Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Hi Ernst, das wäre dann genau so ein Zwischenring wie die aus dem Pentax-Set (Link weiter oben). Im Prinzip wäre das was. Mein Gedanke bei der Idee mit einem Blendeneinstellring war nebenbei noch, dass man damit auch bei Objektiven in Retrostellung die Blende kleiner machen könnte.
Ja OK- käme aber auch nur infrage wenn du das Objektiv direkt über einen Retroadapter ans Bajonett setzen möchtest.
In der Regel hat man ja ein M-A-FA/DA Objektiv an der Kamera direkt und setzt dann ein Objektiv in Retrostellung an dieses an- damit steuert man die Blende entweder über die Kamera oder übers Objektiv die - so mache ich das ständig :ja:


Das erinnert mich daran, dass ich mir einen Satz von diesen Kopplungsringen gekauft hatte. Damit sollte ich in der Tat erst einmal mehr experimentieren. Dabei hatte ich schon fest gestellt, dass das Objektiv an der Kamera eine Brennweite in Richtung 100mm haben sollte, weil man sonst eine enorme Vignettierung hat. Vorne würde ich eh ein manuelles 28mm oder 50mm anbringen. Die Frage ist nur: betreibt man die - auch wegen der sonst stärkeren Vignettierung und des hohen Lichtverlusts - generell offenblendig? Würde sich die Bildqualität deiner Erfahrung nach verbessern, wenn man das vordere Objektiv in Retrostellung auch noch um eine oder zwei Stufen abblenden würde?

ErnstK hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, da ist man dann wohl nicht schlechter mit manuellen Objektiven bedient... ;)
- eben…. :ja:


...wobei ich immer denke, dass ein AF-Makro-Objektiv wegen AF eben auch nett sein könnte. Bei manuellen Objektiven nervt immer etwas, dass man nur den zentralen Fokuspunkt als Indikator nutzen kann. Mag allerdings bei Makros nicht das größte Problem sein...

ErnstK hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Um aber nochmal darauf zurück zu kommen: wenn man schon über Preise zwischen 70 und 130 € für Zwischenringe spricht: ist es nicht doch sinnvoller, dieses Geld für ein manuelles gebrauchtes Makro-Objektiv auszugeben?
Eigentlich ja, wenn du mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2/1:1 zufrieden bist.
In Retrostellung, je nach Objektiveinsatz/Brennweite und Zwischenring, komme ich aber bis zu einem Maßstab von 4-5:1!
Alles eine Frage der Notwendigkeit 8-)


Ach, was ist schon notwendig? ;) Die Frage ist eher eine der Lichtstärke. Ich habe ja schon mit Objektiven in Retrostellung einige Fotos geschossen. Bislang hauptsächlich direkt an die Kamera angeschlossen (28mm/f2.8 und 50mm/f2.0). Da ist schon mal heftig wenig Licht, was noch in die Kamera kommt. Selbst an einem sonnigen Tag war das teilweise schwierig. Wenn ich nun mit der Kombination "Objektiv an Kamera + Objektiv in Retrostellung vorne dran" arbeite und das kameraseitige Objektiv nicht besonders lichtstark ist, dann komme ich ums Blitzen kaum herum, oder? Oder ist das sogar eher der Regelfall?

ErnstK hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Benutzt du den Zwischenring denn für unterschiedlichste Objektive? Oder ist es von der Brennweite her nicht doch etwas zwischen 50 und 100 mm, sodass man da eben auch gleich eine manuelle Makro-Festbrennweite anschaffen könnte?
Benutze diesen Zwischenring wie schon geschrieben mit allen Objektiven, je nach Aufgabenstellung.
Gestern z.B an meinem 120-400 OS DG Sigma.
Dieses Objektiv hat generell bei 120-400mm eine Naheinstellgrenze von 150 cm ab Sensormarkierung.
Bei Einsatz des Extension Tube 25mm komme ich bei
BW 400mm von 150cm auf 120cm und bei
BW 120mm von 150cm auf 60 cm.
Das sind schon sehr ordentliche Werte im Nahbereich- siehe beigefügtes Bild.

Freihand und kein Crop- ooc, lediglich fürs Forum verkleinert.
Wegen des Windes mit Blitzeinsatz!

Wie du vorab schreibst hast ja noch kein Makro- würde dir deshalb empfehlen sich erst mal diesbezüglich umzuschauen- da gibt es eigentlich immer wieder mal ein Schnäppchen :thumbup:


Irgend etwas sagt mir, dass ich noch eher etwas mit den Kupplungsringen testen sollte und die oben beschriebene Kombinatione weiter testen sollte, bevor ich noch etwas anderes anschaffe. Aber da werde ich vermutlich schnell irgendwo landen, wo ich auf jeden Fall mit Blitz arbeiten muss, um genug Licht zu haben, richtig? Mein bisheriger Blitz sitzt direkt auf dem Bltzschuh. Vermutlich wäre einer sinnvoll, der etwas seitlich und nach oben versetzt positioniert ist. So wie ein [url=http://www.scandig.info/BilderFo/Metz_Mecablitz_45CLa.jpg]Modell mit Batteriegriff[/img]? Sowas hätte ich unter Umständen bald zur Verfügung...

Tolles Bild übrigens! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Okt 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, das Thema beschäftigt mich immer noch. Falls jemand nochmal seinen Senf zu den Fragen in meinem letzten Beitrag dazu geben könnte, wäre mir sehr geholfen... ;)

Danke schon mal!

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Hallo,

ich krame diesen Thread mal hervor, damit die Zwischenringthreads nicht alzu zahlreich/zerstreut werden.
Kennt jemand diese Ringe:
http://www.ebay.de/itm/Movo-20mm-36mm-A ... 20f756b80d
AF kann dabei eigentlich egal sein bzw. braucht man für Makro nicht zwingend, aber was mir an denen gefällt sind die Kontakte am Bajonett. Alternativ habe ich bisher nur die Dörr-Ringe gefunden, und die sind deutlich teurer:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... doerr.html

Oder kennt jemand noch andere kontaktbehaftete Ringe, die evtl. erschwinglicher sind?

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
waldi90 hat geschrieben:
AF kann dabei eigentlich egal sein

Wird aber funktionieren! Das ist ein komplettes K-AF Bajonett. Das gleiche wie bei meinem Zwischenring (kenko oder Soligor - weiß ich jetzt gerade nicht genau), der überträgt auch alles.

Sehr komfortabel und ein sehr guter Preis!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
waldi90 hat geschrieben:
Hallo,

ich krame diesen Thread mal hervor, damit die Zwischenringthreads nicht alzu zahlreich/zerstreut werden.
Kennt jemand diese Ringe:
http://www.ebay.de/itm/Movo-20mm-36mm-A ... 20f756b80d
AF kann dabei eigentlich egal sein bzw. braucht man für Makro nicht zwingend, aber was mir an denen gefällt sind die Kontakte am Bajonett. Alternativ habe ich bisher nur die Dörr-Ringe gefunden, und die sind deutlich teurer:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... doerr.html

Oder kennt jemand noch andere kontaktbehaftete Ringe, die evtl. erschwinglicher sind?


Besser du schlägst schnell zu, bevor ich es mir anders überlege... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ups, ich sehe gerade, dass das ja sogar neue sind und auch mehr als einmal verfügbar... ;) Ich glaube, ich könnte schwach werden... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 14:54 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Ich suche ja schon länger nach Zwischenringen mit AF-Fähigkeit. Der Hintergrund dazu ist dieser:
Einen Soligor 25mm konnte ich bereits ergattern. Nun kommen der 20er und der 36ervon Movo hinzu.
Der Einkauf in USA war vollkommen unproblematisch. Die Ringe selber sind Made in China, aber durchaus brauchbar. Bein Montieren muss man darauf achten, den Ring zunächst an der Kamera anzuschließen und dann am Obejektiv. Umgekehrt ist es etwas fummelig.
Ist der Ring einmal angeflanscht, tut er schlicht und einfach was er soll. Blendenübertragung und AF funktionieren einwandfrei. Abmontieren ist kein Problem.
Nun muss ich nur noch fotografieren...

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Rudi,

pentidur hat geschrieben:
Ich suche ja schon länger nach Zwischenringen mit AF-Fähigkeit. Der Hintergrund dazu ist dieser:
Einen Soligor 25mm konnte ich bereits ergattern. Nun kommen der 20er und der 36ervon Movo hinzu.
Der Einkauf in USA war vollkommen unproblematisch. Die Ringe selber sind Made in China, aber durchaus brauchbar. Bein Montieren muss man darauf achten, den Ring zunächst an der Kamera anzuschließen und dann am Obejektiv. Umgekehrt ist es etwas fummelig.
Ist der Ring einmal angeflanscht, tut er schlicht und einfach was er soll. Blendenübertragung und AF funktionieren einwandfrei. Abmontieren ist kein Problem.
Nun muss ich nur noch fotografieren...


Mich würde mal interessieren, wie du mittlerweile mit diesen Movo-Zwischenringen zufrieden bist. Dein erster Eindruck klang ja recht positiv. Hattest du in der Zwischenzeit Gelegenheit, die Teile ein wenig öfter einzusetzen?
Ich habe bis auf deine Einschätzung nicht viel über diese Teile im Internet gefunden. Auf der amerikanischen Amazon-Seite gibt es nur eine Rezension - mit einem Stern und einer klaren Warnung. Der arme Käufer hatte nach dem Ansetzen der Zwischenringe eine defekte K-30 .
Da mich die Teile immer noch interessieren, wüsste ich natürlich gern, ob es sich da wohl um einen Einzelfall handeln könnte. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Dunkelmann

Ernst hat eigendlich ALLES gesagt!

Kurzer Denkansatz meinerseits.
Mit einem Zwischenringsatz mit Kontakten bist Du in der Lage alle Objektive im Makro und Nahbereich
zu Benutzen.Das heist die Dinger sind sehr universell Verwendbar.Die Möglichkeit aktuelle Da's mit ihren sehr guten Abbildungseigenschaften
nutzen zu können hat schon was.Ob ich mein 300erDA auf 70cm Naheinstellung bringen möchte(Libellen,Flüchtige Insekten...)
oder mein 50-135 welches nicht über einen tollen Maßstab verfügt auf die schnelle zum fast Makro zu machen,mir extrem guter Quali
ist mit so einem Satz sofort ohne Stress möglich.
Will sagen dass das Preis Leistungsverhältnis für solche Ringe super ist!!!
Vorausgesetzt Du hast Lust auf Probieren und hast mehrere Objektive.
Ich wäre froh wenn alles sinnvolle Fotospielzeug für 130€ zu haben wäre.
Auserdem ist ein Verkauf mit wenig Verlust kein Problem!Warum hast Du ja auch schon erkannt!!! :ugly: :D
Also kurz in Dich gehen,....frage Dich will ich (sinnvoll) Spielen,......wenn ja,..... kaufen! und gut is!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Nimm die von Dörr, Dunkelmann. Dann kannst Du mir auch gleich brühwarm berichten. Die stehen nämlich auch auf meiner Wunschliste (neben vielem anderen Zeug). ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischenringe - Empfehlung
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 7
bissi Eisen, bissi Stein*Tante Edith sagt es gibt Nachschlag
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Heute gibt es Muscheln! *froi*
Forum: Offene Galerie
Autor: User_00062
Antworten: 15
Was gibt es da wohl zu sehen?
Forum: Menschen
Autor: Manuel
Antworten: 3
Wegweiser in der Pandemie ...... es gibt sie
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz