.


Schau dir Langmeier Backup aus der Schweiz an. Ich bin sehr zufrieden damit und es kostet nicht viel.
Du kannst so ziemlich von überall nach überall sichern, inkrementelle Sicherung und selbstverständlich zurücksetzen auf einen Zeitpunkt geht auch. Zusätzlich legt das Programm die Daten in der originalen Menüstruktur und den originalen Datenformaten ab, sodass man wirklich schnell darauf zugreifen kann.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
@joergens.mi: Nur Datumsstruktur? Da würde ich nix wiederfinden! :nono:
Bei mir sieht das so aus:

2014
...
-->0420_Famlientreffen_da_und_da
---->PK5 ... .jpg
---->RAW
------>PK3- ... .dng
------>PK5- ... .dng
...
-->1031_Ereignis_sowieso
...
2015
2016

Bei mehrtägigen Ereignissen nehme ich immer den ersten Tag als Einstiegsordner.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich weiß ja ehrlich gesagt gar nicht warum ihr alle so einen Aufwand macht mit dem Backup vom Backup des Backupes :rolleye:

Ich für meinen Teil mach das so:

Regelmäßige Backups auf die TimeCapsule via TimeMachine und alle 6 Monate die Raws auf eine externe ziehen, damit wieder Platz auf dem iMac ist.
Und selbst eine 10 Jahre alte externe funktioniert Tadellos bei mir, obwohl sie sicherlich 5 Jahre in einer Box rumlag (grade getestet). Die wirklich guten Sachen lasse ich mir sowie ausdrucken.

Und ich denke mir manchmal schon dabei, das ich es übertreibe. :yessad:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Do 31. Mär 2016, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
laerche11 hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Ich speichere die Daten immer auf 2 externen Festplatten. (1 * Original 1 * Backup)
Wenn die voll sind werden die nächsten zwei Platten gekauft.


Du musst aber damit rechnen, dass eine Festplatte, wenn sie unbenutzt längere Zeit herumliegt, nicht mehr funktioniert.


Danke für den Hinweis, die Problematik ist mir leider bekannt, da die Kapazitäten der Platten ständig wachsen, kaufe ich neue mit größerer Kapazität dazu, und kopiere dann mehrere alte Platten zusammen auf die Neue. Die alten Platten werden dann einer anderen Verwendung zugeführt, durchaus auch wieder als Bildersammelplatten. Da ich ständig auch wieder ältere Bilder suche ist keine Platte länger als 1 / 4 Jahr unbenutzt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
FMbrod hat geschrieben:
Ich weiß ja ehrlich gesagt gar nicht warum ihr alle so einen Aufwand macht mit dem Backup vom Backup des Backupes :rolleye:

Ich für meinen Teil mach das so:

Regelmäßige Backups auf die TimeCapsule via TimeMachine und alle 6 Monate die Raws auf eine externe ziehen, damit wieder Platz auf dem iMac ist.


Das ist ja im Prinzip auch meine Art. Diesen Schritt habe ich auch noch, neue der Time Machine ziehe ich ab und an unregelmäßig die gesamte Aperture Library auf eine externe und verstaue die dann auch in einem anderen Raum (falls es doch mal brennt ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
So Umstellung ist heute abeschlossen worden. Prima, Time Machine sichert jetzt beide Platten (da Fusion Drive intern eigenlich derer drei). Alles reibungslos.

Und so sieht's aus:





Bild


Die K-1 kann kommen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Zur Info mal in die Runde: Ich habe mir zur K-1 noch von Am ... großer Fluß in Südamerika ;) das Prime-Abo geholt. 49€ pro Jahr, dafür unbegrenzter Speicherplatz für Fotos inkl. RAW (DNG) und JPEG. Ist auch eine Alteranative oder Ergänzung zum lokalen Backup. Dazu habe ich noch einen BD-R Brenner.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 09:40 
Kommt ein bisschen auf die Uploadbandbreite an, die man so hat. An einem Wochenende 200 DNGs a 50 MB gemacht sind 10 GB. Upload von 10 GB kostet schon Zeit.
Bei manchen Providern wird potentiell sogar dann die "flat rate" Begrenzung schnell zuschlagen.
Und wenn man den Upload zB nachts macht, sollte man sich mal ausrechnen, was die Rechnerlaufzeit auf Dauer an Strom kostet. Leistungsfähige PCs verbrauchen heute ja nun gerne mal mehr Strom als die komplette Wohnungsbeleuchtung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Das stimmt. Ich habe zum Glück eine 50 MBit (down) DSL-Leitung, die ich auch voll nutzen kann. Da bei mir der PC sowieso jeden Tag 1-2 Stunden an ist, werden die Fotos in die Warteschlange gestellt und hochgeladen, wenn ich sowieso dran bin. Das Backup ist dann natürlich nicht sofort wirksam, aber damit kann ich leben.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GanS viel Bock(!) auf Morgenstimmung...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Laut, viel und grün war es
Forum: Offene Galerie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz