Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Ich glaube da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren. Danke für die "Erklärung durch Bilder" das überzeugt auch mich. ´:x
Wärst Du noch so nett und würdest ein Foto von dem ND Filter mit Adapter auf dem Objektiv machen? Nur um zu sehen, was für eine Ausführung das ist (slim?) und ob man das noch verbessern könnte. Mein ND Filter für das Weitwinkel (Ø77mm) ist noch in der Post auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt, ob ich auch so starke Vignettierung bekomme. :?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 01:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

drei Ideen zum Thema Step Up Ringe:

Es gibt Ringe, die z. B. direkt von 77 auf 67 oder von 67 auf 52 reduzieren. Dabei ist das Risiko des Vignettierens geringer, da nur 1 Ring statt mehrerer benötigt wird. Bei guter Planung machbar.

Weiters könnte man sich auf die Objektive beschränken, bei denen ND am meisten bringt. Wasser- oder Wolkenaufnahmen macht man eher im Bereich 10-50 mm, so dass man hier die Teles nicht auch noch versorgen muss.

Ggf. kauft man erstmal einen guten aber kleinen ND für nur 1 Objektiv ggf. gebraucht, den man bei wenig Affinität zum Thema oder Lustverlust jederzeit wieder verkaufen kann.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Thomas
hier kommt das gewünschte Bild. Nachtrag zu den Bilder von gestern:bei denen hatte ich noch eine Streulichtblende montiert,dadurch hat sich die BW bis zu der die Vignettierung auftritt etwas nach oben(ca24mm) verschoben, in der Art wie im Bild sind es ca 21mm.
Die Tips von Lunany sind gut :thumbup:


_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Hahaha, ja das ist ja klar. Da braucht man über slim-ND-Filter nicht mehr nachdenken, wenn man 6 Step-up- Ringe stapelt. Die step-up Ringe gibt es bei ebay für recht kleines Geld. Da würde ich lieber nach einem 52-77 schauen z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/52-77mm-Filterad ... 1c400ba387


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 18:26 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
So, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe das Tammi 28-75, das DA 55-300WR, das Kit 18-55 und das Sigma 17-70. Das Sigma kam, nachdem ich mir meine ND-Filter in 67 Durchmesser bestellt hatte. Das Sigma hat 77mm Filtergewinde kann aber problemlos auf 67mm adaptiert werden. Für die anderen Objektive habe ich mir die jeweiligen Adapterringe bestellt und gleich aufgeschraubt. Somit kann ich mit einer Filtergösse alle Objektive bedienen. Einziger Nachteil ist die Geli. Beim Kit geht es noch, weil da die Geli recht kurz ist. Beim DA 55-300 kannst Du die Filter nicht mehr aufschrauben, weil ja die Geli zuerst drauf muss.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Das ist absolut richtig. Die Geli ist ein Problem. Eigentlich für alle Step-up Ringe.
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht und Langzeitbelichtungen mit ND Filter mal mit und mal ohne Geli aufgenommen? Der Vergleich würde mich interessieren.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 20:37 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Thomas,

das kann ich Dir schreiben. Ich habe in meine Fotostartphase mit und ohne Geli fotografiert und keine signifikanten Unterschiede gesehen. Vielleicht hab ich auch nen Knick in der Optik aber auch jetzt mach ich hin und wieder mit den Objektiven, wo es geht die Geli zum Vergleich drauf und frag mich nachher jedes mal, wozu die eigentlich gut ist. Da ich bis jetzt nur Objektive der neuen Generation habe, könnte es durchaus an den Gläsern liegen. Bei älteren mag es da schon anders aussehen. Wenn Du einen direkten Vergleich willst, dann schreib mal die Bedingungen, bei denen ich die Fotos machen soll und dann werde ich die hier mal hochladen.

Gruss, ebenfalls Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filter herab reduzieren
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Hallo Thomas,
danke, so eine Antwort hatte ich erhofft. Ich verwende die Geli derzeit eigentlich immer, außer bei dem Extremweitwinkel. Aber ich muß zugeben, dass ich bisher noch keine Vergleichsfotos gemacht habe und daher nicht weiß, ob sie eine Verbesserung bringt.
Ein Vorteil der Geli ist der Objektivschutz, wenn man ohne UV Filter fotografiert. Dann hat man zumindest einen Mindsstabstand vor der Linse.
Mit der Definition der Bedingungen unter denen ein signifikanter Unterschied zu erwarten ist, bin ich überfordert. Aufgrund des Namens würde ich aber auf Licht von vorne, leicht außerhalb des Sichtfelds tippen.
Ich werde auch mal ein bisschen rumprobieren.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filter/Blende auf dem Objektiv
Forum: Zubehör
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 6
Artefakte bei HAIDA Neutralgrau-Filter
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 5
Handhabung eines ND-Filter ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz