Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 20:30 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Liebe Forumsmitglieder,

bin vorhin über einen Beitrag in diesem Forum gestolpert, dessen Aussage mich (als potentieller Neu-Pentaxianer) ein wenig beunruhigt hat (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht wieder...). Daher möchte ich hier meine Frage präzisieren:
Stimmt es, daß wenn an eine Pentax DSLR (z.B. K-3 II, K-1) ein (Kabel-)Fernauslöser angesteckt wird, der interne Bildstabilisator abgeschaltet wird? Und falls ja, kann man dieses Verhalten verhindern/umkonfigurieren? Hat da jemand eine verlässliche Aussage/Quelle?

Vielen Dank und Gruß

Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das stimmt nicht. Wenn Du einen Kabelauslöser anschliesst bleibt der Bildstabilisator aktiv. Nur bei Selbstauslöser oder IR-Auslöser wird er automatisch abgeschaltet.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das stimmt nicht.

Bei Infrarotfernauslösung wird der SR leider abgeschaltet - und kann nicht umkonfiguriert werden.
Bei Kabelfernauslösung wird er nicht abgeschaltet - man kann aber den SR bewusst abschalten.

Ich nutze deshalb für größere Entfernungen den Yongnuo 603 Funkauslöser, der wird an den Kabelanschluß angeschlossen. Das funktioniert sehr gut, die meisten Aufnahmen vom Stativ aus mache ich so, dann kann ich beim auslösen nicht wackeln und falle nicht über das Kabel..

Es ist übrigens sinnvoll die SR bei Aufnahmen vom Stativ abzuschalten, es gibt aber auch ein paar sinnvolle Ausnahmen, z. B. wenn man auf wackeligen Untergrund steht wie Holzboden, Brücken, ....

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joergens.mi hat geschrieben:
Bei Infrarotfernauslösung wird der SR leider abgeschaltet - und kann nicht umkonfiguriert werden.

Ab der K-1 wird sich das wohl ändern - das gibt die Hoffnung, dass dieser Ansatz auch in künftiger Firmware weiter um sich greift.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:42 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo!

Vielen Dank an Euch alle für den Input!
Wo sind diese Informationen versteckt? Findet man das in den Bedienungsanleitungen der Kameras und wenn ja unter welchen Stichwörtern? Oder muß man da einen kennen, der einen kennt, dessen Schwager bei Pentax arbeitet? ')

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ulipl hat geschrieben:
Hallo!

Vielen Dank an Euch alle für den Input!
Wo sind diese Informationen versteckt? Findet man das in den Bedienungsanleitungen der Kameras und wenn ja unter welchen Stichwörtern? Oder muß man da einen kennen, der einen kennt, dessen Schwager bei Pentax arbeitet? ')

Gruß
Uli



Das steht alles im Handbuch. Ist halt eine Menge zu lesen.

Hallo tabbycat wo hast du das her mit der K1, dass der IR in Zukunft einen schaltbaren SR hat und wie ist das bei WiFi - SR an oder aus bei Fernbedienung?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Apr 2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
joergens.mi hat geschrieben:
Hallo tabbycat wo hast du das her mit der K1, dass der IR in Zukunft einen schaltbaren SR hat und wie ist das bei WiFi - SR an oder aus bei Fernbedienung?

Das steht alles im Handbuch. Ist halt eine Menge zu lesen. :fies: :d&w:

mfg tc

PS: Es gibt eine CFn dafür (Auto-SR Deaktivierung oder so ähnlich), man kann demnach dann also die SR auch dort erzwingen, wo sie die Kamera automatisch deaktiviert hätte. Zumindest habe ich das so verstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF mit Kabel-Fernauslöser CS-205 an K-3 funktioniert nicht
Forum: DSLR
Autor: Rudi
Antworten: 4
Mehrere Studioblitze per Kabel auslösen?
Forum: Zubehör
Autor: Eike82
Antworten: 2
Fernauslöser
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz