Moin,
da wart Ihr ja übers Wochenende richtig fleißig. Schnell mal nicht den Anschluss verpassen.
@Martin: Deine #9 finde ich sehr gelungen. Ist meiner Meinung nach der richtige Kompromiss.
Die #10 ist auch klasse, gegen parkende Autos und Verkehrsschilder kann man halt nichts machen. Gut finde ich hier das im Vordergrund dominante Pflaster. Vielleicht könnte man nochmal eine noch tiefere Aufnahmeposition probieren und dann auch den Torbogen ganz (ich meine die Wände links und rechts) mit ins Bild nehmen.
@Carsten: Schön, dass Du hergefunden hast. Zu Deinen Bildern hast du ja schon selbst die passende Analyse geliefert. Mit dem Format bin ich bei Klaus, mich stört vor allem die Spiegelung der Weide links (sieht für mich komisch aus), die wäre bei Hochformat wech.
Zu Deinen Windrädern: Von solchen "Dritteldingern" habe ich auch so einige auf der Platte. So bin ich auch auf die Idee gekommen, dass eine längere Zeit grundsätzlich ein besseres Ergebnis liefert. Ist aber nicht so. Bei Deinem Bild könnte man ja davon ausgehen, dass bei einer Belichtungszeit von ca. 2 oder 3s der Kreis schon geschlossen ist. Das hat bei mir jedenfalls nie geklappt

. Aber der Monat hat ja noch ein paar Tage zum experimentieren
@Ralf: Deine #18 finde ich grundsätzlich sehr gut, Ich mag besonders den "Nebeleffekt" bei den kleinen Steinen auf der linken Seite. Aber mir ist das Bild oben und vor allem oben links zu Hell. Aber von den nicht so optimalen Lichtverhältnissen hast Du ja berichtet. Vielleicht hätte hier zusätzlich ein Verlaufsfilter ein besseres Ergebnis gebracht. Insgesamt würde ich bei solchen Aufnahmen auch eine noch tiefere Aufnahmeposition probieren.
Die #19 und noch mehr die #20 finde ich auch gut. Bei der #20 eine "richtige" LZB (mit ND Filter, so ca. 20s), dass wärs gewesen

.