Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
ulipl hat geschrieben:
Kommt es zu Parallaxenfehler, wenn das Gerät auf Unendlich justiert ist? Kann man das durch (Neu-)Justage ausgleichen?
Ohne das Teil zu besitzen sage ich zweimal "ja".
Die Parallaxe ergibt sich aus der Entfernung der beiden Strahlengänge (Objektiv - Visier). Ein Ausgleich kann sicher durch die oben beschriebene Justage vorgenommen werden, stimmt dann aber nur bei der betreffenden Entfernung. Spielt eine Parallaxe von wenigen Zentimetern eine Rolle bei einem Gerät, welches nur der groben Ausrichtung der Kamera dient dient? Geschenkt!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Sieht ja schon schick und "professionell" aus :mrgreen:
Darf ich fragen, wie genau das in der Praxis dann genutzt wird und welchen Vorteil man bekommt bzw. wie das Fotografieren erleichtert wird?

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Freut mich, dass Euch das Thema interessiert. Ich bin aber arbeitsbedingt in der Woche noch nicht zum wirklichen Testen gekommen. Aber vielleicht schon ein wenig zu den Fragen:
@ulipl: Also im Nahbereich halte ich das Teil für eher nicht geeignet. Da würde sich die Parallaxe schon deutlich auswirken.
Verwendungszweck scheint auch ein anderer zu sein. In der Produktbeschreibung steht: "... hilft bei der Ausschnitt-Wahl beim Fotografieren weit entfernter Objekte." Und genau dafür habe ich es mir auch gekauft.
Ich möchte es zusammen mit dem Pentax 150-450 mm (mit und ohne TK) an der K-3 verwenden. Zum Justieren: Ich justiere es auf die 450 mm und auf fast unendlich. Wenn ich die Brennweite auf 150 mm verringere, passt das Fadenkreuz immer noch. Wenn ich aber die Entfernung von unendlich auf (um extrem zu sein) Minimalabstand reduziere, stimmt es nicht mehr richtig. Dann liegt das Fadenkreuz leicht darüber. Das ist ja auch logisch, empfinde ich aber nicht als schlimm (ist einfach systembedingt). Aber etwa 15 m bis unendlich Motivabstand, fällt das nicht ins Gewicht.

Ich verspreche mir von dem Teil wirklich nur, dass es mir besser gelingt, schneller den Bildausschnitt bei langen Brennweiten im Zusammenhang mit fliegenden Vögeln zu finden.

Wenn ich es länger in der Natur ausprobiert habe, schreibe ich es hier.

Freundliche Grüße
jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
So, Ihr habt es geschafft, mich jetzt tatsächlich noch mal für ein paar Minuten aus meinem Büro zu locken... . Ich habe genommen, was gerade vorbei kam. Deshalb anbei die Elster im Flug (NMZ). Nun ist die nicht wirklich schnell, aber ich denke, es geht tatsächlich einfacher mit dem Punktsucher, schnell den Ausschnitt bzw. den Vogel zu finden.

...heißt natürlich noch lange nicht, dass man deswegen nicht andere Fehler machen kann (Bilder sind ja nicht wirklich scharf). Mal sehn, ob ich mich noch einübe... .

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 13:03 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 07:18
Beiträge: 131
Wohnort: Oranienburg
Ein Review gibt es hier: https://www.mirrorlessons.com/2016/01/1 ... ht-review/

_________________
Gruss, Lutz
https://www.flickr.com/photos/la80935/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Wenn ich das also richtig verstanden habe, wird mit dem reddot gezielt und ohne das Auge zum Sucher zu führen, wird im Vertrauen auf den Autofokus ausgelöst? Bildausschnitt und -beschnitt, nicht ganz unwichtig wenn mit Zoomobjektiven fotografiert wird, sind egal.
Wenn die Arbeitsweise so wie von mir vermutet, werde ich mir so etwas nicht anschaffen.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 20:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
@Uwe: Das ist nur eine mögliche Arbeitsweise. Eine andere, und für mich interessantere Möglichkeit, insbesondere mit sehr langer Brennweite: Man benutzt das Teil, um die Kamera grob auszurichten um dann durch den Sucher den Ausschnitt genau festzulegen und zu fokussieren. Besonders bei beweglichen Zielen kann das die Trefferquote verbessern.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 15:13 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
@tomps166

stimmt. Der Bildausschnitt ist erst mal zweitrangig. Das ist lediglich eine Visierhilfe. Ich nutze das, in der Regel, bei Flugshows weil man das Objekt der Begierde zu schnell aus dem Sucher verliert. Also Kamera auf AF-C, Serienbilder und "Feuer frei".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Ein interessantes Zubehör, besonders die Möglichkeit des Einklappens ist hilfreich.
https://www.olympus.de/site/de/C/camera ... index.html
https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/z ... -dot-sight

Alternativ kann mit diesem Adapter ein beliebiges Reflexvisier montiert werden.
http://black-tactical.com/store/foam-bl ... ail-p-7284
https://www.shapeways.com/product/5VS74 ... il-2-slots
https://www.amazon.com/Univesal-Digital ... B0107A1Q6E

pentidur hat geschrieben:
Im großen blauen Forum gab es mal eine Bastelidee für ein Leuchtpunktvisier. Für den Jagdbedarf gibt es die ja auch für kleineres Geld. Man bekommt unter Umständen aber Probleme bei der Einfuhr.

In Deutschland sind Nutzung und Besitz von Reflexvisieren zulässig.
Nur Wärmebildzielgeräte dürfen nicht eingeführt werden, was aber bei Preisen ab 3.000€ aufwärts hauptsächlich Jäger betrifft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reflexvisier
https://www.bundestag.de/blob/549326/f9 ... f-data.pdf

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Das Nikon DF-M1 ist eine interessante Alternative zum Olympus EE-1.


Leider benötigen beide CR2032 Knopfzellen. Beim Nikon soll diese 170 Stunden halten.



Das Olympus EE-1 ist knapp 100€ günstiger als das Nikon DF-M1.

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mo 25. Jan 2021, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb 15/06] "Lost ..."
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 21
VHS Kurs Zeven "Bewusster Klicken" am 25.7.2020
Forum: Small Talk
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 2
"First light" für die 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Berner_Baer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz