Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
diego hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
...bin gespannt was von den Kollegen noch so alles kommt :lol:

Mein lieber Bernd,

von einem der kommt die nächsten Tage mal ein Vergleich von zwei 25,-€ Varianten.
Einem billigen Ring LED und einem alten Metz mit Softbox.

Ich wollte es ja selbst wissen und habe die 25,-€ investiert. Der Aufsteckblitz ist mir etwas zu kopflastig.




Haa, das wird spannend :2thumbs: :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16309
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hatte vorhin einen Link eingestellt, schau dir doch mal das Bild an - Timo mit der von Bernd beschriebenen Kombination Aufsteckblitz, Softbox und Schiene.
Und das Objektiv siehst du auch gleich.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 14:37 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:07
Beiträge: 33
In anologen Zeiten habe ich mit dem Pentax-ringblitz auf der LX Makrofotos gemacht. Der Ringblitz war bei kleinen Objekten wie Insekten oder Spinen wirklich sehr gut, aber bei etwas grösseren Objekten, wie zB. ein Alpensalamander hat er als Frontalblitz die Bildtife erschlagen. Der Alpensalamander sah sehr flach aus, in dem falle were es besser den Ringblitz vom Objektiv runter zu schrauben und den Biitz setlich mit der Hand halten und so fotografiren. Einige Pentaxblitze kann man nach den Drücken eines Knopfes an dem Blitzscharnir weiter nach unten neigen und so über das 100 mm Makroobjektiv blitzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 19:09 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Zitat:
Einige Pentaxblitze kann man nach den Drücken eines Knopfes an dem Blitzscharnir weiter nach unten neigen und so über das 100 mm Makroobjektiv blitzen.

Beispiele? Metz oder Yongnuo Modelle?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin grundsätzlich nicht der Makrospezialist, lehne aber alle Blitze nah der Bildachse ab. Ob nun Ring- oder Kamerainternblitze.
Ringblitze meiner Meinung nach nur da, wo man nicht richtig anders rankommt z.B. als Zahnarzt und so. Aber da geht es auch nur sekundär um fotografische Aspekte.

Hier meine Variante für den Einstieg, neu und wie ich meine nicht zu teuer:

YN560 III 65,- €, ein schön kräftiger Blitz, gut dimmbar bis 1/128 seine Leistung.
Dazu einen Bouncer für ca. 10 €.
Damit kann man schon recht homogen ausgeleuchtete Makroergebnisse erzielen und hat gleichzeitig einen vollwertigen Aufsteckblitz:



Noch besser ist, du legst noch mal 15 € drauf und bestellst dir ein billiges Triggerset (pt-08xt), dann kannst du ganz indirekt und entfesselt blitzen:



Dieses Setup ziehe ich persönlich jedem Ringblitz vor. Ich muss aber auch nicht in Münder blitzen. ') (Für mich ein einzelner Spezialanwendungsfall für Ringblitze, sonst fällt mir da wenig ein.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Mladen R hat geschrieben:
in dem falle were es besser den Ringblitz vom Objektiv runter zu schrauben und den Biitz setlich mit der Hand halten und so fotografiren.


So mach ich das auch immer.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 12:34 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:07
Beiträge: 33
Mladen R : Einige Pentaxblitze kann man nach den Drücken eines Knopfes an dem Blitzscharnir weiter nach unten neigen und so über das 100 mm Makroobjektiv blitzen.

kopernikus: Beispiele? Metz oder Yongnuo Modelle?

Von Metz und Yonguno ist mir nichts bekant, aber daführ von Pentax, zB. das Pentax AF540FGZII


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Mladen R hat geschrieben:
Mladen R : Einige Pentaxblitze kann man nach den Drücken eines Knopfes an dem Blitzscharnir weiter nach unten neigen und so über das 100 mm Makroobjektiv blitzen.




Wenn man eine Softbox montiert hat, dann ist das kein Problem mehr,sie verlängert den Blitz nach vorn!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
ich habe den älteren Sigma-Ringblitz. Manchmal ganz nett für Insekten, die nicht still halten. Schön ist auch, daß der als Controler parallel zu andern Blitzen im Pentax system arbeitet. Manche Objektive (z.B. der Joghurtbecher) mögen das Gewicht beim Focussieren allerdings nicht.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 10:37 
Offline

Registriert: Mi 17. Jul 2013, 16:07
Beiträge: 33
Zum Blitzen bei der Makrofotografie fand ich damals in anologen Zeiten in der Zeitschrift Tier- und Naturfotografie einen interesanten Artikel über eine "Makroblitzmaschine", wie der Autor seine Konstruktion bestehend aus einer Olympus OM2, Vivitar 2,8/90 Makro und 2 Blitze nante. Um das Ganze miteinander zu verbinden lies sich der Autor zwei Blitzschinen aneinander schweisen. So konte er zwei Blizte, einen links und einen rechts na seinen Fotoaparat befestigen. Dabei beleichtete er mit einen Blitz das Objekt und mit dem anderen Blitz den Hintergrund. Der erste Blitz für das Objekt wurde TTL-gesteiert und der Hintergrundblitz wurde nidriger geschaltet um keine Überbelichtung zu bekomen. Eine enhliche Konstruktion könte man auch heute machen wobei man eine bessere und sicherere Blitzkontrolle schaffen könte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-30 kaufen oder nicht
Forum: Kaufberatung
Autor: hokos63
Antworten: 81
Pentax K-r behalten oder nicht!
Forum: Kaufberatung
Autor: Mesi
Antworten: 31
645D kaufen oder nicht
Forum: Kaufberatung
Autor: tux31
Antworten: 12
Pentax ? Oder lieber doch nicht ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Leominor
Antworten: 176

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz