Fr 13. Mai 2022, 21:02
Klasse Ergebnisse. Die Auswahl fällt sehr schwer.
Fabio: Dezent und doch ausreichend die Tiefen angehoben. Interessante Dynamik und Klarheit, mir aber fast ein bisschen zu viel. Aber durchaus mit Wirkung.
Gerd:Leuchtturm nach links, Felsen weg, mehr Meer. Das kommt dem Idealbild schon nahe. Das Anheben der Tiefen und die sichtbare Wirkung hängt leider vom Betrachtungsgerät ab. Bei mir aktuell das iPad. Und da leider zu dunkel.
Jerome: Guter Schnitt, harmonische Aufhellung und sanfte pastellartige Farben. Gefällt mir sehr gut.
Sven: Interessante Bearbeitung, harte Kontraste. Der Himmel wirkt plastischer, und zum Himmel passt der dunkle Vordergrund auch sehr gut.
Klaus: ähnlich wie Gerd, aber mehr Aufhellung im Vordergrund. Dieses Mehr an Details bekommt dem Bild gut.
Hannes: die einzige echte s/w-Bearbeitung. Das wirkt bei dem Motiv. Sehr gut umgesetzt. Mir fast eine Spur zu klar. Dennoch mit viel Wirkung. Persönlich ist mir der Himmel um den Leuchtturm eine Spur zu hell.
Alles in allem feine Bearbeitungen. Ich nehme aus euren Bildern und eurer Erklärung zu den Bearbeitungsschritten viel mit, habe mich mit dem Begriff Splitt-Toning auseinandergesetzt und entscheide mich für Jeromes Interpretation.
Die Wahl viel mir nicht leicht, die harmonische pastellfarbene Anmutung hat mich aber letztendlich am meisten angesprochen.
Nun noch meine Interpretation:
Der Felsen störte und musste weg. Nachbelichtet und Tiefen hoch. Leicht entsättigt und Dunst zugefügt. Kontraste etwas gesenkt.

Was mich absolut begeistert hat: Welche Details sich aus diesem Bild noch rausholen lassen…