Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 23:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
...Naja, ich kenne die genannten Ladegeräte gerade nicht, jedoch kenne ich mich aus dem Modellbaubereich mit NiCad/NiMh Akkus aus.
Wenn man einen NiMh Akku nie ganz entlädt, verliert dieser seine maximale Kapazität. Im RC-Autosport (bevor man LiPo nutzte) ist man sogar hergegangen und hat kurz vor dem Rennen die Akkus auf Entladeschlussspannung mit anschließendem High-Power-laden malträtiert.
Es ist bei NiMh Akkus, im Gegensatz zu LiIon, notwendig diese zu entladen (bitte jetzt keine Tiefentladung!), um deren Kapazität zu erhalten.
Falls mal ein Satz extrem aus dem Rahmen fällt, ist es ratsam mal die Spannung der einzelnen Zellen zu messen. Eine leicht defekte oder eine mit geringerer Kapazität, bestimmt die Leistungsfähigkeit des gesamten Satzes. (Thema schwächstes Glied und so)
Schonladung ist normalerweise 1/10C d.h. bei 2000mA Akkus 200mA Ladestrom (manche nennen das dann formatieren von Akkupacks). Ich lade meine Enes mit einem Computerlader aus dem RC-Bereich bei etwa 900mA und ich hab nur die einfachen, weißen. Mein Ladeprogramm entlädt die Akkus auch vorher auf die definierte zulässige Minimalspannung und macht dann "voll".

Wenn also mit einem Ladegerät Probleme vermutet werden, einfach mal einen von den Modellbauexoten ansprechen. Die haben meist qualitativ hochwertigere Lader mit besserer Ladeschlusserkennung.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 04:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
shuthichi hat geschrieben:
Habe auch das BC-700 im Einsatz (ca.7-8 Jahre alt, in blau). Es gibt meiner Meinung nach drei Lademodi: Charge, Discharge, Refresh.
Ich nutze zu 90% die Discharge Funktion (Akku wird vor der Ladung komplett leer gesaugt...) mit 100mA oder 250mA Ladestrom und erhalte damit annähernd die volle Leistung. Hatte die Probelme wie du sie schildest noch nicht.

Muss mich korrigieren. Habe nicht das BC-700 im Einsatz sondern das BC-900.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Habe das BC-500 und keine Probleme. Aber kaputt war auch schon eines.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
Af Probleme mit k3 und da 35 limited
Forum: Technische Probleme
Autor: hekokra
Antworten: 2
AF-540 FGZ und K1 Probleme
Forum: Zubehör
Autor: Kubi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz