Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ui juckt mich das , ich hab in meiner k-30 eine delamax schnibi für 70€ und die ist echt müll gegen die katzeye hmmm ich denke .. lalallaaaa (*kontostand cheken*)
weiss jetzt nur noch nicht ob optibright oder ohne besser wäre hmmm


hmm nochmal ne frage hat denn die schnibi ein 45 Grad ( weil Breitformat und Hochformat geeignet) keil die du hast (sieht so aus). das wäre noch :dasisses:

meist sind die ja nur 180 Grad (meist nur ohne Hochkant) verwendbar.

@Andywuddi: Super Test der Schnibi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 07:17 
Hallo ASTS,
nein.Ist keine 45 Grad.Das täuscht wohl auf den Bildern,das sind Stromleitungen.....
Aber auf der amerikanischen Seite gibt es wohl verschiedene Varianten.Nur muß man sich dann selbst um alles bemühen.So bezahle ich es und bekomme es direkt ins Haus geliefert.
Eigentlich wollte ich ja nur den Kugelschreiber..... xd
Um mir einen 2. Kauf zu ersparen habe lieber gleich eine bessere,wenn auch teurere Schnibbi geleistet.
Ich wollte nur ein Mal kaufen.....
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Andreas,
danke für deinen Bericht und die Bilder :2thumbs:

Um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr juckt es in den Finger so ne Scheibe zu bestellen. Was mich (momentan) noch davon abhält ist der Mangel an Markierungen. Ich nutze die ganz gerne zum Ausrichten des Horizonts und so. Und das die Markierungen für die Fokuspunkte fehlen stört mich auch etwas. Kann man zwar auf der US-Seite mit ordern - aber dann der Aufwand mit Zoll, Steuern und so - da habe ich ja sowas von keine Ahnung von :ka: Wer weiß was dann ankommt und ob ich am Ende nicht verhaftet werden wegen Schmuggel xd :D Ne ne - ein guter deutscher Händler ') sollte es schon sein :mrgreen: Aber außer dem N....-Laden scheint es keinen Händler in D zu geben - oder?

Schönen Feiertag noch
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 07:18 
Hallo Axel,
ich habe lange gesucht aber keinen anderen Händler gefunden.
Zum Ausrichten habe ich mir ja die Wasserwaage in den Sucher gelegt.Und die Punkte finde ich auch so...
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich bin auch schon länger am überlegen, mir eine Schnibi zuzulegen. Eine billige aus der Bucht habe ich zum Probieren besorgt, aber die Qualität ist nicht so besonders.
Meine Überlegung ist auch folgende: Wenn ich Pentax-Objektive mit AF habe, bei denen ich die Schärfe nachträglich mit Quick-Shift noch ändern kann, müsste so eine Schnibi auch sehr hilfreich sein. So wäre diese nicht ausschließlich für manuelle Schätzchen nutzbar.

Habt ihr damit Erfahrungen?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 12:58 
Hallo Achim,
ich habe es gerade mal mit meinem 50-200 WR nachvollzogen.
(Natürlich) wird die Schärfe am AF-Punkt angezeigt und man kann auch Dank Quick Shift weiter drehen und man sieht ob es unschärfer wird.
Also hilfreich ist es dabei auch.Und man kann auch mit AF-Objektiven manuell focussieren ( bei Dunkelheit,schwachen Kontrast wenn der AF-Punkt nicht gefunden wird usw.)
Das mit den billigen Schnibbis hatte ich mir gedacht und deshalb gleich eine bessere(ok viel teurere) Scheibe gekauft.Jetzt habe ich Ruhe....
@ ASTS : ich hatte mir gesagt,auf die € mehr kommt es dann auch nicht mehr an.Und bei geschlossener Blende macht sich Optibrite schon bemerkbar.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
@ ASTS : ich hatte mir gesagt,auf die € mehr kommt es dann auch nicht mehr an

Stimm ich dir vollkommen zu :( Billig gekauft ist zweimal gekauft. Die Katzeye ist schon was Geiles (sowas wie der Porsche unter den Schnibis)

Zitat:
Und bei geschlossener Blende macht sich Optibrite schon bemerkbar

Bei der Delamax siehst du ab F8 nur noch schwarz bzw die Keile werden schwarz (vom fehlendem Prismenring ganz abgesehn) und es ist unerträglich :shock: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 10:13 
Ich muß mich korrigieren :ichweisswas:
Ich habe heute ( bei Mischlicht) nochmals die Spotmessung getestet.Ich hatte mein neues Sigma 10-20 4-5,6 drauf,Blende 10 eingestellt und habe im Spot bis -2 korrigieren müssen.
Dann hatte ich ein korrekt belichtetes Bild.
Also kann man die Katz Eye auch bei Spotmessung einsetzen.Muß nur entsprechend ins Minus korrigiert werden.Da habe ich bei meiner K5 II ja noch jede Menge Luft.
Und sogar bei F 10 konnte ich noch sauber manuell focussieren und habe alles gesehen....Die Scheibe ist super :2thumbs:
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 14:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Zitat:
Und es gibt doch eine schlechte Nachricht,man bekommt einen Kugelschreiber mit N... Werbung


Ist aber hoffentlich ein VF-Kugelschreiber ... ? :mrgreen:

Die Katzeye habe ich in der K20D drin, und ich fokussiere jetzt wieder mit Freuden manuell. Was man lange Zeit gewohnt war nimmt man gerne wieder an ...

LV mit Fokus Peaking ist natürlich noch präziser, falls die Kamera das anbietet, aber dann muss man halt den Monitor benutzen. Da ist mir das althergebrachte Scharfziehen immer noch lieber ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Katz Eye Optics Screenscheibe
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
Meine K-30 hat jetzt auch eine KatzEye-Mattscheibe. Direkt bei KatzEye bestellt, mit Schnittbild und den Pentax-Standard-Markierungen.
Der Einbau kam mir wesentlich einfacher vor, als ich aus den Berichten hier geschlossen habe.
Das manuelle Fokussieren geht jetzt wesentlich einfacher, ich habe hier ein Samyang 35mm/f1.4 und ein Walimex Pro 500mm / f 6.3 Spiegeltele, die mit der Schnibi erst richtig anfangen Spass zu machen.
Die Masse scheinen auch zu stimmen, größere Abweichungen konnte ich im Vergleich zum Autofokus mit meinen anderen Objektiven noch nicht feststellen.
Teuer genug war der Spaß ja, ca. 180 € mit Zoll...
Bevor ich meine erste Spiegelreflex-Kamera (eben diese K-30) hatte, dachte ich eigentlich, daß eine Schnittbildscheibe Standard ist. In meiner Jugend hatte ich mal durch eine Analog-SLR gucken dürfen und die hatte so etwas drin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift
Forum: Objektive
Autor: david2
Antworten: 16
DxO Optics Pro 9
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 2
DxO Optics Pro schluckt EXIFs
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 13
Mit DxO Optics Pro 10 Elite PixelShift Fotos bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: tourzausl
Antworten: 4
DxO Optics Pro 8
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sir-fog
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz