Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitztechnik
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 22:24 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:43
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
Meine Ausrüstung:
Pentaxmäßig: Revueflex AC2, Pentax SF7, Pentax *1stds, Pentax K5IIs.
Blitzmäßig: Metze 36BCT2, 40MZ2, 44AF3P, 45CT3, 45CL3, 50MZ5.
Meine Einstellung: ich arbeite mit den modernen Kameras genau so wie vor über dreißig Jahren mit den alten Klötzen - drei mal überlegen, bevor ein mal der Auslöser gedrückt wird.
Problem: die alten analogen Funzeln laufen auf der *1stds problemlos (d. h. die TTL-Steuerung funktioniert auf P), auf der K5IIs nur im roten x und zünden da auch immer voll, egal, was ich am Blitz oder der Kamera einstelle.
Frage: hat jemand Erfahrung, ob die metze 44, 52, 58 oder 64 AF 1 / 2 digital dieses Problem zufriedenstellend lösen oder ob man doch das Schweinegeld für den Pentax AF 540 FGZ II ausgeben muß?
(Die beworbene Abdichtung des Pentax AF 540 FGZ II ist hier erst mal zweitrangig!)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.
Bis dann

alex!

_________________
:?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Alex!

Ich betreibe den Metz 40 MZ2 an einer K30. Die TTL-Steuerung der älteren Metz-Blitze funktioniert nicht an moderneren DSLRs. Allerdings ist die Automatikstellung des Metz 40 MZ2 ziemlich gut. Welche der modernen Metze auch an Pentax DSLRs TTL bietet weiß ich leider nicht aus dem Kopf, sollte aber relativ zu recherchieren sein.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Alex,

mein Metz 58 AF-2 funktioniert an Pentax Kameras im P-TTL-Modus. Allerdings benutze ich ihn meistens im A-Modus, weil bei P-TTL ein Messvorblitz ausgelöst wird und die Augen meiner Opfer zur eigentlichen Auslösung schon halb geschlossen sind. Auch im A-Modus werden die Blendenseinstellungen an den Blitz übertragen, der Blitz folgt also der Kamera. A ist aber fast immer genauso gut wie P-TTL, nur in sehr schwierigen Lichtsituationen hat P-TTL die Nase vorn. Meinen 45CL3 betreibe ich zufriedenstellend im Automatikbetrieb, muss nur dran denken, die Blende auf der großen Scheibe einzustellen.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 07:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Alex,

die *ist Serie konnte noch, wie zu analogen Zeiten, die normale TTL Blitzsteuerung.
Mit dem neuen digitalen K Modellen wurde auf die neue P-TTL Messung umgestellt. SCA Blitzgeräte können diese P-TTL Signale nicht verarbeiten. Deshalb haben Blitzgerätehersteller für jede Kameramarke ein spezielles Blitzgerät und nicht mehr die Adapterlösung.
Was mit den alten SCA 3000 Adaptern möglich ist, das ist die Übertragung von Zeit, Blende und ISO an das Blitzgerät. Das Blitzgerät wird auf A gestellt. In der Kamera stellt man nun die Parameter ein, oder lässt sie einstellen z.B. im P Modus. Das Blitzgerät steuert nun den Vorgaben der Kamera entsprechend die Lichtmenge die für eine korrekte Blitzausleutung gebraucht wird.

Ich für mich nutze den Metz 44 MZ2 mit Adapter 3702 und bin damit zufrieden. Verlangen, die neuen Blitze zu testen hatte ich bisher noch nicht. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 09:35 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Sa 30. Jan 2016, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
alex! hat geschrieben:
Metze 36BCT2, 40MZ2, 44AF3P, 45CT3, 45CL3, 50MZ5.


Apropos 36 BCT 2. Ist das evtl der 34 BCT 2 :ka:

Dann bitte Vorsicht. Der hat eine ZÜndspannung von 235V und kann eine Digitalkamera grillen. :ichweisswas:

Bitte lesen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 22:31 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 22:43
Beiträge: 8
Hallo an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben:
danke für Eure Rückmeldungen. Das mit dem Unterschied zwischen TTL und P-TTL hatte ich so schon fast erwartet - es besteht herstellerseitig natürlich das Interesse, die neuen Geräte auch zu verkaufen - daß die alten Blitze aber auf den neuen Kameras ans Laufen zu kriegen sind, hatte ich nicht nur gehofft, sondern auch erwartet.: der Tip mit "Blitz auf A" ist klasse, das werde ich mit Kamera auf P und auf X noch ausprobieren. Bisher hatte ich die Blitze immer auf TTL gestellt.
Spezielle Rückmeldung an Diego:
Mein ältester Blitz (der ursprünglich mal für die Leicaflex SL angeschafft wurde) ist tatsächlich der 36 BCT 2 - von daher keine Gefahr, daß mir die Kiste durchbrennt. Aber: auf jeden Fall danke für den Hinweis, so was ist wichtig!
LG an alle
alex!

_________________
:?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitztechnik
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Besser X oder M, bei P könnten die Automatiken der Kamera und des Blitzes gegeneinander arbeiten, da sie nicht miteinander kommunizieren.
Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitztechnik Sport (HSS/acon) - richtiger Weg?
Forum: Zubehör
Autor: baruku
Antworten: 23
Pentax istDS bzw. istDL2 und ihre Blitztechnik -UPDATE-
Forum: DSLR
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz