Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:04 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

wer, wie ich, schon seit einiger Zeit wie die Katze(!) um den heißen Brei herumschleicht, kann fürderhin wieder beruhigt schlafen: hat leider seine Pforten geschlossen. :(

So ist es zumindest deren Homepage zu entnehmen.

www.katzeyeoptics.com hat geschrieben:
...After over a decade of making focusing screens, it is time for us to move on to different ventures. So it is with great sorrow that we must announce the closing of KatzEye™ Optics ...

Auf gut Deutsch:

Zitat:
... Nach mehr als einem Jahrzehnt der Herstellung von Mattscheiben ist es an der Zeit sich anderen Dingen zu widmen. Zu unserem großen Bedauern müssen wir bekanntgeben, daß KatzEye™ Optics geschlossen wird ...


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Du schreibst von Katzen und schleichen, prompt lese ich Pfoten...
Schade, ich habe in der K200d eine China-Schnittbildscheibe, da ich anfangs meine manuellen Objektive aufgebraucht habe. So wie meine Sammlung wuchs wurde ich zu faul für MF, habe aber zuletzt doch mal wieder über eine SchniBi nachgedacht - es existieren ja doch einige schöne manuelle Linsen, um die ich wie die Katze um den heißen Brei herumschleiche... Aber notfalls kann man ja die grüne Raute als Hilfsmittel nehmen und im äußersten Fall kann man sich aus einer analogen Kamera die Mattscheibe zurechtfeilen...

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ein Indikator dafür, dass optische Sucher bald ein Relikt der Vergangenheit sein werden und somit auch für Zubehörherstellee immer weniger lukrativ?
So lese ich das.
Bin gespannt, wann Pentax zum ersten Mal auf einen EVF setzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:11 
Offline

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:56
Beiträge: 27
Habe ich gestern Abend auch feststellen müssen, nachdem ich nach langer Zeit endlich beschlossen hatte mir eine Schnittbildmattscheibe für meine manuellen Objektive zu ordern. Jetzt halt irgendwas aus Taiwan bestellt...mal sehen obs was taugt xd

_________________
Gruß,

Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
zeitlos hat geschrieben:
Ein Indikator dafür, dass optische Sucher bald ein Relikt der Vergangenheit sein werden und somit auch für Zubehörherstellee immer weniger lukrativ?
So lese ich das.
Bin gespannt, wann Pentax zum ersten Mal auf einen EVF setzt.


Naja, Mattscheiben wie die z. B. von KatzEye wird wohl nur eine sehr kleine Anzahl von Leuten nutzen. Insofern war das immer ein Nischengeschäft...
Ich denke, dass das mit dem EVF nicht mehr sehr lange dauern wird. Anfangs war ich nicht begeistert von den Dingern, aber bei der Auflösung, die die Teile mittlerweile haben, ist das schon nicht schlecht. Stell dir vor, du könntest im Sucher ins Bild zoomen zum Scharfstellen mit Hilfe von Focus-Peaking. Das fänd ich schon klasse. Andererseits bedeutet EVF auch immer Kontrast-AF, der ja auch bei den Top-Modellen unter den Mirrorless-Kameras nicht mit einem flotten Phasen-AF mithalten kann - gemäß meinem letzten Informationsstand. Das ist also vielleicht noch aufzuholen. Am Ende bedeutet EVF aber auch "mirrorless", oder? Klar könnte man das wie LiveView umsetzen, aber ehrlich gesagt ergibt das dann wenig Sinn.

Schauen wir mal. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 22:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich mag halt den optischen Sucher, weil ich damit nötigenfalls stundenlang herumprobieren kann ohne Akkuleistung zu verbraten. Da macht auch eine Schnibi Sinn.
Die von Focusing Screen sollen übrigens auch taugen.....


_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich mag halt den optischen Sucher, weil ich damit nötigenfalls stundenlang herumprobieren kann ohne Akkuleistung zu verbraten.


Das stimmt allerdings. Immer wenn ich mit LiveView arbeite, um z.B per Focus-Peaking manuell scharf zu stellen, ärgert es mich, dass nach 30 Sekunden (?) der Spiegel wieder vorklappt und LiveView aus ist. Vielleicht ist das ja aber bei EVF anders gelöst. Andererseits verstehe ich eine Sache nicht: es heißt doch immer, dass es dem Sensor nicht gut täte, wenn er dauerhaft aktiv ist. Deshalb ja wohl dieses Abschalten nach 30 Sekunden. Aber beim Videos drehen ist er doch auch ziemlich lange dauerhaft aktiv. Und wieso soll das dann den Sensoren von Mirrorless-Kameras nicht schaden? Oder denen von speziellen Videokameras? Sind das Sensoren, die mit einer grundsätzlich anderen Technologie aufgebaut sind?

Ist etwas OT mittlerweile, sorry... :d&w:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 05:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Tendenziell rauschen Sensoren stärker, wenn sie länger in Betrieb sind. Wie stark dieser Effekt freilich ist und ob irgendwann ein oberer Grenzwert erreicht wird, kann ich nicht sagen. Da hoffe ich, im Internet noch Informationen finden zu können.

Da die angebotenen Mattscheiben auch gewisse Nachteile haben (Belichtungsmessung speziell bei Spotmessung beeinträchtigt, Abdunklung der Einstellhilfe bei relativ geschlossener Blende / Gläsern mit geringer Lichtstärke) sind sie nicht universell zu empfehlen. Das muss jeder Nutzer für sich entscheiden.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe immer gerne auch mit manuellen Schätzchen fotografiert. Da war die KatzEye eine enorme Hilfe und ich habe das sehr gemocht. Die Probleme mit einer unter Umständen etwas abweichenden Sportmessung sind beschrieben, habe ich aber nicht wirklich erlebt.
Schwierig ist das eher mit den Shims, denke ich. Ich hatte meine von März, habe aber gehört, dass die diese nicht mehr an private Kunden liefern. Stimmt das?
Bislang hatte dann KatzEye angeboten diese zu besorgen.

Nun gut, falls jemand eine KatzEye möchte, ich plane meine zu verkaufen, inkl. Shims. :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KatzEye hat zugemacht!
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
waldbaer59 hat geschrieben:
Tendenziell rauschen Sensoren stärker, wenn sie länger in Betrieb sind. Wie stark dieser Effekt freilich ist und ob irgendwann ein oberer Grenzwert erreicht wird, kann ich nicht sagen. Da hoffe ich, im Internet noch Informationen finden zu können.

Da die angebotenen Mattscheiben auch gewisse Nachteile haben (Belichtungsmessung speziell bei Spotmessung beeinträchtigt, Abdunklung der Einstellhilfe bei relativ geschlossener Blende / Gläsern mit geringer Lichtstärke) sind sie nicht universell zu empfehlen. Das muss jeder Nutzer für sich entscheiden.

VLG
Stephan


Ja, das mit dem Rauschen ist ja auch der Grund, warum man bei Langzeitbelichtungen die Option hat, eine "Schwarzbelichtung" direkt im Anschluss durchzuführen. Deren Rauschinformation wird dann vom vorher gemachten Bild subtrahiert (mehr oder weniger). Aber wie gesagt: spezielle Videokameras kommen ja auch damit klar. Nun ja, kein Thema von hoher Relevanz für mich. Interessant ist es schon. Schaltet denn der Sensor bei Mirrorless-Kameras wohl auch nach einer recht kurzen Zeit ab, um das Sensor-Rauschen einzudämmen?

Ich hatte mich anfangs auch sehr für eine Schnittbildmattscheibe interessiert, da ich das von meiner analogen Kamera sehr zu schätzen gelernt hatte. Als ich dann allerdings von diesen "Problemen" bei der Belichtungsmessung erfuhr, war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich mir das antun will. Gerade kürzlich habe ich auch auf Spotmessung umgestellt und versuche gerade, damit in der manuellen Belichtung Erfahrungen zu sammeln. Da wäre es höchst kontraproduktiv, wenn eine zusätzliche Herausforderung dieser Art ins Spiel käme... :(
Bei meiner analogen Ricoh KR-10X wurde die Belichtungsmessung ja mit einer mittenbetonten Integralmessung durchgeführt - also nix mit Spotmessung. Bei anderen analogen Kameras wird das vermutlich ähnlich gewesen sein, weshalb die damals verbauten Schnittbildmattscheiben wohl kein größeres Problem bei der korrekten Belichtung darstellten.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1
Manuelle Objektive, Sucherlupe, Katzeye, etc.
Forum: Zubehör
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz