Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 09:52 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Hi, habe am 30.11 gute ergebnisse gehabt mit 60sec. belichtung bei 35mm und gestern abend wollte es nicht so wirklich klappen bei 100mm und 40sec. alles verwischt. mal davon abgesehen das der focus anscheinend auch nicht gepasst hat, daran wird es aber nicht gelegen haben. es wurde mit der k3 gearbeitet . 2sek selbstauslöser.

hier bei 35mm alles ok
Bild
Datum: 2013-11-30
Uhrzeit: 22:48:26
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

hier bei 100mm ... :(

Bild
Datum: 2013-12-05
Uhrzeit: 00:06:17
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 40s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

was kann da losgewesen sein? oder geht das mit längeren brennweiten nicht? denke das es eigentlich gehen müsste. es war immer 3D ... empfang. die GPS Kordinaten sind auch anständig in den datein eingetragen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 09:56 
Offline

Registriert: So 1. Dez 2013, 20:34
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich vermute, das bei der ersten Aufnahme der Verwacklungsschutz dein Foto gerettet hat.

_________________
Manche halten den Kopp so lange über die Suppe bis ein Haar reinfällt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Verstehe ich nicht? mit dem GPS Modul auf der Kamera soll es doch möglich sein längere belichtungen zu machen (bis 5minuten) ohne (im zentrum) stern schweife zuerhalten. das hat beim ersten versuch ganz gut geklappt. nur gestern nicht wie man sehen kann. nur wieso frage ich mich...

ASTROTRACER Aufnahmezeit:

PENTAX K-5

Ausrichtung 200 mm Brennweite 100 mm Brennweite unter 50 mm Brennweite
90° ca. 300 Sek. ca. 300 Sek. ca. 300 Sek.
45° ca. 160 Sek. ca. 290 Sek. ca. 300 Sek.
0° ca. 110 Sek. ca. 240 Sek. ca. 300 Sek.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Manchmal verhaut sich das GPS mit der Feinkalibrierung, dann klappts nicht.
Einfach nochmal kalibrieren und nochmal versuchen.

In manche Richtungen funktioniert das Ganze auch nicht so gut wie in andere.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:12 
Offline

Registriert: So 1. Dez 2013, 20:34
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
ich weiß nicht in wieweit dein GPS den Sternenhimmel verfolgen kann.
Ich weiß nur, das der Bildstabilisator, wenn deine Kamera irgendwas erkennen kann, leichte Bildkorrekturen vornehmen kann.
Wobei bei meiner Kamera gesagt wird, das der Bildstabilisator bei Langzeitaufnehmen lieber deaktiviert werden solle.
Zudem bist du bei dem zweiten Foto dichter am Geschehen. Sprich die Verschiebung wird noch deutlicher.

_________________
Manche halten den Kopp so lange über die Suppe bis ein Haar reinfällt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das GPS verschiebt den Bildsensor der Kamera, damit die Sterne punktförmig bleiben. Der Stabilisator ist dabei natürlich aus. Hat somit keinen Einfluss.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:28 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Ich werde es mal nochmal mit der Kalibrierung versuchen , gibts einen unterschied zwischen Kalibrierung und Genaue Kalibrierung? sieht beides gleich aus mit den 180° in drei Richtungen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du die Astro Funktion benutzen willst, musst Du meines Wissens immer zuerst die Kalibrierung, und dann die genaue Kalibrierung machen!
Ist aber schon etwas her, daß ich meins das letzte Mal benutzt habe.
Die Bedienungsanleitung von dem Teil finde ich etwas "dünn":

mFg;
gERD:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Danke, das koennte ja dann die lösung sein, denn ich dachte diese Kalibrierung reicht aus wenn man sie sage ich mal 2-5mal im jahr macht und nicht vor jeder benutzung.gut daran solls nicht scheitern , dauert ja nur ein paar sekunden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: O-GPS Schwierigkeiten...
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Alles über Brennweite 200 habe ich noch nicht hinbekommen, trotz genauer Kalibrierung.
Der Richtung und der Winkel sind aber entscheidend bei der Wahl der Belichtungsdauer.
Spiegel lass ich vorher runterklappen.
Viele Testshots habe ich noch nicht gemacht wegen Wolken oder fast erforen (Eine Aufnahmesituation dauert ja bis zu 10 Minuten)
Wer also Tips und Tricks hat, als her damit.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz