pixiac hat geschrieben:
Hallo Jungs, ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand den Leuten, die am Wettbewerb teilgenommen haben, Feedback gibt! Dankeschön!

Hallo Mädel

,
gevotet habe ich schon gestern, aber kommentiert habe ich noch nicht - allein, weil ich in diesem Thema absoluter Neuling bin und wenn ich die Kommentare von z.B. Peter (Buddi) durchlese, merke ich, wie groß doch der Abstand zu meinen Anfängerfotos ist und an was ich alles nicht gedacht bzw. berücksichtigt habe.
Aber das ist und war für mich das Schöne an dem Projekt - die Lernkurve und der Erfahrungsgewinn.
Hier nun meine sehr subjektiven und von wenig Fachkenntnis getrübten Kommentare (allerdings habe ich bei einigen Fotos die Besonders-Hürde nicht immer gesehen, weil entweder die Fachkenntnis fehlt oder ich die porträtierte Person/das Tier schlichtweg nicht kenne und daher die Beziehung fehlt)
#1 Sehr schönes Tier (sieht ein wenig aus wie unsere Paula) mit entspanntem Ausdruck. Aber: Belichtung einseitig von links, dort Überstrahlung und rechts saufen die Details im Dunkeln ab. Das gefällt mir dann weniger. Zu den Stuhlbeinen sage ich nix, denn wenn ein Hund unter dem Tisch liegt, soll das schon mal vorkommen ...
#2 Gefällt mir besser als Deine Hundebilder und hat etwas Besonderes durch die Art der Position. Netter Gesichtsausdruck, die Augen sind mir ein wenig zu dunkel. Witzig wird das Bild, wenn es -90° gedreht wird und man sich rechts einen starken Ventilator vorstellt

.
#3 Irgendwie nicht mein Ding; SW mag ich nur selten, ohne Erklärung wäre die Aussage auch nicht für mich erkennbar, so dass mir das Besondere fehlt. Sorry, mag an mir liegen. Zusätzlich sieht das Bild auf meinem Monitor sehr "montiert" aus.
#4 Für mich schreit das Bild "Sehnsucht" - tolle Aussage und sehr schön eingefangen. Hier gefällt mir SW (auch wenn das jetzt zu #3 ein Widerspruch sein mag - aber die Melancholie kommt in SW gut zum Ausdruck). Der Ausschnitt hätte für mich etwas größer gewählt werden dürfen.
#5 Sehr kontrastreiches Bild mit konsequenter Bearbeitung. Zeigt, dass auch ein "normaler Mensch" interessant abgebildet werden kann. Der Hintergrund passt zu Bild und durch die geringe Helligkeit stört auch das Muster wenig. Allerdings ist mir der Kopf zu sehr in der Mitte.
#6 Für mich sehr gute Bildkomposition, grün und orange passen hier perfekt zusammen (sowohl der Ball auch auch der Hintergrund - wobei ich den Hintergrund etwas entstättigt hätte, um den Ball nicht zu übertönen). Insgesamt scheint auf meinem Monitor ein leichter Orange-Stich im Bild zu sein. Ansonsten gefällt mir der Gesichtsausdruck (erkennbar ein Profi, bei dem auch der Drehwinkel der Mütze auf 1/10° genau passt). Für dieses Bild habe ich gevotet.
#7 Der Blick über die Schulter - entweder sehr gekonnt oder ein Zufallsbild, das kann ich nicht entscheiden. Mir fehlt ein wenig Schärfe - und hier sogar auf beiden Augen. Aber das Modell ist super und ich meine, Du hättest Bilder im Hauptthead gezeigt, die mir besser gefallen haben.
#8 Urlaubsfoto, tolle Augen, das Licht von Florida (?). Als besonderes Portrait aber für mich nicht die erste Wahl (siehe Einführungskommentar).
#9 Süsser Fratz und für die Eltern sicher ein TOP Portrait, aber mir fehlt die persönliche Beziehung (siehe Einführungskommentar)
#10 Der Wind in dem Bild passt zu meinem Kommentar zur #2. Der Blick scheint mir zu sagen: Los, drück schon endlich den Knopf und lass uns weitergehen ... . Der Hintergrund (Fenster) ist eher unpassend, weil die Struktur ablenkt ...
#11 Super nett, Gesichtsausdruck sehr gewinnend, tolles Model, Position im Gras incl. der Kamera - alles prima. Meine Nr. 2 nach der #6. Verbesserung wäre das Entfernen der Bänke rechts und ggf. die Kamera ein wenig nach oben schauen lassen, so dass das Gras nicht mehr 1/3 des Bilder füllt.
#12 Nun ja, was soll ich sagen?
Ausdrücklich bitte ich hier um Entschuldigung, wenn ich durch meinen Kommentar jemanden auf die Füße getreten habe. Das ist und war in keinerlei Sinne meine Absicht, sondern eher meiner mangelnden Expertise zuzuschreiben

.